Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

• 524 Km gefahren, nur Landstrasse, und 39,5 L nachgetankt.Macht 7,5 L auf 100 Km.

Plattes Land oder viele Hügel/Berge? Gleichmäßige Geschwindigkeit oder viele Brems-/Beschleunigungsvorgänge? Besonders das Letztere treibt den Verbrauch nach oben. Auf deutschen Landstraßen herrscht die Angewohnheit, bei jeder größeren Kreuzung/Einmündung das Limit auf 70 zu reduzieren und dann wieder aufzuheben…

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• Heute einmal den Verbrauch laut Bordcomputer notiert:

Fahrtstrecke 144km, davon ca. 100 km Autobahn (1/3 Tempolimit 100km/h, 2/3 130 km/h), Rest Landstraße (Fahrtstrecke Graz - Seckau, durchaus ein paar Höhenmeter dabei). Ich habe mich an die geltenden Beschränkungen gehalten, bin aber soweit möglich zügig gefahren.

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 5,5l (ØGeschwindigkeit 93 km/h)

Nachdem meine Frau beim Tanken nicht mitschreibt, kann ich den tatsächlichen Verbrauch momentan nicht nachrechnen.

LG

Tom

Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich & Fribourg / Schweiz

• Seit einen Monat notiere ich die Werte. Aktuell gefahren 405 Km, Verbraucht gesamt 25,33 l. Mix 70 % Autobahn - 30% Stadt. Das wären 6,25 auf 100 km. Bordcomputer zeigte an 6,4 Liter Passt ungefähr.

Gruss, Deddy

http://www.tourendeddy.com

Opel Crossland Elegance 1.2 Turbo Automatik, 131Ps, Bjh: 1.2022,Gekauft 12.2023; Winterpaket, Lichtpaket, AHK usw.

Nissan Micra 1.2, Bjh 2009 - 170.000 Km ; Motorrad: Yamaha Xt 1200z Bjh 2011 - 99.000 Km

• 7,5 L ist für die Leistung ok. :thumbup:

Solche Werte hatte Ich mit meinem 2003 er Vectra C mit 1.8 er 4 Zylinder auf knapp 160 PS getunt nichtmal bei 140 Kmh auf der AB mit vollgepacktem Auto!

Der 2010 er Zafira B meines Vaters ( 120 PS 1,9 er Diesel ) ist auch bei 7,5 Liter/100kmh, der zieht damit aber auch viel ( 750 KG Anhänger und 1,2 Tonnen Wohnwagen ) .

Für deinen Crossland ist das locker mal 1 Liter zuviel und selbst dann wenn er bei 6,5 Liter wäre, dann sind das Werte für Kurzstrecke und Bergisches Land.

Ist bei unserem So.

Auf Langstrecke und AB vollgepackt ( zwischen 300 und 350 KG Zuladung ) fahre Ich Ihn quasi immer unter 6 Liter ( Zwischen 5,7 und 5,9 Liter ), mit E10 und Tempomat auf 125 Kmh bei 2,5 BAR Luftdruck der Reifen.

Ich würde den Wagen mal checken lassen.

Als Tip, lass auch mal die Bremsen alle Prüfen, nicht das da vielleicht eine etwas zu ist und daher mehr Reibwiderstand ist?! Hatte Ich auch mal gehabt an einem anderen Auto. Resultat war auch etwas mehr Verbrauch.

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Ich finde

7,5L kenn ich vom Puretech eigentlich nur im Kurzstreckenverkehr...

Wir liegen im Winter in Berlin meist um die 8 l herum. Die Fahrweise ist vorausschauend und ausgeglichen.
    Wenn wir mit Tempomat auf der Autobahn fahren, dann liegen wir bei 120 km/h im Durchschnitt bei 6 l.
    Bei günstigen Verbrauchsangaben darf man die menschliche Komponente nicht vernachlässigen.
    Nirgendwo ist so oft der Wunsch der Vater des Gedankens.

Gruß Lutz

Crosland X, Innovation, 81 KW Turbo, Automatik, LED, Frontscheibenheizung, schneeweiß, 16 Zoll-Reifen Intellilink 5.0

Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

• Die menschliche Komponente (+ dessen rechter Fuß) bestimmt maßgeblich den Verbrauch!

Dazu tanken+rechnen, dann sind auch wahre und nicht Wunsch-Verbrauchsangaben darstellbar.

Was/wem Lutz mit seinem letzten Absatz auch immer unterstellen mag :rolleyes:

• Ich habe jetzt einfach mal einen Herren mit einem gleichwertigen Auto auf dem Kundenparkplatz (Edeka) angesprochen .

Er hat den Wagen jetzt 2,5 Jahre und hat es bisher nicht unter 7 L geschaft, eher noch höher. Beim Gespräch kam dann heraus, dass auch nur zu 99% mit zwei Personen gefahren wird. Jahres Km ca 10 tausend.

Da stellt sich mir dann die Frage, wo die 6L, bzw noch drunter, her kommen.

Naja, schaun wa mal :)

• Frauchen liegt mit ihrem CLX 2018 110PS Automatik über jetzt 10.500km bei 7,35L.

Meist nur Kurzstrecke, letztens mal wieder größere Tour da sinds dann unter 6,5.

MIN / MAX 6,3 / 9,4