Geht nicht
-
-
Unser Crossi nimmt im Schnitt über die letzten 5 Jahre und ca. 36.000 km 6.6 L/100km. Wird vorwiegend Kurzstrecke von meiner Frau gefahren.
-
Geht nicht ....
...hey, du musst doch nur die weiteren 51 (= 167 - 116) km schieben. Dann hast du ggü deddy1961 sogar nur einen Verbrauch von 5.7 l/100 km
-
Der Crossi ist jetzt das dritte Auto bei dem ich die Kosten bei "spritmonitor.de" eintrage. Da bekommt man einen Durchschnittsverbrauch pro 100 km der über die gesamte Fahrleistung errechnet wird. Gerade beim Tanken gibt es je Tankfüllung immer wieder Abweichungen, je nach Zapfsäule. Steht der Wagen leicht schräg oder gerade? Wie ist die Abschaltautomatik der Zapfsäule eingestellt?
Wir sind bis jetzt 46.300 km gefahren, davon allein 15.000 km bei sechs Reisen nach Dänemark ins Ferienhaus. Dabei ist der Wagen immer mit 2 Personen besetzt, die Rückbank ist umgelegt und der Gepäckraum ist bis zur oberen Kante der Vordersitze gefüllt. Auf drei Reisen war dann noch der Fahrradträger mit zwei Rädern auf der AHK montiert. Etwa 15.000 km sind Stadtverkehr, wobei es da in München nicht viel Unterschied macht ob man 10 oder 30 km fährt, der Schnitt ist dabei meist sehr niedrig. Dazu kommen dann noch weitere rund 10,000 km Landstraße, der Rest ist dann Autobahn in Deutschland ohne großese Gepäck.
Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 7,17 l/100 km, nicht berauschend, aber noch akzeptabel. Die Betankungen verteilen sich wie folgt:
-
Was hast du für 9.2 l/100 km angestellt?
-
Das ist ein gutes Beispiel für "Volltanken und Rechnen", da hatte ich kurz vor der Fahrt nach Dänemark bereits vollgetankt, dann sind wir doch noch 56 km gefahren. Nachgetankt habe ich an einer anderen Säule und schon ging deutlich mehr in denTank.
-
Ich hab auch mal wieder getankt: nach 742,8km war der Tank praktisch leer und es passten 46,35L rein. Ergibt einen Verbrauch von 6,25L auf 100km. Auch wenn der Computer was anderes behauptet.
-
46....ist aber auch schon viel: x-mal mit abschalten?
-
Dazu tanken+rechnen, dann sind auch wahre und nicht Wunsch-Verbrauchsangaben darstellbar.
Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass sich manche ihren Verbrauch schönrechnen. Tanken und Rechnen ist so einfach nicht durchführbar. Wann schaltet die Tankpistole ab? Das kann höchst unterschiedlich sein. Nicht umsonst wird gewitzelt, dass manche regelmäßig ihren Kraftstoff ablassen müssen, weil sie so sparsam fahren.
Richtig ist jedoch deine Feststellung, dass das Fahrverhalten dafür verantwortlich ist, wie hoch der Verbrauch ist. -
Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass sich manche ihren Verbrauch schönrechnen. Tanken und Rechnen ist so einfach nicht durchführbar. Wann schaltet die Tankpistole ab? Das kann höchst unterschiedlich sein.
Was für ein Blödsinn!