Letzter Beitrag hier
Ein Forum ist aber doch zur Diskussion
Ja natürlich, dafür ist es gedacht. Leider artet es im Moment in persönliche Angriffe aus, dafür muss ich ja auf keine Beiträge verweisen, die kann ja jeder lesen.
Letzter Beitrag hier
Ein Forum ist aber doch zur Diskussion
Ja natürlich, dafür ist es gedacht. Leider artet es im Moment in persönliche Angriffe aus, dafür muss ich ja auf keine Beiträge verweisen, die kann ja jeder lesen.
Falls es interessiert. Ich hab gradmal nach 120 km fahrt den BC gecheckt beim Langzeitverbrauch, der ist jetzt schon 9771km am rechnen und zeigt mir 6,8L an.
Die Werte die Ich sonst immer hier zeige sind das was der Crossi kann auf der Strecke zu meinen Eltern mit ner bestimmten Geschw. und Beladung.
Meist zwischen 5,6 und 5,8L.
Das was am Ende aber zählt ist ja der langstrecken Verbrauch und der is halt auch bei uns bei 6,8L.
Find Ich Ok, aber gerne weniger sieht man halt immer lieber.
das ist doch ok - 2 Fahrstile und 2 Verbrauchswerte.
Da sollte man vielleicht auch die Durchschnittsgeschwindigkeit mit angeben! Denn ein Durchschnittsverbrauch von 6,7l bei 59Km/h bzw. 5,4l bei 49Km/h auf 100km sagt mehr aus als 6,7l oder 5,4l. Einer muss aufpassen dass er nicht von den LKW überholt wird !
Naja. Je nach Streckenprofil zeichnet sich zumeist doch auch folgendes in 3 Kategorien ab....
typisch nur 30+x km/h, wenn man (fast) nur Stadtverkehr fährt
Ist man auf dem Land - pendelt viel über außerorts - kann sich der Wert verdoppeln.
Fährt man viel/hauptsächlich (wie z.B. in den Urlaub) Autobahn, ist man auch mal mit einem 90er und mehr Schnitt dabei.
Und dann kommen halt die "Spezialfälle":
- ein separater Abschnitt mal konstant/nur vollgas und vom BC abgelesen
- Zigaretten/Bäcker/....<10 km
-
Bezüglich Momentanverbrauchsanzeige:
Verringert man die Geschwindigkeit dann verringert sich die Momentanverbrauchsanzeige, soweit so gut.
Irgend wann dann wird 0.0l/100km angezeigt.
Aber unter ca. 35-36Km/h wird dann aber "---" (3 Minus) angezeigt.
Beschleunigt man dann wieder, dann kommt bei ca. 34Km/h die Anzeige.
Dazu gibt's auch ein Video (in Zip-Datei):
Anscheinend wird da nur an Programmzeilen in der Software gespart und der Spritverbrauch nur geschätzt ?!?!
Vielleicht gibt der billige Sensor, bei geringen Durchfluss, auch nicht mehr her (Soviel zur Genauigkeit).
Mein Vetra C hat da munter im Bereich "Null Komma Irgendwas" weitergezählt.
Wenn man ein bisschen utopisch Phantasie hat, dann könnte man meinen es wird Sprit erzeugt !!!
Die Momentanverbrauchsanzeige ist mir in JEDEM Auto mit BC zu "zappelig" - ist ja auch klar, weil unmittelbar meinem rechten Fuss folgend, um den Durchfluss an Sprit gen Motor zu "messen"/berechnen.....keine Ahnung.
Als Nebenprodukt, wie besagt, mal ganz nett. Kann man die sog. Schubabschaltung in etwa lokalisieren. Also bei eingelegtem Gang und ausreichend Geschwindigkeit = Drehzahl, wird eben der Motor von den Rädern angetrieben und nicht umgekehrt. In der Folge dessen braucht es keinen Sprit und die Anzeige hat keine Mengenangabe zu verzeichnen.
Oder auch mal zu vergleichen: Konstant gefahrene Geschwindigkeit in unterschiedlichen Gängen (3. / 4. / 5. /....Gang).
Das quittiert die Momentantverbrauchsanzeige denn auch mit entsprechenden divergierenden Werten.
Ich bin ja verrückt nach Statistiken und da kommt mir der Spritmonitor gerade Recht. Hab bisher diese Übersicht noch gar nicht gesehen und war überrascht, dass beispielsweise die Reifen so wenig Auswirkung haben. Und entgegen vieler anderer Fahrer ist bei uns der Verbrauch auf der Autobahn am höchsten. Kann nur daran liegen, dass ich mehrheitlich die langen Fahrten in den Urlauben mache. Andererseits, wenn Schatzi neben mir sitzt, fahre ich schon "vernünftiger", als allein
Ich glaub aber auch, dass der niedrigere Verbrauch in der Stadt der Fahrweise meiner Frau und der Strecke zu ihrer Schule geschuldet ist. Anhänger bedeutet, dass die Fahrräder auf der AHK mit dabei sind.
Natürlich sind da einige Überschneidungen dabei, wir tanken ja nicht beim Auffahren auf der Autobahn und wieder bei der Abfahrt
Übrigens, gefühlt zeigt auch bei uns der BC weniger an, als errechnet.
Screenshot_20250204_113506_Spritmonitor.jpg
Gruss Tommi
da kommt mir der Spritmonitor gerade Recht
Hi Tommi,
wie kommen eigentlich die Werte "Klimanalge, Anhänger und Standheizung" zustande? Führst Du darüber Buch?
Ich wollte mich eigentlich aus diesem Thema heraushalten, bin aber neugierig .
Moin Herbert,
kann man alles bei jedem neuen Eintrag nach einer Betankung angeben.
Screenshot_20250204_171704_Spritmonitor.jpg
Und ich nehme dann das, was seit dem letzten Tanken am zutreffendsten war, bzw. was wir meistens nutzten. Standheizung fand ich lustig, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Meinte damit, wenn wir im Winter häufig die Sitzheizung nutzen.
Gruss Tommi