Reichweite und Verbrauchswerte Opel Crossland X

• ...und war überrascht, dass beispielsweise die Reifen so wenig Auswirkung haben. ....

tja, moderne Reifentechnik macht es möglich, den "bösen" WR oder GJR ggü dem SR gar nicht mehr wirklich so schlecht aussehen zu lassen. Im Gegenteil sogar! ;)

Zudem andere Faktoren weitaus mehr Gewichtung (schon immer) haben.

• Wieder mal getankt: 685,4km, 39,8L, macht 5,8L/100km. Ich bin überrascht, denn es ist das erste Mal in 8000km, dass er unter 6L verbraucht. Außerdem zeigte der Bordcomputer diesmal dasselbe an, nicht wie sonst üblich weniger.

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• was hat es begünstigt? Langstrecke gemäßigt ?

Vielleicht… ich bin heute vor dem Tanken 150km Autobahn bei 100km/h gefahren. Ich habe außerdem gesehen, dass im Windschatten hinter anderen Autos herfahren den Momentanverbrauch sichtlich reduziert.

Viele Grüße aus NL

Crossland · Bj. 2022 · 1,2L Benziner · Automatik · schwarz

• Mann will es nicht glauben, aber ich hab ihn auf 5,6 Liter. Bordcomputer stimmt mit meiner Erfassung überein.

• Mann will es nicht glauben, aber ich hab ihn auf 5,6 Liter. Bordcomputer stimmt mit meiner Erfassung überein.

Ist ganz guter Wert. Aber ich unterbiete das mindestens um 0,2 Ltr, wenn ich ca. 500 km von zu Hause bis an die Ostsee bei 100 bis 120 km/h fahre.

Crossland Elegance 1.2 Direkt Injection Turbo, 96 KW (130 PS), Automatik, EZ 23.04.2021  ^^

• gibt es Erfahrungswerte wenn man die kompletten 45 Liter mit Klima-Automatik fährt ob sich die Reichweite dann erheblich verringert, oder anders gefragt wenn man z.b 7 Liter/100 im Stadtverkehr verbraucht würde man dann mit Klima und Sitzheizung direkt bei 8-9 Liter/100 landen?

Bei meinem Nissan hab ich auch die "warme" Luft mit A/C an strömen lassen (in den kalten Monaten),

ich hatte immer den Eindruck ohne A/C "AN" war die warme Luft irgendwie erdrückender im Auto, mit A/C angenehm.

Lieferung - Ende Februar
    Crossland Elegance EZ 09/23, KM 10.000, Grau/Anthrazit, 110 PS, Benziner, Komfort-Paket
    Allwetterreifen 195/60 R 16,

• uch die "warme" Luft mit A/C an strömen lassen (in den kalten Monaten),

Wenn Du eine Klimaautomatik hast, dann lasse sie immer mitlaufen. Mehrverbrauch ist überschaubar, dazu gibt es Tests vom ADAC.

Auto-Klimaanlagen im Test | ADAC
    Klimaanlagen sind aus einem Pkw nicht mehr wegzudenken. Doch wie viel Kraftstoff verbrauchen die unterschiedlichen Systeme tatsächlich und wie wird ein Auto…
    www.adac.de

Wenn Du aber Auto fährst um Sprit zu sparen (Widerspruch in sich :) ), dann darfst Du auch auf der Autobahn nur 80 kmh bis max. 100 kmh fahren. Hoffentlich nicht in meiner Gegend :) .

Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 28, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

• Wenn Du eine Klimaautomatik hast, dann lasse sie immer mitlaufen. Mehrverbrauch ist überschaubar, dazu gibt es Tests vom ADAC.

https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/

Wenn Du aber Auto fährst um Sprit zu sparen (Widerspruch in sich :) ), dann darfst Du auch auf der Autobahn nur 80 kmh bis max. 100 kmh fahren. Hoffentlich nicht in meiner Gegend :) .

keine Sorge, der wird durchgetreten :- 0
    schlimm genug wenn sich manche auf der rechten spur befinden und die LKWs links überholen müssen ^^

Lieferung - Ende Februar
    Crossland Elegance EZ 09/23, KM 10.000, Grau/Anthrazit, 110 PS, Benziner, Komfort-Paket
    Allwetterreifen 195/60 R 16,