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ist ein Motoröl-Zusatz
Beutelschneiderei
Beutelschneiderei
…nicht nur das. PEUGEOPEL verbietet solche Zusätze und verweist auf seine Ölnorm.
Die teuren Zündkerzen bei 18.000km zu wechseln ist eine Frechheit.
Alle anderen Positionen wurden hier ja schon mizt Preisen angegeben. Was verbiergt sich dahinter und was kostet diese Position?
Es wurde mir von der Werkstatt empfohlen. Der Motor wird halt vor dem neuen Öl von innen gereinigt. Danach kommt das neue Öl. Hat 18€ gekostet.
Die Werkstatt wird in München einen entsprechenden Stundenlohn haben.
Aber fachlich hast du da eine gute Werkstatt gefunden. Die machen nach 4 Jahren genau das richtige für den Motor.
Zitat597€
Machen wir mal ne Rückwärtskalkulation
501,60€ Brutto. 1,60 die Knopfzelle.
also 500
Motoröl 3,5x20€ - 70€
Ölfilter 20€
Bremsflüssigkeit ca 2,5L ca 30€
Zündkerzen 33€ bei Opel
Ölspülung 20€
Luftfilter, 40€
Innenraumfilter. 20€
Sind wir bei 300€ die Teile; Arbeit kann man gut 2 Stunden für große Inspektion.
100€ pro Stunde ist in München direkt noch am unteren Ende, für freie Werkstatt wohlgemerkt. -
Geht mit selbst gekauften Teilen beim Dorfschrauber in der Provinz sicher etwas billiger, aber völlig normale Kalkulation.
Die Kerzen haben ein offizielles Wechselintervall von 4 Jahren. Und da die gar nicht so selten für Motorschäden sorgen ist der Wechsel bei 20.000km keine Geldverschwendung.
Der Motor hat wie alle anderen Direkteinspritzer Verkokung, und bei relativ viel Kurzstreckenbetrieb oder Stadt kannst du davon ausgehen das der in 4 Jahren über AGR und Kurbelgehäuse genug Dreck in den Motor geblasen hat, beim konstruktiv verwandten 1.6 Peugeot ein häufiges Problem, drastischer Ölverbrauch bis hin zum Kolbenfresser. - Sinn der Ölspülung ist es diesen Dreck zu lösen.
Hallo zusammen. Erstmal Entschuldigung für mein Deutsch. Ich bin neu im Forum und in Deutschland, also lerne ich noch. Ich habe letztes Jahr einen einfachen Crossland x Enjoy 2019 gekauft und war heute zum ersten Mal in einem Opel-Händler zur Jahresinspektion - Inspektion 3 Jahre. Ich fand es etwas teuer für eine regelmäßige Inspektion, aber ich musste auch meinen zweiten Autoschlüssel reparieren. Endpreis 362 + Steuern (ab 430 €). Ich fand es ein bisschen teuer, aber nachdem ich andere Beiträge hier im Forum gesehen habe, fand ich es ok. Bitte lassen Sie mich Ihre Gedanken wissen.
Hallo Gabriel (du schreibst doch klasse) und HALLO liebes Forum, ich bin hier soeben ganz neu gelandet und dies war mein erster Forumsklick.
Auf der Rechnung laut Foto von Gabriel irritierte mich doch gleich mal das verwendete Öl 🤔.
Sollte dort nicht eine andere Viskositätsklasse stehen ???
Gruß Uwe
Hallo wessha, erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du ein Mitglied direkt ansprechen willst, dann musst Du ein @ vor den Username setzen, dann bekommt er direkt eine Info zu Deinem Beitrag.
Sollte dort nicht eine andere Viskositätsklasse steh
Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Gabriel keinen Turbomotor im CLX, sondern den "kleineren" Saugermotor. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob die Öl-Umstellung auch für den Saugermotor gilt, muss noch mal nachlesen.
Wenn die aussagekräftigen Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegt sind, dann vereinfacht es die Kommunikation. Deshalb auch die Bitte an Dich, lege eine entsprechende Signatur an, danke. Gabriel hat seine Signatur inzwischen angelegt .
ob die Öl-Umstellung auch für den Saugermotor gilt, muss noch mal nachlesen.
In den aktuellen BAs wird hinsichtlich des Mötoröl kein Unterschied zwischen Sauger- und Turbomotor gemacht, also wäre 0 w 30 richtig gewesen.
Gabriel, wann war die Inspektion?