Crossland X 1,2 DI - 130PS , Innovation Teil 1 Einleitung, Karosserie, Antrieb Am 1.8.2017 haben wir den CLX als Neuwagen mit 5 Kilometer auf der Uhr übernommen. Hier mein erster detaillierter Eindruck nach gut 1000 Kilometern. Karosserie: Platzangebot vorn ist für die Größe des Autos sehrgroßzügig bemessen. Selbst mit rund 2 m Größe sitzt man vorn noch recht bequem. Die Kopffreiheit ist ebenfalls sehr gut. Platzangebot hinten reicht für Leute mittlerer Größe sicher aus Bis 1,80 m sollte es da nirgends kneifen. Getestet von uns Fahrer 1,83 m, dahinter eine Person von 1,76 m hier ausreichend Platz. Der Kofferraum ist ordentlich nutzbar und recht groß auch ohne das optionale Paket. Wer bis dato in der Kompaktklasse mit Astra, Focus oder Golf Fließheck leben konnte wird sicher sehr zufrieden sein. Die Ladekannte ist gefühlt niedriger wie sie ist. Be-und entladen geht gut von der Hand. Die Übersichtlichkeit es Autos ist für mich zufriedenstellend, die Glasflächen sind kleiner als beim Meriva B . Nach hinten hin ist eine RFK schon recht hilfreich, seitlich empfinde ich die Sicht als in Ordnung. Nach vorn stört etwas die recht breit geratene A-Säule, aber auch hier gewöhnt man sich ran. Fazit: Insgesamtwürde ich für das Kapitel "Karosserie" 7 von 10 Punkten geben. Antrieb: Und hier geht es gleich richtig erfreulich los, der Motor macht mit seinen 130PS richtig Spaß. Die Motorleistung ist für mich ein Highlight in diesem Auto. Er kommt mit dem Gewicht leicht zurecht. Der Durchzug des Motors ist ebenfalls sehr gut, egal ob aus dem 2., 3.4. oder 5.Gang der Motor gibt sich sehr elastisch. Auch beim Thema Drehfreude wird man nicht enttäuscht manchmal fragt man sich sind das wirklich nur 130 PS besonders aus dem Drehzahlkeller macht das richtig Freude kein langes bitten und betteln nein da geht es gleich gut zur Sache. Zum Getriebe und zum Schaltverhalten kann ich anmerken das es etwas holprig los ging, beim runter schalten war er im Anfang die ersten knapp 100 Kilometer eigenwillig, dies hat sich aber nun vollständig gelegt. Die Gänge lassen sich sauber einlegen, auch runter schalten. Nicht so tolle sind die langen Schaltwege so muss man den Hebel schon recht weite Wege durch die Gassen führen. Da der CLX aber für die meisten sicher nicht als Sportwagen daher kommen muss ist dies nach kurzer Zeit sicher verschmerzbar. Verbrauch und Reichweite hier hat man sehr viel Spielraum nach oben und auch nach unten. Bei angepasster Fahrweise sind Verbräuche um 5,5 Liter kein wirkliches Problem. So sind Reichweiten bis knapp 800 Kilometer sicher drin wenn man es möchte. Ich würde den Tank nie soweit leer fahren habe gern immer noch eine ordentliche Reserve daher würde ich für mich sagen irgendwo zwischen 600 und 700 Kilometer und die Gewissheit es ist noch genug Super drin. Fazit: Insgesamt würde ich für das Kapitel "Antrieb" die vollen 10 von 10 Punkte geben, weil es in diesem Punkt einfach nichts gibt was missfällt. :thumbup: