Drehmoment und Automatikgetriebe

• ...Was ist wenn ich durch eine Waschanlage gezogen werde? Ich weiß das ich dann auf Neutral schalten muss, was ist aber am Ende bei der Ausfahrt, ich muss ja die Bremse treten um wieder in D zu kommen? Dabei kann ich doch die Waschanlage in eine Störung drängen weil durch das treten der Bremse der Wagen stehenbleibt und dabei die Zugkette auch blockiert und somit die Waschanlage stehen bleibt.
    In der Bedienungsanleitung steht auch was von freischaukeln wenn man sich festgefahren hat. Das würde doch heißen das ich ohne auf die Bremse zu treten die Automatik von D auf R oder von R auf D schalten kann....

Hallo markus34e,
    ich habe in meinem derzeit noch genutzten Megane auch eine Wandler-Automatik. Da kann ich am Ende der Waschstraße ohne bremsen aus Neutral in D wechseln. Ich vermute, dass das auch beim Crossi gehen wird. Am Anfang der Waschstraße, nach dem Einfädeln in die Zugkette, ist zum Einlegen von N ein kurzes Bremsen nötig. Hat aber noch nie Probleme gemacht.
    Von D auf R und R auf D geht nicht ohne Bremsen. Aber das Freischaukeln geht auch mit kurzem Bremsen.
    Drehzahlen? Drehmomente? Pah! Interessiert doch einen Automatikfahrer nicht. Das Auto kümmert sich. :m0027:
    OK, die Info wäre schon mal interessant. Und dass es von Opel zu Interna erklärt wird ist wirklich lächerlich.

Was ist sonst noch zu beachten? Solltest Du mal eine Panne haben, abschleppen lassen ist ein Problem. Solltest Du nur für eine kuze Strecke machen. Meist wird in der Bedienungsanweisung eine maximal erlaubte Strecke angegeben.
    Ansonsten brauchst du nur noch jede Menge Klebstoff, um deinen linken Fuß auf der Fußablage zu arretieren, damit er nicht auf Pedalsuche geht. Aber wenn du die Probefahrt schon erfolgreich absolviert hast, sollte das ja kein Problem sein. Herzlich willkommen im Automatik-Land. Du wirst nicht wieder zurück wollen. :thumbup:

• Danke für die ausführlichen Infos. Wird ja auch mein erstes Auto mit Automatik, deshalb nehme ich jeden Tipp dankend an.

Mir fällt noch was ein: hat des Keyless-System Auswirkungen beim Nutzen einer Wasschtraße ? Ich meine wenn man aussteigt verriegelt das Auto ja. Oder gerade nicht weil der Schalthebel auf "N" und nicht auf "P" steht?

Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW

klickst du hier

• Hmm, ich kenne nur 2 Varianten von Waschanlagen. Entweder man parkt das Auto darin mit abgeschaltetem Motor und steigt aus. Die Bürsten fahren dann um das Auto herum. Da ist es eigentlich wurscht, ob die Türen verriegeln.
    Oder, wie ich es immer nutze, man bleibt im Auto und lässt sich mit laufendem Motor per Zugkette durch die Anlage ziehen. Diese Variante meinte ich oben auch.
    Davon abgesehen, das Verriegeln der Türen nach dem Schließen der Türen muss wohl über die Sensorfläche an der Türklinke erfolgen. So kenne ich es jedenfalls.

• Oder, wie ich es immer nutze, man bleibt im Auto und lässt sich mit laufendem Motor per Zugkette durch die Anlage ziehen. Diese Variante meinte ich oben auch.

Hier muss man aussteigen. Während man zahlt wird das Auto durch die Anlage gezogen.
    Bisher: Motor ausstellen, Leerlauf, Schlüssel stecken lassen, aussteigen, bezahlen. Wenn das Auto hinten wieder raus kommt einsteigen und ab.
    Wahrscheinlich ist das nachher ganz easy und ich mach mir nur zu viele Gedanken .. Aber wer nicht fragt, dem kann nicht geholfen werden ;)

Ultimate, AT, Graphit Grau, AHK, bestellt am 29.06. /Liefertermin 42.KW, 40. KW, 44.KW, 41. KW, Übergabe 42. KW

klickst du hier

• OK, wenn Du statt Schloss den Startknopf hast, wäre ich da vorsichtig. Wenn du ausschaltest wird ja das Lenkradschloss arretiert. Also am Besten erst einmal beim Betreiber erkundigen. Der wird diese Fragen schon kennen, denke ich.

• Also die werden Dein Crossi schon durch die Anlage ziehen : Wie auch immer :m0038:

Aber im Ernst : Ist eine gute Frage, was passiert wenn man den Startknopf hat. Ist dann die Lenkradsperre eingeschaltet confused.png

Gerd

• Wollte jetzt mal erschwerend noch die Start/Stopp-Automatik ins Feld werfen. Die funktioniert zwar auch bei N. Allerdings muss man die Bremse treten. Ist relativ schwer, wenn man nicht im Wagen sitzt.

Aber im Ernst : Ist eine gute Frage, was passiert wenn man den Startknopf hat. Ist dann die Lenkradsperre eingeschaltet confused.png

Wenn man nach dem Ausschalten das Lenkrad etwas bewegt, rastet sie ein. Und leichte Bewegungen sind in einer solchen Anlage nicht zu vermeiden.

Also die werden Dein Crossi schon durch die Anlage ziehen : Wie auch immer

Vielleicht beim ersten mal vorsichtshalber Schaufel und Besen mitnehmen :evil: