Kia Stonic Kurztest
Und wieder hat unser aller ganz persönlicher Autotester zugeschlagen und seine Arbeit gemacht... Danke Dir!
Den Stonic gibt es aber nicht mit Automatik, soweit ich mich erinnere, oder?
Mal sehen was sich die nächsten Wochen so machen lässt.
Also für uns wäre der Arona wahrscheinlich die Alternative gewesen. Nur war er zur Zeit unserer Entscheidung noch nicht bestellbar. Irgendwann muss man ja zu nem Punkt kommen.
Die nicht vorhandene verschiebbare Rücksitzbank hat uns die Entscheidung dann zusätzlich erleichtert.
Dennoch... Ich halte den Arona für eine ernsthafte Alternative zum CLX.
Meine Vergleichsphase betrug etwa 3 Jahre.
Bei uns war das ähnlich, vielleicht sogar noch länger...
Das Problem war, dass es kaum "Autos" auf dem Markt gab, welche unsere primären Vorgaben erfüllten (aufrechtere Sitzposition, bequemer Einstieg, möglichst kompakte Maße, Stadt-Wagen, kein SUV).
Wir liebäugelten mit dem Golf Plus, später dann auch dem Sportsvan oder auch ner B-Klasse. Allerdings ist uns das für das Geld zu wenig Auto was man bekommt. Oder besser: zu viel Geld für ein nach unseren Vorstellungen konfiguriertes Kfz.
Das "neue" Entstehen der B-Segment-CUV's ist also wie für uns gemacht (und, glaubt man den Verkaufszahlen in diesem Segment, auch für viele andere). Wir sind froh, dass wir so lang gewartet haben.
Dennoch müssen sich die Autohersteller und auch deren Marketeers an dieser Stelle die Frage gefallen lassen:
Warum habt ihr so lange gebraucht