Wer nicht zwingend die Sitzauflage ausziehen will um die Sitzauflage zu verlängern kann getrost zu dem Sitzpaket greifen
Gilt für Modell Innovation, auch ist der Sitz ansich im Ganzen etwas straffer als beim AGR Sitz.
Habe die Entscheidung pro Sitzpaket für 350 € Brutto nicht bereut.
245 € Brutto für die wenigen zusätzlichen Cm Sitzauflage wäre mir das nicht wert.
Ein Bekannter fährt mit 1,98 m Größe auch ohne AGR Sitze und kommt trotzdem gut zurecht.
-
-
Ich habe auch das Sitzpaket ohne AGR genommen. Ich habe den AGR-Sitz im Mokka Probe gesessen. War nicht meins. Außerdem brauch ich bei meinen 1,65 keine Sitzverlängerung. *lach*
-
Wenn ich mir das Foto so ansehe .....
Lass Dich mal beraten zum Thema Sitzeinstellung. Du kannst unmöglich so fahren. Das sind ja weniger als 45 Grad (Sitzfläche/Rückenlehne).
Grüße
cross65 -
AGR Linie.jpg
Der Sitz ist für die Aufnahme nach vorne geschoben, damit man die Abstände von Rückenlehne und Kopfstütze seitlich fotografieren kann und die Kamera wurde schräg gehalten. Hier habe ich das Foto gedreht.Für mich ist die Kopfstütze im Vergleich zur Rückenlehne zu weit vorne. Siehe grüne und rote Linie!!! Wenn ich mich mit dem Oberkörper etwas anlehnen will, dann muss ich den Kopf nach vorne schieben. Bei kurzen Stecken ist das alles egal, aber bei >100km macht es sich bemerkbar!
In der Zwischenzeit habe ich die Kopfstütze - tiefer - in die Mitte eingestellt (statt ganz nach oben); ist zwar für 1,86cm nicht ganz optimal, aber ich kann weit besser sitzen.
Ok, war schon beim Opel-Händler und habe mich auch schon wegen der richtigen Sitzposition beraten lassen. Die Werkstätte kann (darf; aus welchen Gründen immer) die Kopfstütze nicht tauschen!
-
Danke für die Information und das Bild.
Hatte ich auch so angenommen daß man die Kopfstützen nicht einfach tauschen kann.
Ist doch alles auf das Fahrzeug abgestimmt und wäre dann ein Eingriff der vielleicht im schlimmsten Falle zur Löschung der Fahrerlaubnis führen könnte.
Werde ich denn auch mal gleich ausprobieren mit der Kopfstütze vielen lieben Dank und schönen Sonntag noch
Dir und allen in der Runde -
Der Sitz ist für die Aufnahme nach vorne geschoben, damit man die Abstände von Rückenlehne und Kopfstütze seitlich fotografieren kann und die Kamera wurde schräg gehalten.
Alles klar, das wußte ich nicht. Wollte nur sichergehen, dass Du Dir den Rücken nicht ruinierst.
-
Wenn ich mir das Foto so ansehe .....Lass Dich mal beraten zum Thema Sitzeinstellung. Du kannst unmöglich so fahren. Das sind ja weniger als 45 Grad (Sitzfläche/Rückenlehne).
Grüße
cross65Also bei 45 Grad würde die Kopfstütze aber auf dem Lenkrad aufliegen *klugscheißmodus aus*
Das Problem gibts wohl tatsächlich auch bei anderen Marken und scheint ein Merkmal für aktive Kopfstützen zu sein.
Ob es der Sicherheit dient, wenn die Fahrer dann mit Kissen herumbastelt, sei mal dahingestellt. Ich habe mir ja auch schon ein Nackenkissen gekauft.
Übrigens hatte ich bei der Probefahrt die Standartsitze und dort das gleiche Problem. Allerdings sind diese Sitze ansonsten sehr bequem und bieten wesentlich mehr Seitenhalt als die AGR.
Die AGR sind mir auch zu hart. Dann lieber für das Funktionspaket zahlen. -
Wir waren ja heute beim FOH und dann habe ich mal wieder im Crossi gesessen.
Dieser hatte keine AGR Sitze, aber natürlich die gleiche Kopfstütze wie alle CLX Modelle. Da gibt es keine Unterschiede.
Ich spüre absolut keinen Unterschied zum Mokka und der Abstand zum Kopf während der Fahrt ist gering. So soll es sein.
Also für mich ist alles im grünen BereichGerd
-
Ja, das Foto mit den Linien ist sehr interessant. Soweit ich grob weiß, sollte doch die Wirbelsäule mit dem Kopfrücken ungefähr eine Linie ergeben? Also wenn man auf einem Hocker sitzt und ich mich mit dem Hintern an eine Wand schiebe, sollte der Kopf für eine optimale Stellung an der Wand lehnen. ...hab ich mal in nem Medizinbeitrag gesehen.
Und so wie ich das sehe, ist das beim Crossi schlecht möglich. ...ich muss mir das nachher mal im Corsa anschauen, wie da die Linie ist.hm...
-