Bordcomputer im Crossland X

  • Da im Reichweiten Thread hier vieles zum Bordcomputer gepostet wurde und es dort eigentlich nur um Reichweiten in Schnittverbrauch beim CLX gehen sollte hier ein Thema rund um alles um den Bordcomputer beim Crossland X.


    Zunächst mal das es Abweichungen zum Realverbrauch gibt ist völlig normal.
    Mir wurde erklärt das der Bordcomputer mit einer bestimmten Reifengröße kalibriert würde.
    Nachträglich da was ändern was mitte des letzten Jahrzehnts noch ging ist nicht mehr möglich.


    Die Abweichungen im CLX sind aber in der Regel zumindest bei Verwendung der Reifengröße 205/60R16 im normalen Rahmen von durchschnittlich 0,3 Liter bei uns.
    Auch habe ich feststellen können das es mit zunehmender Kilometerzahl beim tanken genauer wird
    Soll heißen die Abweichung ist in der Regel am geringsten wenn nach dem volltanken erst wieder getankt wird wenn die Anzeige kurz vor Reserve steht.


    Auch mit den Sprüngen bei der Restreichweite hat man beim CLX Änderungen vorgenommen.
    Nach dem Volltanken bewegt sich die Anzeige bei uns anfangs in 20 Kilometer Schritten, später geht's auf 10er Schritte und dann auf 5 er Schritte.
    Also groblastiger wie sonst.


    Die Restreichweite ist eh nur ein theoretisch erdasster Wert, der sich aus der zuletzt gefahren Strecke und der daraus resultierenden Fahrweise sagt wenn man sich weiter unterwegs ist das man diesen Wert erreichen konnte.


    Aber es gibt ja zum Glück die gute alte Tankanzeige und wenn es in den roten Bereich geht sollte man halt über einen baldigen Tankstopp nachdenken, auf Computer verlassen ist sicherlich sehr risikoreich.


    Ich hoffe ich konnte schon einige Fragen klären, schreibt hier aber auch ruhig Mal wie es mit den Abweichungen zum Realverbrauch aussieht.
    Gut wäre denn auch wenn ihr eure Reifen, Felgen Kombination mit angeben würdet.


    Mit besten Grüßen ;)

  • Interessant wäre auch ob es für mich möglich ist, den Boardcomputer selbst zu kalibrieren. Das habe ich von anderen Marken gehört und heißt, wenn der Verbrauch um 0,5l abweicht, dass ich die Differenz selbst nachstellen kann. Falls jemand hinter eine solche Funktion kommen sollte, bitte um Info

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung

  • @crisu1205


    Das ging bei Opel schon beim 2011er Meriva B nicht mehr.
    Wir hatten da so hohe Abweichungen das der Wagen zwei Tage in der Werkstatt war, musste mit dem Zentralcomputer von Opel verbunden werden.
    Man hat da einiges versucht am Ende waren die Abweichungen aber auch noch im Bereich von 0,5 Liter.


    Ich sehe den BC nur noch als groben Anhaltspunkt.
    Und bei vielen ist er ja gar nicht so ungenau.
    Hauptsache die gute alte Tankanzeige funktioniert zuverlässig. :)


    Liebe Grüße nach Österreich :)

  • Danke für die Info @Sweet.Sixteen. Also bei mir ist die Abweichung nach zwei Mal tanken nicht einmal 0,2 Liter d.h. das kann auch am nicht ganz gleich tanken liegen. Und wie Du ja schreibst, ist die Anzeige wahrscheinlich genauer, wenn man den Tank möglichst leer fährt und danach ganz voll tankt. An das fast Leerfahren muss ich nur erst heran tasten. Ich will ja auch nicht mehr schieben - das habe ich schon früher ausprobiert X/

    Opel Crossland X, Innovation, 110 PS, inkl. Rückfahrkamera, Einführungspaket, Innenraumpaket, Notlaufrad, Anhängerkupplung


  • Die Abweichungen im CLX sind aber in der Regel zumindest bei Verwendung der Reifengröße 205/60R16 im normalen Rahmen von durchschnittlich 0,3 Liter bei uns.

    Also mit der Reifengröße veränderst Du die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zwar theoretisch.
    Praktisch benutzt Du aber zur eigenen Berechnung des Vergleichswertes dieselbe Km-Angabe, auf die auch der BC zugreift. :m0045:
    Oder errechnest Du Deinen tatsächlichen Verbrauch mit Lineal und Straßenkarte? :P

  • Also mit der Reifengröße veränderst Du die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zwar theoretisch.Praktisch benutzt Du aber zur eigenen Berechnung des Vergleichswertes dieselbe Km-Angabe, auf die auch der BC zugreift. :m0045:

    Nicht nur theoretisch. Mit Veränderung der Reifengröße ändert sich auch der Abrollumfang. Somit ändert sich auch die gemessene Wegstrecke (Radumdrehung) Das ist aber in dem Falle minimal und kann vernachlässigt werden. Der Durchschnittsverbrauch (im BC) ist m.E. sowieso nur eine imaginäre Größe, die nicht viel Aussagekraft hat.

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Nicht nur theoretisch. Mit Veränderung der Reifengröße ändert sich auch der Abrollumfang. Somit ändert sich auch die gemessene Wegstrecke (Radumdrehung)

    Ja genau. Das meinte ich mit theoretisch. Wenn Du aber in der Praxis eine Differenz zwischen BC und Deiner eigenen Berechnung feststellst, dann beruhen ja beide Berechnungen auf der (ggf. falschen) Km-Angabe aus der Anzeige Deines Autos. Also kann die Reifengröße nicht schuld sein an dieser Differenz.

  • Ja genau. Das meinte ich mit theoretisch. Wenn Du aber in der Praxis eine Differenz zwischen BC und Deiner eigenen Berechnung feststellst, dann beruhen ja beide Berechnungen auf der (ggf. falschen) Km-Angabe aus der Anzeige Deines Autos. Also kann die Reifengröße nicht schuld sein an dieser Differenz.

    Nein, da hast Du völlig recht :thumbup:

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Schönes Thema. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, nach welcher Reifengröße sich der BC richtet. Ist aber wirklich zu vernachlässigen. Erst ween sich die Reifengröße extrem verändert, macht sich es tatsächlich bemerkbar. Kann man auch überprüfen:


    https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    Ich habe mal ein krasses Beispiel eingegeben. Kann es leider hier nicht eifügen, deshalb als Anhang


    Herbert