Winterreifen auf Opel Stahlfelgen - Crossland Räder

  • Bei 1 Zoll Differenz ist das wohl allg. sehr zu vernachlässigen.


    PS: Respekt was der Meriva mit 190k so unauffällig geleistet hat! Dessen Reifenformat/Schneeketten decken es auch weiterhin für das neue Reifenformat auch ab

    "Sehr" zu vernachlässigen ist nicht wahr. Das ist ein Unterschied, sonst würden Leute nicht teils tausende Euro ausgeben um 19" statt 18" oder früher 15" statt 14" zu bekommen, damit die Karren besser liegen. Ich merke den Unterschied bei meinem Alfa zwischen 16" und 17" Sommer/Winter. Aber das merkt halt nicht jeder... ;)

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Da ich am Alpenrand wohne und in der Regel 2-3 Mal pro Jahr auch Schneeketten brauche, steht jetzt ein Kauf von Winterkompletträdern an.

    TiPP: Es gibt Ganzjahresreifen, die von Winterreifen abegeleitet sind, also sehr gute Schneeeigenschaften aufweisen, auch als 195/60 R 16. Die kannst du auch im Sommer fahren.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Cross Vader Cross Vader schau Dir doch bitte nochmal die Konstellation + Fragestellung hier an (nicht bei deinem Alfa im Sommer/Winter)

    ... ob da ein großer Unterschied zu den Fahreigenschaften zu erwarten wäre.

    Oder ist in der Hinsicht die Differenz zwischen 16 und 15 Zoll dann ohnehin vernachlässigbar?

    lebakaspepi kein großer Unterschied, dieser ist zu vernachlässigen!

  • citycrosser GJR als Tipp?...., wo es hier bereits i.d. Vergangenheit neben WR auch um den Einsatz von Schneeketten geht!

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier und schicke einmal ein herzliches Servus aus Österreich.
    ...

    Da ich am Alpenrand wohne und in der Regel 2-3 Mal pro Jahr auch Schneeketten brauche, steht jetzt ein Kauf von Winterkompletträdern an....

  • auch um den Einsatz von Schneeketten geht!

    Danke für den Hinweis. Da die Schneeketten nur für die Große 195 zugelassen sind, hat unser Neuzugang keine Wahl.

    Gerade lese ich, dass lebakaspepi aus Österreich kommt, dann hat er bei der Reifenwahl auch keine Wahl . Im winter sind dort bei Schnee nur Winterreifen zugelassen, anders als die Regelung in Deutschland.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ...Im winter sind dort bei Schnee nur Winterreifen zugelassen, anders als die Regelung in Deutschland.

    So allein falsch!

  • Betreff Winterreifen,

    Ein Winterreifen ist ein Winterreifen und bleibt ein Winterreifen auch wenn er schon auf dem Spieplatz als Sitz für eine Schaukel dient. Man erkennt ihn an dem Schneeflockensymbol.


    Im Straßenverkehr in Österreich wird eine 4mm Profiltiefe verlangt. Und auf die kommt es an, wenn man bei einem Unfall mit Schnee nicht automatisch der Schuldige sein will. Das schreibt Herr Hightower auch. In Deutschland reicht eine 1,6 mm Profiltiefe.


    Ganzjahresreifen sind keine Winterreifen, wie der Name schon sagt, auch wenn sie das Schneeflockensymbol tragen.

    Sonst wäre die Namensgebung ja unnötig. In Italien gibt es sogar Einschränkungen für Winterreifen im Sommerbetrieb.

    Eine rechtliche Gleichbehandlung oder Ungleichbehandlung beider Reifenarten bleibt davon unberührt.


    Jetzt wäre ein Jurist notwendig, der wüsste , ob es eine explizite Unterscheidung beider Reifenarten gibt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Um mal etwas "offizielle" Fakten in die Diskussion zu bringen. Hier steht alles genau erklärt, wie die Situation in Österreich ist.


    Winterreifenpflicht
    www.oesterreich.gv.at

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS