Winterreifen auf Opel Stahlfelgen - Crossland Räder

  • Cross Vader schau Dir doch bitte nochmal die Konstellation + Fragestellung hier an (nicht bei deinem Alfa im Sommer/Winter)

    lebakaspepi kein großer Unterschied, dieser ist zu vernachlässigen!

    ???

    Ich habe nichts geschrieben.

    Und auch nie einen Alfa besessen.

    ???


    Hightower



    Ich persönlich würde sagen das der Crossland, bei mir 110ps,

    Weder optisch wahnsinnig gewinnt oder verliert bei ,16vs17. Also sehr Geschmackssache.


    Noch das es für mich einen relevanten, gar spürbaren Unterschied macht.

    Ich fahre meine Familie damit herum.


    Wenn jemand regelmäßig auf den Nürburgring fährt mag das anders sein. Aber da würde ich wiederum ein komplett anderes Fahrzeug wählen.

    Hühner fliegen besser als Pinguine.

    Aber deshalb sind sie keine Flugkünstler...😁

    • CLX mit Motor/ Getriebe/ BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.87.32/ OnStar / Park & Go Premium/ Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Um mal etwas "offizielle" Fakten ...

    sehr schön - daraus hat der ADAC offensichtlich wortgenau zitiert - wie ich bereits anführte - und bestätigt es damit offiziell nochmals!


    Zitat

    Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.

    citycrosser und jetzt verstanden?!

  • Ui, dass das hier nach meiner Frage so abgeht und in juristischen Diskussionen ausufert war mir nicht bewusst und wollte ich nicht.


    Ich brauche in meiner Gegend halt einfach "richtige" Winterreifen, da ich ein kurzes Stück für 300 Meter eine 14% Steigung fahren muss und diese bei Neuschnee und bereits vereistem Untergrund mit Ganzjahresreifen oder älteren Winterreifen mit abgefahrenem Profil, auch wenn man verkehrt hinaufschiebt, einfach nicht schaffbar ist. Noch dazu wo ich in einer Nebensiedlung wohne, wo der reguläre Winterdienst erst im Laufe des Vormittages vorbeikommt.


    Ich möchte mich mal für die ausführlichen sachdienlichen Antworten hier bedanken und...streitet Euch wegen einer solchen Lappalie nicht so!

    Wir in Österreich würden das als "i-Tüpfelchen Reiten" bezeichnen.

  • Hier steht alles genau erklärt, wie die Situation in Österreich ist.

    Danke.

    "Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist."

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • und...streitet Euch wegen einer solchen Lappalie nicht so!

    tun wir nicht, man lernt daraus. Vorallem ist die Regelung für Italien interessant.

    Dort darf man im Sommer keine Winterreifen oder Allwetterreifen fahren, wenn ihr Geschwindigkeitsindex niedriger ist als im Fahrzeugschein angegeben. Dagegen darf man das aber im Winter !!


    Hightower

    schon verstanden. Mir ging es um eine Definition, die einen Winterreifen von einem Allwetterreifen unterscheidet. Die findet man nicht. "Ein Reifen gilt als Winterreifen......" ist es aber nicht. (Anmerkung)

    Man findet nur Kaugummierklärungen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost