Winterreifen auf Opel Stahlfelgen - Crossland Räder

  • Quark.

    Nix Quark. In England und den USA unterscheidet man zwischen den all-weather tyres and den alls-season tyres.

    "

    What is better, all-weather tires or all season tires?

    All-Weather tires perform well in both summer and winter seasons. But all-weather tires are better than all-season tires in the winter. All-weather tires carry the 3 peak mountain snowflake symbol and all-season tires typically do not. NOTE: All-weather tires still do not perform as well in winter as winter tires.


    Fazit: all-weather-tyres entsprechen unseren Allwetterreifen. Kennzeichen : Schneeflockensymbol.

    Und jetzt kommt der Magerquark

    Was sind all-season-tyres ?

    Die gibt es in Deutschland nicht. Jedenfalls nicht dem Namen nach.

    Jetzt hilft alles Gezetere nicht, jetzt muss du was dazulernen.


    Da es in den USA viel stärkere Unterschiede bei den Klimazonen gibt, besonders trockene Zonen, gibt es auch einen Reifentyp, der für Winter geeignet ist mit wenig Schnee, den all-season-tyre.


    Vereinfacht gesagt, der all-season-tyre kommt einem Sommerreifen nahe, der all-weather-tyre ist mehr für den Winter mit Schnee gedacht.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Jeder sollte wissen wo er wohnt und wo er hinfäht und welche Witterungsbedingungen dort vorkommen (können). Viele Flachlander vergessen das es im Winter auch Schnee, gefrierenden Nebel/Regen, Eis, usw. geben kann. Glauben auch überall wird Salz gestreut und auch noch ihr Allradfahrzeug (mit der falschen Bereifung, ist ein Wunderding dass alle Naturgesetze ausser Kraft setzt. Dann fällt Schnee in Österreich im Winter, ganz unvorhergesehen, und auf den diversen Steigungen stehen, rutschen und "fliegen" die Autos, LKW, ... bei ein paar Zentimeter Schnee in der Gegend herum. Aber alle wissen es anscheinend besser.

    Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >050.509 km

  • Dann fällt Schnee in Österreich im Winter

    Genau, wir in Süddeutschland haben das gleiche Problem mit den LKWs im Schwarzwald. Bei Schneefall blockieren die die Bundesstraßen. Für Bergregionen sind Winterreifen Pflicht.

    Wer am Rande wohnt, der hat dann Wahl auch Allwetterreifen mit guten Schneeeigenschaften zu kaufen.

    Dafür sind die dann bei Hitze und Trockenheit nur noch die zweite Wahl.

    Der ADAC plädiert ja immer noch für den Reifenwechsel im Frühjahr und im Herbst.


    Wir in der Großstadt haben meistens freie Straßen. Die Busse fahren ab 6 Uhr morgens und da werden die Straßen gestreut. Deswegen sind Allwetterreifen akzeptabel.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Wir haben auf unserem auch die 15" als Winterreifen (die waren damals beim Autokauf als "Zuckerl" dabei). Sommerreifen sind 16".

    Uns geht es ähnlich: wir sind im Winter regelmäßig in den Bergen (nicht nur zum Skifahren) unterwegs und da geht nichts über "richtige" Winterreifen.

    Abgesehen davon, das die Winterreifen etwas lauter sind (aber das wären 16-Zöller auch), merke ich keinen Unterschied.

    Wir haben mittlerweile 4 Winter so problemlos hinter uns gebracht. Wenn ich fahre (der Crossland ist 9 Monate im Jahr in der Schweiz bei meiner Frau) fahre ich zügig, halte mich aber an die Vorgaben. Dabei sind mir keinerlei Reaktionen im Fahrverhalten aufgefallen, die auf die Reifengröße schließen lassen (wenn ich mich in einer Kurve verschätze und das Auto untersteuert, kann die Reifengröße nichts dafür - zumindest nicht in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich bewege; auf der Rennstrecke mag das anders sein....). Wir haben aber auf allen Fahrzeugen Markenreifen montiert (Conti/Michelin). Da ist der Unterschied zu Billigware um ein vielfaches höher als der Felgendurchmesser.

    Ich fahre bei meinem Berlingo aus Kostengründen im Winter auch nur 195 statt den 205 im Sommer.

    Nachdem du mit 83 PS wahrscheinlich auch kein Rennfahrer bist, spricht aus meiner Erfahrung gar nichts gegen die 15".

    Das ist übrigens die gleiche Dimension, die auch mein alter Berlingo standardmäßig montiert hatte. Bin damit 14 Jahre auch wirklich vollbeladen immer gut angekommen (wir verwenden jetzt diese Schneeketten am Crossi weiter ;) ).
    Liebe Grüße aus Graz

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich