Start Stop Automatik Opel Crossland X Funktionsweise

  • Da sind nicht alle T-Roc-Besitzer der gleichen Meinung

    Es ist ja auch nicht bei allen CLX-Besitzern so.


    Es lebe der Unterschied!


    Nebenbei bemerkt: Es gibt Schlimmeres, als eine nicht funktionierende SSA.

    Crossland GS-Line Plus, 1.2 Benziner 96kW/130 PS, AT, Mondsteingrau, Dach Schwarz, Multimedia Navi Pro (Karte 27, SW 21.08.87.32), AGR Sitz, 180° Rückfahrkamera, 17" AWR Bridgestone auf schwarzen Alus, LED, Sicht-Ausstattung, Lenkrad- und Sitzheizung…, EZ 10.08.2022

  • Es ist ja auch nicht bei allen CLX-Besitzern so.


    Es lebe der Unterschied!


    Nebenbei bemerkt: Es gibt Schlimmeres, als eine nicht funktionierende SSA.

    Ne ne, wenn etwas verbaut ist soll es auch funktionieren so einfach ist es.
    Wenn ich hier lese das die start stop immer funktioniert zweifle ich doch ganz stark daran. Wenn es zu heiß ist leuchtet die Eco Taste dauerhaft und sagt das die Temperatur nicht passt genauso wenn es zu kalt ist. Ich denke nicht jeder achtet da so drauf.

  • Wenn ich hier lese das die start stop immer funktioniert zweifle ich doch ganz stark daran. Wenn es zu heiß ist leuchtet die Eco Taste dauerhaft und sagt das die Temperatur nicht passt genauso wenn es zu kalt ist. Ich denke nicht jeder achtet da so drauf.

    ... ne ne, ich achte auch auf die Rahmenbedingungen. Und ich kann Dir versichern: Bei unserem funktioniert die SSA genau so, wie sie soll. Warum sollte ich hier sonst was anderes schreiben?


    Wir haben unseren Crossi am 18.11.20 beim FOH abgeholt und seitdem nie die Batterie nachgeladen. Seither sind wir (auch Corona-bedingt und wegen "Homeoffice") nur rd. 2.900 km weit gefahren. Und trotzdem funktioniert die SSA.


    Inzwischen steht der Crossi weider seit ca. 2 Wochen still. Morgen werden wir die Fahrzeuge umstellen, der Crossi kommt auf den Stellplatz und der "große" KIA Sorento in den Carport (Carport und Stellplatz liegen bei uns hintereinander, der Stellplatz grenzt an die Straße), damit wir mal wieder Crossi fahren können. Ich möchte wetten, dass die SSA wieder funktioniert, sobald der Crossi warmgefahren ist. Werde das aber nachgängig noch hier berichten.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Intrudierer

    Ich meinte nicht dich mit meiner Aussage mit das die immer funktioniert.


    Wenn ich aber hier lese das sie im Winter immer und auch im Sommer immer funktioniert zweifle ich daran aber ist auch egal.

  • Die Start-Stopp macht was sie will. Teilweise läuft der warmgefahrene Motor an der Ampel weiter (auch ohne Klima), dafür schaltet er sich auch regelmäßig an der ersten Ampel nach der Ausfahrt aus der Garage ab (Motorlaufzeit ca. 30 Sekunden - da ist im Auto noch alles kalt). Das bedeutet dann wohl doppelter Kaltstart - was ja angeblich Gift für Motoröl und Zahnriemen ist....

    Hat wohl einen Grund, das die ersten beiden Knöpfe, die uns bei der Fahrzeugabholung erklärt worden sind, das Abschalten von Start-Stopp und Spurassistent waren ;)

    Im Stadtverkehr schalte ich SSA meistens ab (ich halte nichts davon, den Motor für ein paar Sekunden an der Ampel abzuschalten). Praktisch ist es im Stau oder an der geschlossenen Bahnschranke - da wird SSA dann wieder aktiviert (früher hat man halt manuell den Motor über den Zündschlüssel abgeschaltet....). Der Stadtanteil ist bei uns recht gering (und wenn, dann eher im Kurzstreckenbetrieb) und daher sind lange Ampelwartezeiten recht selten. Und für wirklich kurzes Stopp-and-Go vor einer Kreuzung oder Kreisverkehr ist die SSA für mich störend.

    SSA ist "nice to have". Ob das Feature jetzt funktioniert oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht.

    Die Funktionsweise ist übrigens bei meinem Berlingo (Diesel) recht ähnlich - auch hier nicht wirklich nachvollziehbar. Ob das jetzt am PSA-Konzern oder am System an sich liegt, darf jeder für sich selber entscheiden.:D

    Tom

    Speedy: Crossland X Edition 1.2, 110 PS, Arktis blau, AGR Sitze, Winter Paket, Sicht&Licht Paket, Notlaufrad, Rückfahrkamera, ECO LED, Nebelscheinwerfer
    Graz / Steiermark / Österreich

  • Da meine start stop jetzt plötzlich auch wieder funktioniert, genau wie letztes Jahr als es so heiß war, und ich in anderen Foren auch noch etwas nach gelesen habe mal folgende Theorie :


    Das start/Stop system funktioniert nur solange die Batterie einen ladestand von (ich sage mal ohne wissen) mindestens 80%hat.


    Um sprit zu sparen lädt die lichtmaschine die Batterie aber nur bis (auch hier jetzt mal geschätzt) 82%.


    Nach dem ersten anlassen fällt die Leistung unter 80% und s/s geht nicht mehr.


    Wenn aber die Klimaanlage voll Strom zieht, kann die spritsparelektronik die Lima Leistung nicht senken und die Batterie wird voll geladen.


    Der Versuchsaufbau für diejenigen die Probleme mit der s/s haben (sind ja nicht alle) wäre also.

    In der Zeit wo das System nicht so gerne funktioniert, mehr Verbraucher einzuschalten um die Leistungsreduzierung der Lima zu verhindern. Also Licht an, Sitzheizung, Heckscheibenheizung...

    Oder ne kühlbox am Zigarettenanzünder z. B.


    Wenn das klappt hätten wir zumindest das Problem gefunden.

    Eine sprit Spar Technik die die andere behindert.


    Das würde ja auch zu den Berichten passen das bei einigen in der was am Steuergerät Programmiert wurde.


    Oder mach ich hier gerade einen Denkfehler?


    Wer Lust hat kann es ja mal ausprobieren. Ich werde es mal versuchen.

    • BJ18/ Licht vorne / Licht hinten/ Navi R5/ FW 21.08.90.52/ OnStar / Handschuhfach Klimatisiert/ Räder in rund
  • Bei mir ging die SSA auch eine Weile nicht. Hatte dann beim nächsten Werkstatttermin mal angesprochen . dann wurde irgendwas gemacht und danach ging sie wieder. Der Werkstattmensch meinte aber, dass es da ein dutzend Parameter gibt, wann die SSA den Dienst verweigert und das bei allen etwas älteren Batterien (also nach 2-3 Jahren) regelmäßig passiert. Er hielt von dem System wohl auch nicht viel, weil es wenig bringt und nur unnütz aufs Material geht.

  • Die Bedingungen zum Funktionieren des SSA (s. a. Seite 5, Beitrag 65):

    Doch, sogar bei moderaten Minusgraden und eingeschalteter Sitz- u. Lenkradheizung, wundre mich manchmal selber - natürlich müssen die restlichen 30 Bedingungen auch erfüllt sein (hab ich mal wo gelesen, daß für die Automatik so viel Punkte erfüllt sein müssen). Wen es interessiert:
    1 Die Motorhaube ist offen. 2 Der Sicherheitsgurt Fahrer ist nicht geschlossen. 3 Die Fahrertür ist offen. 4 Der Fahrersitz ist nicht besetzt. 5 Das Stopp-/Start-System ist manuell gesperrt. 6 Die Batterie ist weniger als 75% geladen oder es liegt eine Funktionsstörung Batteriesensor vor. 7 Der Rückwärtsgang ist eingelegt. 8 Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig 9 Der Sensor Batterietemperatur meldet weniger -5°C (23°F) oder mehr als 60°C (140°F). 10 Der Umgebungstemperatur liegt unter -5°C (23°F) oder über 35°C (95°F). 11 Wenn bei eingeschalteter Klimaautomatik die Differenz zwischen der vom Fahrer eingestellten TemperaturKlimaanlage und der Temperatur im Fahrgastraum mehr als 4°C (39°F) beträgt oder wenn die Entfrostung auf Maximum gestellt ist. 12 Wenn sich im Fahrzeug Kondensat gebildet hat. 13 Der Sensor Motorkühlmitteltemperatur meldet weniger als 10°C oder mehr als 100°C. 14 Der Sensor Dieseltemperatur meldet weniger als 60°C (140°F) oder mehr als 100°C (212°F). 15 Der Sensor Öltemperatur Automatikgetriebe meldet weniger als 0°C oder mehr als 118°C. 16 Die Regeneration des Dieselpartikelfilters läuft. 17 Der Temperatursensor vor dem Turbolader hat mehr als 670°C (1.238°F) gemessen. 18 Die Fahrgeschwindigkeit seit dem letzten Anhalten des Fahrzeugs weniger als 3 km/h beträgt. 19 In Höhenlagen über 2 000 m (6.562 ft). 20 Wenn entweder das Antiblockiersystem, das elektronische Stabilitätsprogramm oder die Traktionskontrolleeingeschaltet ist. 21 Wenn eine Kollision erkannt wurde (um zu verhindern, dass der Motor nach dem automatischen Ausschalten bei einem Unfall wieder startet). 22 Eine Funktionsstörung eines Sensors oder ein Systemfehler erkannt wird. 23 Ein Aufprall erkannt wurde oder die Aufprall-Erkennung funktionslos ist. 24 Eine Störung des Stopp/Start-Systems vorliegt. 25 Eine Störung des Unterdrucksensors vorliegt. 26 Eine Störung des Kupplungssensors vorliegt. 27 Eine Störung des Bremspedalsensors vorliegt. 28 Eine Störung des Leerlauf-Schalters vorliegt. 29 Eine Störung des Rückwärtsgang-Schalters vorliegt. 30 Eine Störung des Energiemanagements vorliegt.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • wir können uns nicht beklagen, sie funktioniert so wie sie soll ohne mucken. Wenn ich natürlich nur zb 200 km Kurzstrecke im Monat fahre kann ich mir das schon sehr gut vorstellen das sie nicht geht