ob sich die Lenkradheizung irgendwann von selbst abschaltet.
... das tut sie nicht. Manuell ein heißt wohl auch manuell wieder aus, ansonsten "glühen" die Pfoten irgendwann. So ist es ja auch bei der Sitzheizung.
ob sich die Lenkradheizung irgendwann von selbst abschaltet.
... das tut sie nicht. Manuell ein heißt wohl auch manuell wieder aus, ansonsten "glühen" die Pfoten irgendwann. So ist es ja auch bei der Sitzheizung.
Ich hatte das bisher zweimal, dass ich die Lenkradheizung zu früh eingeschaltet hatte. Maximal zwei Sekunden nach Start bzw. Zündung ein. Danach ließ sie sich nicht mehr einschalten und blieb auch kalt. Letzte Woche erst, ich fuhr zur Nachtschicht und mich nervte das kalte Lenkrad, bin ich gleich nach der Abfahrt von der Stadtautobahn rechts ran gefahren und hab die Kiste kurz ausgemacht. Gleich danach funktionierte sie wieder und ja, ich wartete ein paar Sekunden länger.
Hab ich schon erwähnt, dass ich mir auch einen beheizten Schaltknauf wünsche?
Gruss Tommi
einen beheizten Schaltknauf wünsche
Oder ein AT-Getriebe
Um nicht zu lange off-toppic zu sein, antworte ich nur kurz: Es spielt meiner Meinung nach keine Rolle, wie schnell ich nach dem Motorstart die Lenkradheizung einschalten will. Vielleicht einmal pro Woche gelingt es nicht sofort. Geht die LED nicht an, wird definitiv nicht geheizt (im Unterschied offenbar zum E-Mokka). Replizieren lässt sich das Phänomen nicht, egal wie schnell ich die Lenkradheizung einschalte. Es besteht vermutlich auch kein Zusammenhang mit der Aussentemperatur. Manchmal versagt die Funktion nämlich auch, nachdem der Wagen mehrere Stunden in einer Parkgarage steht. Das Aus- und Einschalten des Motors behebt das Problem sofort. Es geht aber auch ohne Ausschalten des Motors, sondern nach vielleicht zwei bis drei Minuten Bedenkzeit. Ich habe nie erlebt, dass die Lenkradheizung überhitzt bzw. automatisch ausschaltet. Das Ausschalten passiert nur, wenn wenn ich den Motor manuell ausschalte (bei SSA bleibt die Heizung an). Und ja, tendenziell wird das Lenkrad zu stark geheizt. Meine beiden Mokkas heizten dezenter.
Ich selbst habe zwar keine Sitz- bzw. Lenkradheizung, aber da die Autos so "intelligent" sind, hat das Abschalten der Lenkradheizung vielleicht auch was mit dem Batterieentladeschutz zu tun. Siehe BA (my21) auf Seite 117 - da steht, dass auch die Sitzheizung usw. abgeschaltet werden kann.
Liebe Grüße aus dem Tullnerfeld
Ich selbst habe zwar keine Sitz- bzw. Lenkradheizung, aber da die Autos so "intelligent" sind, hat das Abschalten der Lenkradheizung vielleicht auch was mit dem Batterieentladeschutz zu tun. Siehe BA (my21) auf Seite 117 - da steht, dass auch die Sitzheizung usw. abgeschaltet werden kann.
Liebe Grüße aus dem Tullnerfeld
Sie wird ja nicht abgeschaltet, sondern konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Bei aktiver Sitzheizung wohlgemerkt
Gruss Tommi
Seit einigen Tagen funktioniert bei meinem CLX die Start/Stopp-Automatik nicht mehr richtig, obwohl ich noch nie damit Probleme hatte.
Vermutlich trifft inzwischen Punkt 8 der Liste zu: "Unterdruck der Bremsanlage zu niedrig". Ich warte ja noch immer auf den Termin für das "Austauschpaket" des Zahnriemens. Die Liste habe ich einfach nochmal angehängt.
kräm Dich nicht, bei meinem ging die sowieso nur sporadisch.
So erging es mir mit meinem ersten CLX. Sporadisch ist jedoch nicht zutreffend. Die Start/Stopp-Automatik funktionierte knapp 3 Monate nach Kauf und dann nie wieder - never ever.
Beim jetzigen Crossland funktioniert sie immer und sofort - außer bei tiefen Minusgraden.
kräm Dich nicht
Mache ich ja nicht, ich sehe es einfach als Ursachenforschung.
Zahnriemenflusen verstopfen Pumpe - Unterdruck in der Bremskanlage zu gering - Start/Stopp-Automatik funktioniert nicht mehr richtig.
Klingt irgendwie logisch.