Dieser Datenkatalog beinhaltet Anweisungen zum Anziehen von Radschrauben / Radmuttern für die einzelnen Opel Modelle. :
http://www.ifz-berlin.de/cra_deu_pdf/cra_deu_fastening.pdf
Gerd
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Danke für die Info Gerd.
Auch interessant, dass es Modelle gibt, die Schmierfett auf dem Konus vertragen und andere nicht. -
Danke für die Infos. Hatte schon nach den richtigen Drehmomentwerten gesucht.
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Hallo
Bei meinem Reifenwechsel heute mit 120 auf Alufelgen drehte sich eine Schraube durch und wurde nicht mehr fest. Habe dann wohlgemerkt in der Werkstatt nachsehen lassen und siehe da als der Mechaniker
die Radschrauben nach Feststellung der Ursache auch mit Drehmoment die Schrauben anzog eine zweite.
Schraube nicht mehr fest wurde.
Meiner Meinung nach ist es eine Fehlplanung Radmuttern mit Feingewinde 1.25er Steigung zu verarbeiten
was übrigens auch die Meinung des Mechanikers ist.
Was noch dazukommt ist, das man bei einem Austausch der betroffenen Einheit mit einem Set für beide
Seiten mit 400 € rechnen muß !
Es ist eine Frechheit der Konstrukteure solche Neuheiten zu machen und nicht beim alten System bleibt
was sich bewährt hat.Mit freundlichen Grüßen
Ihr Opelfan -
Bei Aluminiumfelgen schreibt Opel für den Crossland X ein Anzugsdrehmoment von 100 NM vor.
Trotzdem ist es mal wieder Kundenunfreundlich auf solch ein neues System zu setzen.
Da ist wieder vielfach Ärger vorprogrammiert. -
Ich finde da jetzt kein anderes System was besser oder schlechter ist. Ein "Feingewinde" ist halt Anspruchsvoller auf korrekte Anzugswerte. Das ist Sache der Auslegung und der zu erwartenden Kräfte- Verbindung Felge zur Bremsscheibe. Feingewinde übertragen höhere Vorspannkräfte bei gleich großen Anzugmomenten.Die Selbsthemmung ist größer. Durch die kleine Steigung bringen sie mehr Kraft auf die Gegenseite als ein Regelgewinde. Hat er evtl. die falschen Schrauben von der Länge genomen ? Wenn Feingewinde nicht auf die mindest Einschraubtiefe eingeschraubt is,t dann auf Drehmo. gezogen wird, macht es die Gegenseite recht flink in Eima.
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habe neulich die Räder beim FOH wechseln lassen, der Mechaniker, auf Nachfrage,
wir ziehen mit 110 NM an.Gruß Hottemax
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Ich finde da jetzt kein anderes System was besser oder schlechter ist. Ein "Feingewinde" ist halt Anspruchsvoller auf korrekte Anzugswerte. Das ist Sache der Auslegung und der zu erwartenden Kräfte- Verbindung Felge zur Bremsscheibe. Feingewinde übertragen höhere Vorspannkräfte bei gleich großen Anzugmomenten.Die Selbsthemmung ist größer. Durch die kleine Steigung bringen sie mehr Kraft auf die Gegenseite als ein Regelgewinde. Hat er evtl. die falschen Schrauben von der Länge genomen ? Wenn Feingewinde nicht auf die mindest Einschraubtiefe eingeschraubt is,t dann auf Drehmo. gezogen wird, macht es die Gegenseite recht flink in Eima.
RICHTIG
habe neulich die Räder beim FOH wechseln lassen, der Mechaniker, auf Nachfrage,
wir ziehen mit 110 NM an.Falsch
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Bei manchen Werkstätten frage ich mich auch ob die nicht von Anfang an mit ihren Schlagschraubern zu fest anziehen !
Ich wechsle gleich meine Reifen und ziehe sie mit dem Schlagschrauber nur ganz leicht an.Danach ziehe ich sie erst mit dem Drehmomentschlüssel auf die passende Nm nach Vorgabe fest!
Bis jetzt hat das bei allen Autos wunderbar funktioniert! Ich tausche allerdings auf einer Bühne.da ist es eh etwas einfacher. -
Bei manchen Werkstätten frage ich mich auch ob die nicht von Anfang an mit ihren Schlagschraubern zu fest anziehen !
Denke ich auch, bei vielen Werkstätten die ich kenne, knackt der Drehmomentschlüssel gleich nach dem Ansetzen, also schon zu fest angezogen.