So, die ersten 1.000 km sind geschäft. Deshalb möchte ich mal über meinen ersten Eindruck von Übergabe bis zur ersten längeren Fahrt berichten.
Mittwoch,: Die Übergabe und Einweisung erfolgten in angenehmer Atmosphäre beim FOH einschliesslich kleiner Fahrt um den Block..Der Wagen stand im Verkaufsraum und wurde vom Verkäufer auf den Parkplatz gefahren. Dann die Erklärung der wichtigsten Bedieneleme und ein Fahrt mit Demonstration der Einparkautomatik.
Erster Eindruck : Ultimate ist subjektiv leiser als das Fahrzeug bei der Probefahrt. Erstaunlich,,: das Schliessen der Türen erfolgt mit einem satten Plop wie man es eigentlich nur aus der Oberklasse kennt. Die Automatik schaltet frühzeitig und Sanft, Start-/Stop- Automatik ist anfangs noch ungewohnt, lässt sich zum Glück ja abschalten wenn's stört.
Freitag: mal ebend vom Ruhrgebiet Richtung Schwabenland gefahren bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h Verbrauch Hinfahrt gem. BC um 7 l/ 100 km Rückfahrt 6,1 l trotz einiger heftiger Staus 2x über 1 Stunde Stop and Go, Die Schalt-Automatik hat sich auch hier bestens bewährt. Zu Hause stand dann die 1.000. auf dem Tacho.
Fazit Auto spitze lediglich an den Handtüchern sollte Opel noch arbeiten. Die Informationen sind teilweise recht rudimentär, besonders beim Infotainment / Navi hier die Sprachsteuerung. Man hört hier zu oft ICH HABE SIE NICHT VERSTANDEN, weil keine Aufstellung der Sprachbefehl vorhanden ist - also probieren.
Mal sehen ob sich das Navi und ich noch anfreunden werden.
Achja das Kartenmaterial vom Januar 2017 ist m. E. doch etwas betagt. Von meinem T T mit 4 jährlichen Updates bin ich vielleicht auch zu vewöhnt.
Demnächst mehr
Wiwi