Hat jemand Erfahrung mit den eingebauten Assistenz-Systemen ? Habe von einem CLX Besitzer gelesen, dass beim CLX der Verkehrszeichen-Assistent nahezu keine Geschwindigkeitsbegrenzung erkennt und wie funktioniert es beim Müdigkeitswarner ? Habt ihr dies schon getestet/ausprobiert ?
Welche Erfahrungen habt Ihr ??
-
-
Also unser mit dem Navi 5.0, den Du ja auch beim Ultimate hast, erkennt alle Geschwindigkeitsanzeigen perfekt
Denke auch das das Navi mit evt. fehlenden Informationen hilft. Also die Anzeige ist wircklich perfekt und echt immer anwesend.
Und zum Müdigkeitswarner kann ich nichts sagen, denn den gab es ja noch gar nicht als wir ihn bestellt haben
Gerd -
Da hat dieser CLX Besitzer vielleicht die Geschwindigkeitserkennung abgeschaltet oder was auch immer gemacht.Ich fahre jetzt seit 1.5 Wochen meinen neuen Crossi und bis jetzt hat er alle Begrenzungen und Aufhebungen erkannt.
-
Also ich bin immernoch überrascht welche fast versteckten oder auch sehr niedrig und richtig hoch hängenden Schilder einwandfrei erkannt werden. Selbst elektronische Schilderbrücken bei Starkregen mit viel Gischt werden einwandfrei erkannt.
-
Ist doch Klasse wenn die Schildererkennung bei den meisten top funktioniert.
Es gibt aber auch die wo dies nicht so exakt ist.
Müdigkeitswarner hat sich bei uns noch nicht gemeldet.
Fahr nur im fitten Zustand Auto, auf längeren Strecken ausreichend Pause dann passt es schon.Also lasst uns dankbar sein wenn unsere Autos fehlerfrei laufen, und nicht so sehr an anderen zweifeln wo dies nicht der Fall ist.
-
Der Müdigkeitswarner orientiert sich doch nur an der (zusammenhängend) zurückgelegten Fahrzeit, oder ?
Ermüdung erkennt der sicher nicht -
In der Werbung habe ich folgendes gefunden:
Der im Crossland X serienmäßige Müdigkeitswarner, der den Fahrer nach durchgängiger zweistündiger Fahrt über 65 km/h alarmiert, wird jetzt um die Müdigkeitserkennung erweitert. Registriert das System nun eine gefährliche Fahrweise, die auf Übermüdung oder Unachtsamkeit des Fahrers schließen lässt, erscheint eine Nachricht im Fahrerinfodisplay, begleitet von einem Warnton. Nach drei derartigen Warnungen tritt die nächste Warnstufe in Kraft. Mit einer weiteren Nachricht im Instrumentendisplay sowie mit lauteren Alarmsignalen wird die Aufmerksamkeit des Fahrers erregt. Bewegt sich der Crossland X 15 Minuten am Stück mit weniger als 65 km/h, wird das System auf Grundeinstellung zurückgesetzt.
in der BA habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man ihn aktiveren un deaktivieren kann. Habe ich etwas überlesen?
-
Müdigkeitswarner hat sich bei uns noch nicht gemeldet.
Kann er auch nicht. Der gehört zu dem Assistenzpaket mit Gefahrenbremse und Fußgängererkennung. Das gab's bei Deinem Kauf m.E. noch gar nicht.
Der Müdigkeitswarner bekommt nicht wirklich Müdigkeit mit, sondern ist nur ein besserer Kurzzeitwecker.
Zitat aus der Bedienungsanleitung:"Wenn nach zwei Stunden Fahrt bei über 65 km/h keine Pause eingelegt wird, erscheint im Driver Information Center kurz das Symbolˇ und ist ein Warnton zu hören. Danach wird diese Warnung unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit stündlich wiederholt, bis das Fahrzeug angehalten wird. Wenn die Zündung einige Minuten lang ausgeschaltet bleibt, wird der Zeitzähler der Pausenwarnung zurückgesetzt.
PS: Da war der Herbert schneller. Ich habs aus der BA, Seite 177 - Fahreralarmierung, Pausenwarnung
-
ich war zwar schneller, dafür habe ich den entsprechenden Hinweis nicht in der BA gefunden, auch nicht auf Seite 177. Habe auch nur die herunterladbare BA. Eventuell steht ja in der gedruckten Version etwas anderes
-
PS: Da war der Herbert schneller. Ich habs aus der BA, Seite 177 - Fahreralarmierung, Pausenwarnung
ich war zwar schneller, dafür habe ich den entsprechenden Hinweis nicht in der BA gefunden, auch nicht auf Seite 177. Habe auch nur die herunterladbare BA. Eventuell steht ja in der gedruckten Version etwas anderes
weils auf Seite 186 - 187 steht
http://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html
gruß Oli