Reifen & Felgen - 17" Allwetter Ganzjahresreifen auf Opel Crossland X

  • Hallo und guten Tag,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin Hajo, 65 Jahre und komme aus dem Kreis Höxter.

    Vor einem halben Jahr habe ich mir einen Crossland zugelegt damit ich für die Kurzstrecken nicht immer meinen BMW aus der Garage holen muss.

    Der Crossland hat 16" Ganzjahresreifen von Bridgestone und liegt schwammig in der Kurve wie ein paar Rollschuhe.

    Liegt das wohl Grundsätzlich an den Ganzjahresreifen oder eher am Fahrwerk?

    Für meinen 375PS starken BMW käme ich nicht auf die Idee den mit solchen Reifen zu fahren.

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Der Crossland hat 16" Ganzjahresreifen von Bridgestone und liegt schwammig in der Kurve

    Mit welchem Reifendruck fährst du ?

    Zu den Bridgestone kann ich nichts sagen, ich fahre eine andere Marke. Aber ich weiß, dass das Fahrverhalten in der Kurve auch von der Reifenmarke abhängt. Und ich weiß, dass der Crossland ein excellentes Einlenkverhalten hat.


    Ich bin vorher mit Klèber Quadraxer 2 gefahren, die waren bei Schnee richtig gut , die Seitenführung auf trockener Fahrbahn mittelmäßig. Mit den Goodyear Vector ist man besser bedient bei Regen auch die Seitenführung ist besser, es sind aber keine Sommerreifen, das darf man nicht vergessen !


    Tipp: Geh zu deinem Opelhändler, bitte um eine Probefahrt mit einem Crossland. Dann weißt du mehr !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich gebe Citycrosser da Recht. Der Luftdruck ist ganz wichtig. Wir fahren hier 2,6 Bar auf allen 4 Rädern mit Sommerreifen. Bridgestone GjR hatte ich noch nicht, nur Michelin und Nexen.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Wir fahren hier 2,6 Bar auf allen 4 Rädern

    Ich fülle alle 4 Reifen auch das Ersatzrad mit 2,5 bar. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Crossland bei der Pobefahrt Bridgestonreifen montiert, ich konnte keine Auffälligkeiten entdecken.

    Beim Googeln reden sie von defekten Stoßdämpfern oder Schäden an der Radaufhängung und den Radlagern.

    Aber man merkt doch, wenn ein Auto sich plötzlich anders verhält.

    Wir wohnen am Berg mit einer scharfen S-Kurve abwärts. Da mache ich jeden Tag eine Mutprobe indem ich die Kurve ohne zu bremsen durchfahre. Dann hat man gleich einen handfesten Test,ob das Auto in Ordnung ist.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Hajo_58


    Das schwammige Kurvenverhalten liegt bei diesem Auto nicht nur an der Bereifung. Die hohe SUV-Bauart mit den einfachen Stoßdämpfern und Federn ist nix für schnelle Kurvenfahrten.

    (ne runzelige 90-jährige Oma ist ja auch beim Tabledance eher deplatziert)

    „OPEL fahn is wie wennze fliechs“


    >New MOKKA< Ultimate 05/2022 (volle Hütte)

    Grün/Schwarz -131PS 8-Gang-Automatik

    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

  • Dann werde ich erstmal den Reifendruck von 2,2 auf 2,6 ändern.

    Nicht, wenn du ein künstliches Gebiss oder einen Bandscheibenvorfall hattest.

    Die Betriebsanleitung schlägt 2,4 bar vor. Probier es aus !

    (ne runzelige 90-jährige Oma

    Hallo, gehts noch ! Der Crossland ist ein rüstiger Rentner für rüstige Rentner aber auch für sensible Fahranfänger geeignet.

    Für Frauen sowieso ! Ich wette, du hättest diese Z-Kurve mit deiner BMW nicht mit 75 km/h durchfahren können.

    Bleib mal auf dem Teppich !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Auch wenn es citycrosser nicht wahrhaben will und seine mehr oder weniger glaubwürdigen Geschichten erzählt, aber der Crossland ist halt kein Sportwagen.


    Mit 16 Zoll ist noch reichlich "Luft" unter der Felge und somit ist er grundsätzlich etwas weicher als bei 17/18 oder 19 Zoll. Noch dazu hat der Crossland ein einfaches 08/15 PSA Kleinwagen Fahrwerk, welches auch schon wieder von seiner Konzeption über 25 Jahre alt ist...

    Noch dazu eine leichtgängige und etwas indirekte Lenkung und die "Schwammigkeit" ist perfekt.


    Im Vergleich zum BMW liegen da Welten, ist einfach so und lässt sich nicht leugnen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • irgendetwas muss ich ändern.

    Die Theorie besagt, dass ein zu hoher Reifendruck die Fahreigenschaften wieder verschlechtert.

    Ein zu niedriger Reifendruck schadet dem Reifen, weil die Walkarbeit die Reifen erwärmt.

    Versuch es mal mit den vom Werk vorgeschlagenen 2,4 bar. Dann , wenn du ein Kurvenräuber bist oder sogar schnelle Kurvenfahrt liebst, dann erhöhe auf 2,5 bar. Man muss es austesten, es hängt auch der Reifenmarke ab. Die Unterschiede können beträchtlich sein.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost