Reifen & Felgen - 17" Allwetter Ganzjahresreifen auf Opel Crossland X

  • Der Reifendruck soll auch zum Reifen passen. Auf meinem Alfa fahre ich 2,8 Bar und ich habe eine operierte LWS mein lieber Stadtcrosser....

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Der Reifendruck soll auch zum Reifen passen.

    Natürlich, kein Widerspruch.

    Ein Crossland ist kein Alfa, für den Crossland sind meiner Meinung nach 2,4 - 2,5 bar ein guter Kompromiss. Man fährt ja nicht nur Kurve.

    Die Reifen sind auch ein Federelement. Sie filtern die hochfrequenten Schwingungen heraus, die Federn und die Stoßdämpfer die niederfrequenten Schwingungen. Deshalb bin ich kein Freund von zu hohem Reifendruck.

    Und man muss auch noch die Höhe des Profiles mit einbeziehen. Je höher das Profil noch ist, desto besser ist die Dämpfung des Reifens.

    Eines ist sicher, der Crossland ist nicht für eine Rallye konzipiert , eher für den Transport der Oma die unbeschädigt zur Geburtstagsfeier kommen soll. Und das macht der Crossland großartig !

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Dann werde ich erstmal den Reifendruck von 2,2 auf 2,6 ändern.

    Richte Dich einfach nach BA (die Werte sind auch auf dem Schild - Fahrerseite auf den Holm- angegeben.

    pasted-from-clipboard.png



    Bei der Gelegenheit noch herzlich willkommen im Forum. Welchen Crossland hast Du eigentlich? Leg doch einfach eine Signatur mit Deinen fahrzeugdaten an, das erleichtert die Kommunikation, danke.

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW 21.08.87.32) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,

    Herberts blauer CLX Ultimate

  • ...

    Liegt das wohl Grundsätzlich an den Ganzjahresreifen oder eher am Fahrwerk?


    Für meinen 375PS starken BMW käme ich nicht ...

    mehr am Fahrwerk / evtl. etwas den Reifen(+druck), dem Fahrzeugaufbau/-art im besonderen UND damit vor allem Dein vergleich mit dem BMW!


    Letzteren kann man auch mit GJR fahren - wenn man Vorurteile abwirft, den Einsatzzweck entsprechend und hochwertig noch dazu.



    PS: Alles weitere, folgende fabulieren über die Reifendrücke um damit oh Wunder was herauszuholen wo nix ist - albern, sorry.

  • mehr am Fahrwerk

    Sogar bei den Fahrrädern, Rennrädern spielt der Rahmen bzw. dessen Elastizität die größere Rolle bei der Höchstgeschwindigkeit. Der schwingt nämlich mit und wenn die Eigenresonanz des Rahmens zu niedrig ist, dann kann man nicht schneller fahren, das Rad schaukelt sich auf wie ein Schaukelpferd.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich bin einige Zeit mit 2,5 bar gefahren, habe aber jetzt auf 2,3 bar reduziert. Bei 2,5 bar hatte ich des öfteren in Kurven bei Kanaldeckel bzw. kleineren Schlaglöchern einen Versatz/kleinen Sprung der Heckpartie des Fahrzeugs bemerkt. Dieses ist mit dem niedrigeren Luftdruck nicht mehr vorhandenen. Um dem vorzukommen - bei einer Geschwindigkeit von 55 km/h in der Stadt in einer normalen Kurve.

    1.2 Ultimate, Benziner kw 96, Facelift, Diamant-schwarz, 6-Gang Schaltgetriebe, EZ 04 /22, beheizb. Alcantara AGR Sitze, Keyless, 17" Alu bi-color, LED Scheinwerfer vorn / hinten, DAB+, 8" mit Navi, Connect, Head-Up, Park & Go Premium, div. Assistenzsysteme, beheizb. Frontscheibe / Lederlenkrad. (SW 21.08.87.32, Karte 27.0.0)

    Grüße aus der Schwebebahnstadt Wuppertal 🚟

  • Ich sage doch, das ist abhängig vom Reifen. Die original Bridgestone sind mit dem Werksdruck wie beschrieben, das Auto ist schwammig und schlecht fahrbar. Mit den 2,6 Bar habe ich eben wieder einige doof schauen lassen in den Kurven hier (und das in der Spur, ohne Ideallinie).

    Opel Crossland X Innovation, 1,2 110PS, Automatik, R 4.0 Radio, Winterpaket, EZ 2018, ein prima Auto :)

  • Mit den 2,6 Bar habe ich eben wieder einige doof schauen lassen

    Es geht auch anders , mit härteren Stoßdämpfern. Bei meinem toyota habe ich härtere Monroe einbauen lassen, es war aber eine Enttäuschung. Ich hatte noch nicht mal eine Verbesserung bemerkt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ... Bei 2,5 bar hatte ich des öfteren in Kurven bei Kanaldeckel bzw. kleineren Schlaglöchern einen Versatz/kleinen Sprung der Heckpartie des Fahrzeugs bemerkt. ..

    gewiss ja, das phänomen bekannt. aber man kommt mit dem (niedrigeren) Luftdruck nicht zu seinem haftung-toll-klebenden Kurvenräuber ;)


    wenn es Hajo_58 denn als schwammig ggü seinem BMW beschreibt. Wo aber zugegeben auch die ein Spektrum abdecken, weil SUV auch dort...Physik nicht weniger...