Reifen & Felgen - 17" Allwetter Ganzjahresreifen auf Opel Crossland X

  • Das wird nicht nur an den Reifen liegen, diese tragen aber mit Sicherheit dazu bei.

    Na ja, es gibt Allwetterreifen, die sind von Winterreifen abgeleitet, eigentlich verkappte Winterreifen, die sind auch im Schnee gut. Ich mache hier keine Werbung für irgendein Fabrikat, aber es gibt solche Reifen.

    Natürlich hängt es noch viel mehr vom Fahrzeug ab, ob es in den Graben rutscht. Die neuen SUV mit Gewichten über 2 t, die sind gefährdet. Mit dem Crossland sind wir dagegen fein dran.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Letzten Sommer fuhr ich ca. 3 Monate

    einen T-Cross mit Michelin GJR.

    Zur Zeit mindestens 2 Monate einen

    Peugeot 208 mit SAVA GJR, beide überzeugen mich nicht.

    1. Fahr ich gern zügig

    2. Starte ich im Winter oft vor dem Räumfahrzeug.

    Im nächsten Lebensabschnitt, wenn 1 Std. früher oder später keine Rolle spielt kann ich's mir vorstellen.

    Eben wie schon oft geschrieben ein Kompromiss.

    CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

    - Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

    - Intelli 4.0

    Auslieferung 15.02.18

  • Eben wie schon oft geschrieben ein Kompromiss.

    Die Wetterverhältnisse sind meistens nicht eindeutig. Am Morgen nass und kalt unter 7 Grad Celsius, am Mittag dann wieder trocken mit 15 Grad Celsius.

    Der Allwetterreifen ist dann in seinem Element. Am Morgen ist er dem Sommerreifen überlegen, zu Mittag dem Winterrreifen.

    Meine Meinung nach 10 Jahren Erfahrung mit Allwetterreifen, die sind merkbar besser geworden, und eine echte Alternative zum Gebrauch von Sommer und Winterreifen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Ich muss leider auch schon vorzeitig die Reifen jetzt wechseln bei 42tkm, da meine beiden vorderen Reifen Außen stark abgefahren sind. Wieso auch immer hat sich da die Neigung/Sturz beidseitig so verstellt das das Profil Außen ziemlich abgefahren wurde :(

    Schade, da der Rest der Reifen alle bei 3,5 bis 4mm noch sind. Damit hätte Ich/wir bei unserer Fahrweise und Jahrestreckenbetrieb von max 10 tkm sicherlich noch weitere 1 bis 2 Jahre locker fahren können.


    Bekomme nächste Woche dieselben Reifen wie jetzt auch drauf sind wieder ( Hankook Kinergy 4S 195/60R16 89H ). Laut unterschiedlicher Testberichte sind diese in besagter Größe immer ganz vorne mit dabei was Lautstärke und Sparsamkeit betrifft und das ist mir am wichtigsten gewesen. Zudem sind diese auch P/L Technisch am besten mit <90 Euro pro Reifen. Bei Michelin sinds dann eher schon Euro...

    Danach gehts direkt in die Werkstatt zum Spur Einstellen.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • da meine beiden vorderen Reifen Außen stark abgefahren sind.

    Wenn Reifen an der Außenseite stark abgefahren sind, dann liegt es an der Fahrweise.

    Tipp: wenn du es noch ändern kannst, nimm Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit. Dann sind die Flanken etwas steifer und die gesamte Lauffläche ist steifer. Meine jetzigen Reifen mit 205/16 , die gab es mit einer Tragfähigkeit von 92 als auch mit 96.

    Ich habe die mit 92 gewählt, die rollen komfortabler ab.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nightscorpion


    Das gleiche Problem hatte ich auch nach 5 Jahren beim Crossland, war bei der Inspektion aufgefallen aussen abgefahren, waren auch die Hankook Reifen.

    War noch im grünen Bereich noch kein Problem beim TÜV.


    Nun ist er weg und habe auch GJW Reifen von Goodyear.

    (Neu) Mokka B Elegance EZ 3/23, Kosmos Rot, Allwetter Goodyear 4Seasons


    (Alt)Crossland X Innovation 1.2 dir kW 96/ EZ 8/18

  • Wenn Reifen an der Außenseite stark abgefahren sind, dann liegt es an der Fahrweise.

    Tipp: wenn du es noch ändern kannst, nimm Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit. Dann sind die Flanken etwas steifer und die gesamte Lauffläche ist steifer. Meine jetzigen Reifen mit 205/16 , die gab es mit einer Tragfähigkeit von 92 als auch mit 96.

    Ich habe die mit 92 gewählt, die rollen komfortabler ab.

    Ich frage mich aber wie man dann Fahren muss das das so passiert? Wir fahren den Wagen wie ein Rohes Ei, weder schnell, noch schnell in Kurzen oder sonstwie komisch.

    Das Problem ist ja auch erst seid diesem Jahr und die 3 1/2 Jahre die wir Ihn haben wars ja auch nicht passiert?!

    Am Luftdruck kanns auch nicht liegen, oder doch? Fahre den Wagen immer auf 2,5 BAR.

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • ... ein Schlagloch kann schon ausreichen.

    CRX Ultimate, MJ 2020, EZ 19.11.20, Arktis Blau metallic / Diamant Schwarz: 1,2 l / 96 kW (130,523523 PS), 6-Gang Handschalter, 17" Alu's Bicolor Anthrazit / 16" Alu's mattschwarz, 2 x AGR-Ledersitze, Alarmanlage, Wireless Charging, Head Up Display, Premium Soundsystem / Subwoofer, DAB+, 8" Navi 5.0 IntelliLink. System: 21.08.84.12_NAC-r0 / Karten: 20.0.0-r0.


    ... und wer das nich' geil find', der kann uns mal! :m0017: (M. M. W.)

  • Ich frage mich

    Es liegt auch am Crossland. Die Vorderachse ist stark belastet.

    Ich hatte vorher auch 195/60 iger Reifen. Deren Profil war schon bei 20 000 km außen sichtbar angegriffen, dass ich die Bereifung von vorn nach hinten wechselte. Mit den neuen 205/60 iger Reifen schein der Abrieb nicht so stark zu sein.

    Noch breiteres Profil, dann müsste man auf die 17 Zoll Felgen wechseln.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Fahre den Wagen immer auf 2,5 BAR.

    Nach der Theorie müssten die Reifen dann in der Profilmitte am stärksten abgefahren sein.

    Fährst du allein oder immer zu zweit ?

    Auf jeden Fall viel Glück bei der Ursachensuche.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost