Reifen & Felgen - 17" Allwetter Ganzjahresreifen auf Opel Crossland X

  • Bei unserem 208, der ja auf der gleichen Plattform steht, waren sowohl die Winter als auch die Sommerreifen ebenfalls einseitig abgefahren!


    Bevor jetzt die neuen GJR montiert wurden, haben wir eine Achsvermessung durchführen lassen. Wir hoffen, dass das Problem weg ist und nicht erneut auftritt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2L Puretech 110 PS

    Peugeot 307SW 1.6L 109 PS

    Citroën C4 1.2L Puretech 130 PS

    Citroën C3 1.2L Puretech 110 PS

    VW Golf 4 Variant 1.6L SR 101PS

    Alfa Romeo 147 1.6L 105PS

  • waren sowohl die Winter als auch die Sommerreifen ebenfalls einseitig abgefahren!

    Das kann auch ganz normal sein, wenn die Vorderachsgeometrie das erzwingt. Bei meinem Alfa waren nach 25 000 km die Innenlauffläche glatt, weil der Alfa einen Negativsturz hatte. Für die Kurvenfahrt war das von Vorteil, für den ungleichen Profilabrieb war das von Nachteil.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • Nach der Theorie müssten die Reifen dann in der Profilmitte am stärksten abgefahren sein.

    Fährst du allein oder immer zu zweit ?

    Auf jeden Fall viel Glück bei der Ursachensuche.

    Is gemischt, Meist wird alleine gefahren. Danke. Ich geh davon aus das die Vermessung und Einstellung hilft, könnte mir aber gut vorstellen das es dann nach 40 tkm oder 4 Jahren vielleicht wieder passiert?!

    - Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

    - Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

    - Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

    - Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.87.32_NAC-r1 / NAV: 26.0.0-r0

    - Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

  • Nach der Theorie müssten die Reifen dann in der Profilmitte am stärksten abgefahren sein.

    Fährst du allein oder immer zu zweit ?

    Auf jeden Fall viel Glück bei der Ursachensuche.

    Warum? Bei 2,5Bar sind die Reifen doch keine Ballons. Das ist schlicht falsch, was Du hier schreibst.

    Ich mag unser Auto, trotz des Ölverbrauchs seit einem km-Stand von etwa 98k km.

  • Bei 2,5Bar sind die Reifen doch keine Ballons

    es sollte neißen, noch keine Ballons.

    Bei Rennradreifen sieht man es deutlich. Wenn du mit 9 bar Drück fährst , sieht man bei nassen Reifen auf der Straße einen schmalen Strich. Wenn du mit 6 bar Druck fährst ist der Streifen schon breiter.

    Die Rennradreifen sind jetzt keine Gürtelreifen. Trotzdem ist der Druck in der Mitte des Reifens am höchsten und damit ist die Auflagefläche am kleinsten.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • ich bezweifle, dass Du das damit erkennst!

    Wenn du mit 2 bar fährst, erkennst du es.

    Fahr doch mal bei einem Plattfuß bei deinem Auto ca, bei 1,5 bar, dann sieht man wie der Reifen auf den Außenflanken walkt.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost

  • rennrad-szenario zuvor galt.

    Wir reden aneinander vorbei. Es geht darum, dass der Reifenabrieb auch vom Reifendruck abhängt.

    Dieser Effekt ist bei Gürtelreifen geringer als bei Diagonalreifen (Fahrradreifen).

    Aber er ist auch bei Gürtelreifen vorhanden. Bei niedrigem Reifendruck werden die Außenflanken schneller abgerieben.

    Bei hohem Reifendruck ist die mittlere Laufläche stärker belastet.


    Nach einer kurzen Fahrt auf staubiger straße sieht man bei den Hinterrädern deutlich, dass nicht die gesamte Lauffläche verstaubt ist, die Außenflanken bleiben sauber. Bei den Vorderrädern sollte mindestens die geamte Lauffläche aufliegen.

    CLX Edition EZ 2018, 1.2 Benziner 110PS, E10, Automatik, Lavarot, Dach Schwarz, AWR Goodyear Vector, 205/60 R 16, IntlelliLink 4, beheizte Sitze, Frontscheibenheizung , Rückfahrkamera, Wohlfühlatmosphäre, kein Rost