Reifen & Felgen - 17" Allwetter Ganzjahresreifen auf Opel Crossland X

• Bei welchem Auto? Bei meinem liegen die kompletten Laufflächen auf. Das sehe ich immer, wenn ich mit nassen Reifen in die TG einfahre morgens um 05:20Uhr.

So viel Druck, wie man benötigt um moderne PKW Reifen in Ballons zu verwandeln kann keiner fahren...

Meine Vorderreifen werden am Alfa außen abgefahren und das bei 2,8 Bar Druck ;) Und nicht wegen verstellter Spur, sondern Kurven auf der Strecke 😀

Beim Crossi ist alles i.O. :)

• Ich war ja gestern zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer meinte meine Reifen seien noch okay, aber ich habe wohl zu wenig Luft drin.

Das sieht der Fachmann natürlich sofort an der Abnutzung des Profils.

Also bin ich vorhin erst einmal zur Tankstelle gefahren und musste feststellen, dass in allen vier Reifen deutlich zu wenig Luft war,

bei einem Reifen sogar unter 2 Bar.

Jetzt frage ich mich, warum das Reifendruckkontollsystem nicht angezeigt hat.

Ja, es arbeitet passiv, aber in meinem Fall wohl eher gar nicht. =O

Bei vorherigen Pkw's mit aktivem RDKS, habe ich da andere Erfahrungen gemacht, da wurden schon kleine Abweichungen angezeigt.

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

• Das bringt mich auf die Idee, dass man das mal ausprobieren könnte. Einfach mal bei einem Reifen etwas Luft rauslassen und eher gemütlich herumfahren und mal schauen, wann die Elektronik ne Warnung ausgibt.

Ist das überhaupt bei jemandem hier schonmal passiert, dass es ne Warnung gab?

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018

• Bei mir nur als Ich mal den Reifendruck letztens vorm Urlaub auf 2,5 BAR wieder geändert hatte. Danach kam beim losfahren eine Warnung.

Hab ja letztens erst neue Reifen bekommen, kann Ich aber nicht daran erinnern, das weder mein Reifenmensch, noch Ich danach was am Knopf gemacht haben für den Druck zu aktualisieren.

Er hatte nur gesagt das er 2,5 BAR drauf gemacht hatte.

Komischerweise war der Duck als Ich Ihn nachfüllte vor ca 3 Wochen vor dem Urlaub, teilweise bei 2 BAR war und es kam nie eine Warnmeldung vorher.... Erst dann danach wie gesagt.

Ich denke das dieses ABS Warnsystem des Reifendrucks eher ungenau ist und tatsächlich eine Art "Frühwarnsystem" ist bei Reifenplatzern oder falls man halt mit einem Platten losfahren würde und es nicht merkt?!

Dennoch mag Ich es lieber so anstatt in jedem Reifen einen Sensor zu haben der ein Schweine Geld zusätzlich beim Reifenkauf kostet.... und mich noch bevormundet.

Grade vorhin wieder gesehen beim Vitara des Schwiegervaters. Die beiden Sensoren vorne melden Alarm, kein Reifendruck. Denke durch die Kälte halt. Die Sensoren gaben erst Ruhe als der Reifendruck genau auf 2,2 BAR wieder eingestellt war und wehe Du möchtest was weniger oder gar mehr Reifendruck fahren.....

- Modell: 120 Jahre Edition / CLX Mondstein Grau / schwarzes Dach / BJ 02.20

- Motor: 1.2 er 3 Zyl. mit 131 PS / Manuelles Getriebe

- Ausstattung: Licht, Sicht und Winterpaket / 16 Zoll schwarze Original Felgen mit 4 Seasons Hankook Reifen / 85% getönte Scheiben hinten

- Media: 8" Navi 5.0 IntelliLink / FW: 21.08.90.52_NAC-r1 / NAV: 27.0.0-r0

- Soundupgrade: Ground Zero GZCS 10SUB-ACT 150 Watt 25cm Subwoofer

• Mein System meldet sich im Frühjahr und im Herbst. Immer so 50 -100 km nach dem Reifenwechsel.

Ich Lauf dann einmal ums Auto und quittieren

Anschließend die Meldung.

CLX Edition, 1,2DI 96KW, Graphit Grau

- Sichtausstattung
    - Nebelscheinwerfer
    - Funktionsausstattung
    - AHK
    - Komfortpaket 2
    - WR

- Intelli 4.0

Auslieferung 15.02.18

• Hallo,

pasted-from-clipboard.png

Einen geleichzeitigen gleichmäßigen Druckverlust auf allen Reifen meldet es systembedingt natürlich NICHT. Darum sollte man, leider, SELBT regelmäßig den Reifendruck kontrollieren.

Schönen Gruß aus dem Tullnerfeld

Crossland GS Line +
    EZ 01.2021, 1.2l, 110PS, Benzin, Handschaltung, 215x17 (S) bzw. 195x16 (W), Jadeweis, Dach Schwarz, LED Front- u. Hecklichter, 8" Navi, Karte: 28.0.0-r0, SW: 21.08.90.52-NAC-r0, AGR-Sitze, Armlehne, Anhängevorrichtung abnehmbar, >050.509 km

• Hallo,

Einen geleichzeitigen gleichmäßigen Druckverlust auf allen Reifen meldet es systembedingt natürlich NICHT. Darum sollte man, leider, SELBT regelmäßig den Reifendruck kontrollieren.

Das verstehe ich, aber in meinem Fall ist ja einer deutlich aus der Reihe getanzt. :/

Lieben Gruß, Dani-Ela :m0028:

CLX, 120 Jahre, 110 PS, AT, EZ 11/2019, Argon Silber, Dach schwarz, LED, Panoramadach, Allwetterreifen, Therma-Tec, 17 Zoll, Design-Paket, Innovations-Paket, Park&Go Premium, Navi 5.0,

Karten-Version: 28.0.0, Software: 21.08.90.52

• Das verstehe ich, aber in meinem Fall ist ja einer deutlich aus der Reihe getanzt. :/

Und da würde ich zu gerne wissen, wie deutlich ein Reifen aus der Reihe tanzen muss, damit eine Warnung ausgegeben wird. Persönlich finde auch ich dieses System besser, als weitere vier, möglicherweise anfällige, Sensoren. Wenn es denn funktioniert und einen warnt, wenn ein Reifen undicht ist. Bei nem plötzlichen Platten merkt man ja eh gleich, was los ist. Und hat hoffentlich Glück und die richtige Reaktion.

Gruss Tommi

CLX Ultimate 1.2 Benziner 131PS, 6-Gang-Schalter, Tiefsee Blau, Dach helleres Blau, Navi 5.0 (Karte: 27.0.0-r0, SW: 21.08.90.52_NAC-r0) + Samsung Galaxy S20+ bzw. Galaxy Z Flip 5, Android 13, AGR Sitze, 17'' Alu-Felgen, alle möglichen Assistenzsysteme, HUD, Keyless-Go, LED-Scheinwerfer, Dachreling, abnehmbare AHK, EZ 11-2018