Der Crossland X ist mittlerweile zwei Wochen bei mir und es wird Zeit, meine Eindrücke zu schildern.
Aber zuerst mal ein paar Fotos.
Wenn ich Zeit für Fotos hatte, war es leider immer dunkel oder regnerisch, meistens sogar beides.
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Die Originalantenne vom ersten Bild ist mittlerweile der BMW Sportantenne gewichen.
Die Winterreifen sind mit dem Wagen direkt mitbestellt worden. Es sind die 15" Bridgestone Reifen auf Stahlfelgen, die es zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Konfigurator gab. Die Opel Radkappen waren immerhin dabei.
Nun aber zu meinen Erfahrungen.
Es hat zwei bis drei Tage gedauert, bis ich mich vom Corsa C Baujahr 2001 zum Crossland X Baujahr 2017 umgewöhnt hatte. Doch seitdem fühle ich mich total wohl und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Was mich angeht hat Opel mit diesem Wagen sehr sehr viel richtig gemacht.
Bei der Bestellung habe ich die Motorisierung mit 110PS gewählt und war seitdem etwas unsicher, ob ich nicht besser 130PS genommen hätte. Doch die 110PS reichen mir völlig aus. Wenn ich unseren Meriva A mit 90PS damit vergleiche, sind das zwei völlig verschiedene Welten. Der Crossland kommt viel besser aus den Puschen und fühlt sich richtig leichtfüßig an, das macht total Spaß.
Trotzdem gibt es natürlich ein paar Sachen, die ich nicht ideal gelöst finde.
Abblendautomatik vom Rückspiegel (Innenspiegel)
Das automatische Abblenden vom Rückspiegel nervt mich tierisch. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, diese Funktion zu unterbinden oder manuell zu steuern.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends nach Hause ist es momentan stockdunkel, der Spiegel ist also abgeblendet und man schaut wie durch vier übereinandergelegte Sonnenbrillen. Nur die Scheinwerfer der hinter mir fahrenden Autos sind als matte Lichtpunkte zu sehen, darüber hinaus sieht man nur Schemen. Letztens fuhr ein Bekannter im Stau hinter mir, der mich mit einer kurzen Lichthupe auf sich aufmerksam machen wollte. Doch im abgeblendeten Spiegel erkennt man überhaupt nicht, was für ein Auto hinter einem steht, geschweige denn irgendeine Person im Innenraum. Das finde ich sehr schade.
Abschließen ist nur möglich, wenn alle Türen zu sind.
Mit der Zentralverriegelung befinde ich mich auch noch ein bisschen auf Kriegsfuß.
Ich möchte das Auto gerne verriegeln können, wenn noch eine Tür oder der Kofferraum geöffnet ist.
Vom Corsa und dem Meriva kenne ich es so, dass lediglich eine geöffnete Fahrertür die Verriegelung verhindert. Genauso hätte ich es beim Crossland auch gerne.
Es kommt oft genug vor, dass man mit beiden Händen etwas aus dem Kofferraum oder vom Rücksitz heben muss. Dann kann man den Wagen vorher verriegeln, den Schlüssel wegstecken, mit den freien Händen die Gegenstände transportieren und mit dem Hintern die Tür schließen. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich schwere oder sperrige Sachen erst neben dem Wagen abstellen, dann die Tür schließen und verriegeln, den Schlüssel wegstecken und dann die Gegenstände vom Boden wieder aufheben. Äußerst umständlich und unpraktisch und auch nicht gut für den Rücken. Noch toller ist das Abstellen von Gegenständen auf der Erde übrigens bei Regenwetter. Hmmmpf
Mir ist schon klar, dass diese Funktion mich davor bewahren soll, den Schlüssel im Wagen einzuschließen. Ich möchte aber trotzdem von Opel nicht so bemuttert werden.
Der Blinker springt oft nicht zurück.
Beim Abbiegen kommt es gar nicht so selten vor, dass der Blinker eingeschaltet bleibt und nicht automatisch zurückspringt. Die Kurve muss nur minimal weniger als 90 Grad haben oder in einem größeren Bogen verlaufen, dann bleibt der Blinker einfach an.
Da werde ich mich mal beim FOH erkundigen, ob man das nachjustieren kann.
Das alles sind aber eher Kleinigkeiten, die mich nicht daran hindern können, mit dem neuen Wagen absolut zufrieden zu sein.