2. Problem beschlagene Frontscheibe innen
- auch hierzu wurde bereits Vieles beschrieben, mein CLX ist "nur" mit der Zusatzheizung ausgestattet, hat also keine FSH - bei den gegenwärtigen Temperaturen um die Null Grad ist die FS fast immer innen beschlagen, trotz Klima und Gebläse volle Pulle aufgedreht - ich könnte nur noch . Fahre fast jedes WE rund 130 km und ständig Klima in Betrieb. Stelle ich das Auto über Nacht unter der Laterne ab, morgens das gleiche Problem. Es ist kein Schmierfilm, die Scheibe hat richtig gefrorenes weißes Zeugs dran. Als Erstes werde ich nun den Pollenfilter (Innenraumfilter) wechseln lassen. Der CLX hat noch bis Mai Gewährleistung vom FOH. An einen defekten Wärmetauscher will ich gar nicht denken. Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
Hallo Mister X,
130km und volle Pulle Lüftung + Klima, trotzdem beschlagene Scheiben? Das klingt heftig. Zumal die Klimaanlage (einfach oder Automatik?) ja die Luft zusätzlich entfeuchtet. Ferndiagnose nicht ganz einfach, trotzdem ein paar Tips:
1. übermäßig viel Feuchte im Auto -> wie meine Vorredner schon geschrieben haben mal insbesondere den Fußraum checken. Normale Feuchte durch z. B. nasse Klamotten oder feuchte Haare kann die Lüftung normalerweise locker ab, insbesondere nach 130km.
2. Einstellung der Lüftungsanlage überprüfen -> bei Klimaautomatik über die Taste Menü einsteigen und Luftverteilung bzw. Lüfterstufe überprüfen. Und unbedingt das Rändelrad oben in der Mitte der I-Tafel überprüfen. Zu, oder auf?
3. Lufteintritt überprüfen -> kommt was aus den Düsen und ändert sich die Luftverteilung zwischen den Düsen bei Verstellung (in Richtung Fußraum, Scheibe, Körper etc.)? Ändert sich was zwischen Umluftbetrieb und Normalbetrieb? Manchmal spinnt die elektronische Luftklappensteuerung und es ist z. B. die Umluftklappe zu bzw. trotz Stellung "Scheibe" bläst alles in den Fußraum... Ändert sich die Luftaustrittsgeschwindigkeit signifikant, wenn Du ein Fenster einen Spalt öffnest? -> Dann ->
4. Luftaustritt überprüfen -> im Fahrzeugheck sitzt links und rechts unterhalb der Heckleuchten hinter der Stoßfängerverkleidung die sog. Zwangsentlüftung in der Karosserie. Quasi der "Dunstabzug" mit Lüftungslamellen, die beim abgestellten Fahrzeug geschlossen sind. Hier ist freier Durchzug wichtig, somit sollte sich in den "Seitenfächern" hinter den Klappen im Kofferraum möglichst wenig Werkzeug oder sonstiger Krimskrams befinden.
Viel Erfolg
Christoph