Frontscheibe ständig beschlagen

  • Ja, die Seitenscheiben laufen auch an - aber nicht so schnell wie die Frontscheibe. Das bestättigt eigentlich meine Vermutung das es Ausdünstungen aus dem Heizungssystem sind, schließlich wird die Frontscheibe am stärksten vom Luftzug beaufschlagt und wir haben das Problem erst seit es kalt ist und im Auto ständig die Heizung läuft.
    Die Membranen sind bei uns frei, aber nochmal: Die Scheiben sind nicht beschlagen! Eine beschlagenen Scheibe würde man ja mittels Klima, Lüftung oder Frontscheibenheizung frei bekommen, bei uns bleiben die Scheiben dicht und wenn man mit dem Finger düber geht, dann fühlt man einen richtigen, fettigen Schmierfilm.

  • Ich habe jetzt nicht alles zu 100% gelesen. Also wenn schon erwähnt, dann sorry !


    Bei diesem Phänomen handelt es sich "offensichtlich" um das sogenannte "Fogging" !
    Ich kann ich mir vorstellen, das das die Ursache sein "könnte" aber natürlich nicht muss.
    Skoda ( es gibt auch noch andere tolle Autos ) Fahrer jammern auch .... teilweise Haarsträubend.


    Hat der Zulieferer der Armaturen , oder sonstige Teile, vielleicht einen schlechten Tag gehabt ?


    Zitat aus Link : http://www.aso-skz.de/pruefdie…omobil/emissionspruefung/


    Als Fogging bezeichnet man Ausgasungen einzelner Werkstoffbestandteile, die sich dann in der Bauteilumgebung niederschlagen. In einem Auto kann es durch Fogging z.B. zu einem schmierigen Belag auf der Windschutzscheibe kommen.

    Benziner, 130PS :thumbup: , Schaltgetriebe , 16" Alufelgen <X , Apple CarPlay IL4.0 , Beheizbare Außenspiegel , Berganfahrassistent , Bordcomputer , Colorverglasung , LED-Tagfahrlicht , Lenkradheizung , Spurhalteassistent ?( ,Start-Stop-Automatik ?(
    Aber jetzt … alles Vergangenheit. Nun ein Astra K Dynamic 150 PS , Matrix Licht, 18 Zoll Felgen, Leder, kein S/S u.s.w. ;):thumbup:

  • Danke @Bandito für die Info :)
    Dann ist es klar eine sehr ungewöhnliche starke Ausdünstung des Materials.


    Die müssen echt was machen. So habe ich das noch nie gesehen.
    Und nicht zu vergessen : Man atmet den Mist ständig ein :m0016:
    Nun mach mal Druck beim FOH und auch bei Opel direkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Erheblicher Mangel. Da darf man keine Zeit vergeuden. 3 mal Nachbesserung fordern. Wenn keine Lösung-> wandeln.

    INNOVATION 1.6 Diesel , weiss mit schwarzem Dach, 16 Zoll Räder, Innovationspaket, Komfortpaket

  • Das war ein guter und wichtiger Hinweis!!!


    Ja, ich weiß, es mag auch andere hier geben,
    die "gemach, gemach" etc. sagen oder die
    Anwendbarkeit der Wandlung hier in Frage
    stellen.


    Aber wie auch immer, die Wandlung ist
    hier ein wichtiges Stichwort und der TE
    sollte darauf hingewiesen werden um
    diesbezüglich nichts zu verpassen/versemmeln!

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Gibts was Neues in dem kuriosen Fall?


    Der Beschlag auf den obigen Fotos ist so heftig, dass man das meines Erachtens mit Ausdünstungen oder sog. Fogging (insbesondere von den Fußmatten) nicht erklären kann. Nachdem Bandito schilderte, dass die Anhaftungen an der Scheibe eine ölige Konsistenz haben, fiel mir ein, dass im Kältemittel der Klimaanlage ein Schmiermittel für den Kompressor enthalten ist. Könnte daher eine Undichtigkeit des Wärmetauschers der Klimaanlage oder an dessen Anschlüssen sein, sodass geringe Mengen Kältemittel austreten und an die Scheiben geblasen werden.

    Crossland X 1.2 Innovation, weiß-schwarz, Automatik, Navi 5.0, Park & Go Premium, Winter-Paket, AHK

  • Ja, die Seitenscheiben laufen auch an - aber nicht so schnell wie die Frontscheibe.

    Wie ist eigentlich der Stand zu Eurem Problem oder habe ich etwas verpennt ?(

    Liebe Grüße von Herbert aus Erlensee
    CLX Ultimate 1.2 Benziner 110PS, E10, AT, Arktis Blau/Persian blue, Dach Schwarz, Navi 5.0 (Karte 27, SW
    21.08.90.52) + IPhone X, AGR Sitze, Sicherheitsgitter, Funktions-Ausstattung, 17" AWR, EZ 01-2018,
    Herberts blauer CLX Ultimate

  • Servus,
    auf eine undichte Klima würde ich auch tippen. Solange sie nicht mit vollem Druck laufen muss (ist ja aktuell kein Hochsommer), wird die Klima sich nicht entleeren und weiter laufen. Erst wenn sie voll gefordert wird dauert es nicht lange, das Kältemittel ist raus und nix mehr mit Kühlung.


    Gespannt ich bin.


    Grüße
    Lümborg

  • Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe und ich erst heute mit einer Rückmeldung komme - Zeit Euch auf den neusten Stand zu bringen:



    Das Auto war beim FOH - ganze drei Wochen lang!
    Der FOH hat den Wagen zu Beginn komplett gereinigt und dann nachts in die stark aufgeheizte Lackierkabine gestellt - die Scheiben waren am nächsten Tag völlig verschmiert. Somit war klar, das etwas ausdünstet... Er hat immer wieder Rücksprache mit Opel gehalten und hat alles mögliche ausprobiert, das ging u.a. soweit das man den Wagen nachts draußen abgestellt hat, damit die Scheiben zufrieren und man einen anderen Scheibenenteiser, als den, den wir verwenden, ausprobieren kann. Alles in allem waren es viele kleine Verzweifelungstaten, festgestellt wurde letzendlich nur, das es da kleinere Ausdünstungen aus der Belüftung gab, wo draufhin man den Pollenfilter ausgetauscht hat...
    Später wurde der Wagen in der Lackierkabine nochmal stark aufgeheizt, der Beschlag war daraufhin geringer und wurde uns wieder zur weiteren Beobachtung ausgehändigt.



    Das Problem besteht eigentlich nach wie vor, nur nicht mehr in so ausgeprägter Form wie vorher. Ob der Austausch des Pollenfilters dazu beigetragen hat oder ob da noch was anderes im Auto ist, was durch das starke aufheizen zum stärkeren aus- und abdünsten angeregt worden ist, ließ sich nicht ermitteln.



    Fazit: Eigentlich ist das eingetreten was meine Frau von Anfang an befürchtet hat - viel Rennerei, viel rumtelefonieren, lange auf das Auto verzichten (3 Wochen lang!!!) und letzendlich kommt nicht viel dabei rum.
    Dabei kann und will ich dem FOH gar keinen Vorwurf machen, er hat sich wirklich bemüht. Was mich wirklich gestört hat, ist das Opel so träge ist. Der Wagen war drei Wochen weg, immer wieder passierte tagelang gar nichts und es hieß "ich muß auf Freigabe und/oder Rückmeldung aus Rüsselsheim warten".
    Opel hat sich auch nicht darauf eingelassen die Frontscheibe auszutauschen, Opel hat sich scheinbar bei allem was Geld kostet, quergestellt.
    Ich will gar nicht wissen was in einem Fall passiert der wirklich Geld kostet, z.B. bei einem Motorschaden. Dann noch womöglich außerhalb der Garantie wo es auf Kulanz ankäme...
    Na klar könnten wir uns nun wieder an Opel wenden - der FOH würde den Wagen dann nach Rüsselsheim schicken wo man ihn weiter untersuchen würde. Aber wenn Opel schon drei Wochen braucht um einen Pollenfilter auszutauschen, wie lange sollen wir dann in einem solchen Fall auf das Auto verzichten...?
    Meine Frau hat keine Lust wochenlang mit einem schlechter motorisierten und schlechter ausgestatteten Leihwagen rum zu gurken...
    Mir ist dadurch auch klar geworden, das eine Anschlußgarantie kaum Sinn macht. Ansprüche wären bei einem so trägem Hersteller vermutlich nur mit der Hilfe eines Anwaltes durchsetzbar, weil Opel vermutlich versuchen würde, das Ganze auszusitzen.
    Scheinbar unterliegt Opel da dem Sparzwang des französischem Mutterkonzernes - sparen ist ja immer gut, nur wer meint das auf Kosten des Kunden tun zu müssen, der muß auch damit leben das das defintiv der letzte Opel war den wir uns auf den Hof gestellt haben...

  • Danke für den ausführlichen Statusbericht.
    Irgendwie leide ich mit dir!


    Ich für meinen Teil würde hier wohl zum ersten
    Mal in über 30 Jahren nicht nur mit meiner RS-Vers.
    drohen ... !



    In Kürze werden sicherlich noch ausreichend andere
    Handlungshinweise und Ideen der anderen kommen ...

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017