Standard Beleuchtung vom Crossland eher schlecht
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Denk drann das je staerker die Zahl am Ende der Bezeichnung ist, desto öfters gehen die auch kaputt.
Einen richtigen Unterschied merkt man da sowieso nur gering. Man kann bei den ganz starken Lampen etwas mehr Helligkeit erkennen, aber es wird niemals der Aha oder Wow effekt entstehen.
Hab damals am Vectra C schon alle Varianten ausprobiert. Genau wie diese Blue oder White Dinger, die leuchten genauso in der Lichtfarbe wie normale Lampen. Sind maximal Nuancen an unterschied.
Von ganz billigen Lampen würd ich die Finger lassen. Gibt da auch welche die zwar weisseres Licht machen, aber sehr viel Dunkler leuchten.
Den einzigsten Unterschied macht nur Xenon oder LED Licht. Aber da muss man halt leider viel und teuer umrüsten.
Würde bei H7 wenn dann maximal was mit 120 bis 140% empfehlen wenn Du nicht zu oft wechseln möchtest.
Sonst kannst Du auch höhere nutzen, kann dann aber passieren das Du monatlich Lampen wechseln musst.
Wenn deine Scheinwerfer richtig eingestellt sind, dann wirst Du den Gegenverkehr oder andere nicht Blenden, die H7 Lampen die man im Handel bekommt, grade von Osram oder Phillips, sind ja zugelassen, auch die mit den höheren Prozentzahlen. Die leuchten einfach was Heller da der Wolframdraht dünner ist, werden dadurch Heißer und halten eben weniger Lange.
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Balouchen Etwas Physik
Der Begriff „Helligkeit“ ist eine ungenaue Angabe, wie hell etwas ist.
Man muss unterscheiden, welche Strahlungsenergie eine Glühlampe abgibt in Watt gemessen, in welcher Wellenlänge , also eher blau oder gelb oder weiß und wie dein Auge diese „Helligkeit „ wahrnimmt. dazu kommt noch die genaue Bündelung dieses Lichtstrahles und jetzt wird es noch komplizierter, bei Tageslicht erscheint uns Licht mit 550 Nanometer am hellsten. Bei Dämmerung empfindet unser Auge Licht mit 505 Nanometer am hellsten.
Es wäre also gut, wenn man bei Glühlampen auch die Wellenlänge angeben würde.
Bei Haushaltslampen tut man es mit der Bezeichnung warmweiß und kaltweiß.
Fazit: Eine Glühlampe kann also bei Tageslicht heller sein wie bei Dunkelheit, wenn sie Licht mit einer höheren Wellenlänge abgibt. Umgekehrt ist es sinnvoller, wenn die Birne mit 505 Nanometer leuchtet, dann ist sie bei Dunkelheit für den Menschen heller sichtbar.
Anmerkung: Kurzwelligeres Licht hat die höhere Energie.
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... schaut mal hier: https://www.osram.de/ecat/NIGH…PS01_3401765/ZMP_4062000/
Es scheint jetzt H7-Lampen in LED-Ausführung (mit Zulassung!) zu geben. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
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Moin....
Ich weiß, das Thema ist alt, aber ich such nach einer neuen H7 Birne, die besser ist, als die momentan original verbaute.
Gibt's hier jemand, der auch wie ich, keine LED Beleuchtung hat und die H7 Birne gewechselt hat. (Erfahrungswerte?)
Langzeiterfahrungen :
Tungsram H7 (Früher GE Megalight) mittlerweile bei +200% nochmal was zu den bisherigen +150% drauf und halten mindestens so lange wie normale.
Hier Sonderangebot - Hab grad wegen starker Preissenkung nachgekauft, hab dir ein Paar übriggelassen.
Die Phillips und Osram LED sind nur zugelassen wenn das Fahrzeug und der richtige Scheinwerfer mit Eprüfzeichen auf der Liste steht. Alter Astra J, Crossland wohl (noch) nicht.
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OSRAM LED mit Zulassung ist prima. Allerdings offiziell bei OPEL nur für ASTRA / VIVARO / ZAFIRA zugelassen. Die erforderliche ABE muss mitgeführt werden.
Natürlich kann man diese Leuchtmittel auch in andere Fahrzeuge einbauen, aber bei Kontrollen kann das zu Stress führen.
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Ich fahre die Philips racing Vision (+150%)
Bin damit zufrieden. Hatte die auch gleich zu Anfang gekauft (vor 3 Jahren) weil mir das Original zu funzelig war.
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... schaut mal hier: https://www.osram.de/ecat/NIGH…PS01_3401765/ZMP_4062000/
Es scheint jetzt H7-Lampen in LED-Ausführung (mit Zulassung!) zu geben. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
Leider keine Zulassung für den Crossy.
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Ich fahre die Philips racing Vision (+150%)
Bin damit zufrieden. Hatte die auch gleich zu Anfang gekauft (vor 3 Jahren) weil mir das Original zu funzelig war.
Hört sich schon mal gut an, ist der Lichtkegel größer und weiter, als bei der vom Werk eingebauten Birnen?
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Danke für Eure Tipps und Ratschläge.... es geht mir vor allem darum, das der Lichtkegel weiter und breiter wird. (Scheinwerfer sind zur letzten Inspektion und HU eingestellt worden).
Momentan ist es recht bescheiden, im dunklen mit den Abblendlicht zu fahren, mit der geringen Leuchtweite.