Hallo an die Crossland Gemeinde, haben meinen kleinen Schwarzen nun seit Mitte Dezember 2017 und heute die 2500 km auf dem Tacho entdeckt. Bisher nur Firmenfahrzeuge, Golf, Astra, Focus etc. gefahren - sämtlich ohne allzuviele elektronische Spielereien wir im Crossland. Privat Landrover Defender, Suzuki Jimny - mit gar keinen elektronischen Helferlein... Hier nun ein kurzer Bericht zu den Vorteilen, Nachteilen und AUSFÄLLEN. Selbstverständlichkeit größtenteils rein Subjektiv. Positiv: hohe Sitzposition, viel Komfort in kleinem Auto, Apple‘s Car Play, viel Platz, trotz des kleinsten Motors -ohne Turbo- fehlt mir nichts an Leistung. Geringer Verbrauch im Super und E10 mix von 6,4 Litern - bis jetzt zu 80 % ausschließlich Stadtbetrieb. Verkehrsschilderkennung funktioniert im Hellen und Dunklen spätestens 3 sekunden nach Vorbeifahrt am Schild Negativ: Sitzbezüge für meinen Geschmack zu konservativ, fehlende Beleuchtung mitte/vorne bei der Handyablage....... Tempomat für meinen Geschmack mit zu vielen optionalen Funktionen. AUSFÄLLE: kurz vor Weihnachten stieg ich nach einer 360 km Tour nach einer Stunde Pause in den Kleinen ein. Aus dem RADIO kamen nur unverständliche Geräusche. Sprache nur weit entfernt vernehmbar. Handy an - und abgestöpselt, Bluetooth an/aus, Motor an/aus, Schlüssel abgezogen, ausgestiegen, eingestiegen usw. usw. Mit viel Wut im Bauch über diesen Totalausfall bei einem nahezu neuen Fahrzeug schlafen gegangen. Am nächsten Morgen WAR WIEDER ALLES O.K. als wäre nie etwas passiert...... Gestern dann mit meinem Opelhändler telefoniert. Originalkommentar: .... kann schon mal passieren, ist quasi wie ein Computerabsturz, der nach dem Neustart behoben sein sollte.... kein Bedarf den Fehlerspeicher auszulesen. REGENSENSOR muss nach jedem Neustart auch neu aktiviert werden. Auffällig aber tolerierbar HECKSCHEIBENWISCHER lief neulich auch im Dauerbetrieb ohne dass dies eingeschaltet war. nach Neustart des Fahrzeugs war auch dieses Phänomen verschwunden.