Nachdem ich meinen CLX nun knapp 14 Tage habe, nachfolgend meine ersten Eindrücke und einige Bilder. Mehr werden sicherlich folgen, wenn das Wetter wieder besser wird.
Wichtigstes Fazit: Der CLX hat meine Erwartungen voll erfüllt . Mit einigen Funktionen muss ich mich noch vertraut machen, damit sie „Blind“ funktionieren.
Bisher waren auch alle Leute, die den CLX gesehen haben, davon begeistert. Der Bekanntheitsgrad vom CLX ist allerdings noch nicht sehr hoch.
Bevor ich auf meine eigenen Erfahrungen zu sprechen komme, noch eine kurze Stellungnahme zu den „Problemen“, die häufiger aufgetreten sind:
- Tankdeckel:
Finde ich so noch i. O., siehe Foto. - Fenster öffnen mit FB:
Fehler in BA, eventuell kommt ja noch eine Änderung über ein Software-Update. - Subwoofer:
Muss ich noch ausgiebig testen (wenn es draußen wieder wärmer ist). Erster Eindruck i.O. - Adresse an Navi 5.0 per Handy schicken:
Gibt es dazu eigentlich eine Beschreibung, wie es theoretisch funktionieren sollte? - Knarren beim Lenken:
Bisher nicht aufgetreten. - Navi 5.0 Kartenupdate:
Habe Version von 01.2017.
Bei den ersten Fahrten ist mir ein Klappen im Bereich der Rückbank aufgefallen. Ich habe erst gedacht, es wäre das Trenngitter (bestelltes Zubehör). Die Lösung war viel einfacher. Es waren die Gurtzungen . Nachdem ich den Gurte in Führungen gesteckt und die Gurtzungen über den Führungen platziert hatte, war das Klappern weg.
Bei der Einstellung „Automatisches Fahrlicht“ geht manchmal das Fernlicht innerhalb der Ortschaft an, was eigentlich nicht sein dürfte. Muss es weiterbeobachten, Eventuell ist die Lichtsteuerung“ noch in einem „Lernmodus“.
Im Forum habe ich irgendwann einmal gelesen, dass bei den Lüftungsdüsen eine fehlende Verschlussmöglichkeit oder Regelung des Luftstromes moniert wurde. Ist aber möglich, siehe auch BA Seite 134.Vielleicht habe ich den Beitrag auch nur falsch verstanden.
Der Parkassistent ist göttlich und fährt auch in seitliche Lücken, die ich nicht ausprobiert hätte . Der Verkäufer hatte uns bei der Vorführung erklärt, dass der CLX auch in knappe Lücken fährt, so dass man Probleme mit dem Ausparken hätte. Quatsch, der CLX kann auch seitwärts ausparken . In der Parklücke orientiert sich das System immer nach dem hinteren Fahrzeug. Ich habe es mal mit einer 1½ fachen Parklücke ausprobiert. Macht auch irgendwie Sinn und ist durch die Rückfahrkamera erklärbar, siehe auch BA Seite 175.
Der Tempomat geht zwar nicht bei 30 km/h, aber mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer in Verbindung mit der Schildererkennung bekommt man das gut in den Griff. Die Funktion ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
In der BA ist beschrieben, dass die Warnempfindlichkeit für die Auffahrwarnung einstellbar sein soll, Seite 164 und es wird auf die Seite 107 verwiesen. Weiter bin ich nicht gekommen und suche noch . Hat das schon jemand ausprobiert?
Gummifußmatten habe ich bestellt und sie sind heute geliefert worden. Im Moment habe ich noch alte Universal-Gummimatten verwendet. Wenn es aufhört zu schneien/regnen(abwechselnd), werde ich das Auto aussaugen und die Matten ausprobieren. Foto folgt dann.
Kofferraumwanne habe ich ja schon vom FOH bekommen, passt gut.
Höhenverstellbare Gurte haben ich noch nicht vermisst, ich 186 cm, meine Frau 176 cm, passt.
Im Moment denke ich noch über die Folien für die Griffmulden nach. Auch wenn man eine FB benutzt bzw. das Keyless-System, wird der Bereich um die Griffe doch erheblich verkratzt. Mir kamen die Folien auf den Abbildungen im Internet sehr klein vor.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts beitragen, da ich im Moment immer nur Kurzstrecken gefahren bin. Mir fehlt noch eine richtige Autobahnfahrt, kommt noch.
Fortsetzung folgt