Nun habe ich eine neue Funktion kennengelernt, die ich bisher in keinem Auto hatte, den Abstandswarner. Ich bin natürlich nicht zu dicht aufgefahren, das würde ich ja nieeee machen . Wenn ein Auto sehr kapp vor einem einschert oder wenn man knapp hinter ein ein Fahrtzeug auf die Autobahn fährt, dann kommt das Warnsignal, prima Sache .
Herbert' blauer CLX Ultimate
-
-
So, jetzt habe ich auch endlich die Rettungskarte (danke an @Wildbird, siehe Rettungskarte: Opel Crossland X) im CLX untergebracht.
Mit einem Einmachgummi o. ä. sieht es bescheiden aus. Also habe ich in meinem Fundus gesucht und war erfolgreich . Hatte ich auch schon bei meinen vorigen Autos so gemacht.
RK.jpgDiese selbstklebende Kunsstofftasche stammt noch aus meinem früheren Leben , war eigentlich dafür gedacht, Visitenkarten in Katalogen oder Handbüchern zu platzieren. Bei Bedarf kann man auch noch eine Visa-Karte o.ä. dazustecken. Machen wir z. B., wenn in Frankreich unterwegs sind und die Karte für die Mautstationen benötigen. Nix Sucherei im Auto
RK_Visa.jpg
(Ist eine ungültige Karte )Den Aufkleber werde ich mir noch beim ADAC besorgen (nicht vom MT )
-
oder wenn man knapp hinter ein ein Fahrtzeug auf die Autobahn fährt, dann kommt das Warnsignal, prima Sache .
Das hab ich nicht gewusst, dass der Abstandswarner, auch für das hinter mir fahrende Auto wenn es zu dicht auffährt, ein Warnsignal abgibt.
Danke für die Info -
da hast Du mich leider falsch verstanden. Es geht nicht um das hinter Dir fahrende Fahrzeug, sondern immer um das vor Dir fahrende Auto. Ich bin auf die BAB aufgefahren und in Lücke "gehuscht". Wenn der Abstand nach vorne sehr knapp ist, dann kommt die Meldung. Manchmal ist es eben etwas eng, aber sonst kommst Du nicht auf die Autobahn .
-
da hast Du mich leider falsch verstanden. Es geht nicht um das hinter Dir fahrende Fahrzeug, sondern immer um das vor Dir fahrende Auto. Ich bin auf die BAB aufgefahren und in Lücke "gehuscht". Wenn der Abstand nach vorne sehr knapp ist, dann kommt die Meldung. Manchmal ist es eben etwas eng, aber sonst kommst Du nicht auf die Autobahn .Solange er nicht automatisch bremst, ist alles okay. Stell Dir mal das in der Realität vor
-
Zum Thema Abstandswarner (nur zum vorrausfahrenden Fahrzeug):
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie man den Abstandswarner (in der BA heißt es Auffahrwarnung, Seite 165, und im Auto selbst auf neudeutsch "active saftey brake") verändern kann.
Über "Fahrzeugeinstellungen>Sicherheit" kommt dann zu "active saftey brake" und man kann über den Button daneben zwischen "nahe, normal und enfernt" auswählen. Dieser Punkt ist in der Bedienungsanleitung, weder in der gedruckten noch in der Online-Version (my18) beschrieben.
Jetzt muss ich der Praxis noch diese Entfernungen ausprobieren. Angaben in Meter habe ich nicht gefunden. Beim Fahren kann man sich leider auch nur an den Warnbarken neben der Fahrbahn orientieren. -
Die mittlere Einstellung erscheint mir durchaus sinnvoll. Auch wenn's dann hin und wieder piept, wenn das Auto davor zu dicht vor einem herfährt...
Wobei, beim Hinterherfahren piept es ja auch nicht. Jedenfalls halte ich da noch genug Abstand, dass maximal das rote Warndreieck mal beim Stop and Go-Verkehr kommt. Das Piepen hatte ich eigentlich bisher nur beim Anfahren/ Abbiegen. Wenn ich beschleunige, und der Vorausfahrende ist noch auf der Suche nach dem 2.Gang. Eine Meter-Angabe ist da nicht möglich. Die Elektronik berechnet offensichtlich aus Entfernung, Geschwindigkeit und Beschleunigung, ob Gefahr besteht. Und ist damit offensichtlich schneller, als der 2.Gang-Sucher vor mir. -
Zum Thema Abstandswarner (nur zum vorrausfahrenden Fahrzeug):
Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie man den Abstandswarner (in der BA heißt es Auffahrwarnung, Seite 165, und im Auto selbst auf neudeutsch "active saftey brake") verändern kann.
Über "Fahrzeugeinstellungen>Sicherheit" kommt dann zu "active saftey brake" und man kann über den Button daneben zwischen "nahe, normal und enfernt" auswählen. Dieser Punkt ist in der Bedienungsanleitung, weder in der gedruckten noch in der Online-Version (my18) beschrieben.So steht es in der neuen BA vom Januar 2018 !!
-
@Ein alter Merivaner
Danke für die Info. Dann hoffen wir mal, dass die Online-BA auch mal aktualisiert wird. -
Heute war wieder mal ein Tag, an dem ich etwas ausprobieren und somit wieder Ausstattungsdetails abhaken konnte. Witterungsbedingt waren heute die Zusatz-Heizeinrichtungen an der Reihe (bin nicht extra in den Schwarzwald gefahren , Gerd hat ja schon alles ausprobiert ).
Heizungen für Front- und Heckscheibe . Sitzheizungen und handwarmes Lenkrad , wobei die nur kurz an waren, so kalt war es ja nun auch nicht.
Insbesondere die Heizung für die Frontscheibe hat es mir angetan. Ich hatte vor Jahren schon eine im Ford Mondeo und habe sie beim Insignia schmerzlich vermisst. Der hatte zwar die "Quickheat"-Funktion, ist aber eine ganz andere Funktion.
Egal,was zum Teil zu den Heizelementen gesagt wurde, ich bin voll zufrieden