Werden die Fahrwerke von Peugeot kommen also eher weich und beinah übertrieben komfortabel sein?
Fahrwerk auch von Peugeot ??
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Denke die Zeit der superweichen PSA Fahrwerke ist vorbei. Opel hat das Fahrwerk aber trotzdem ueberarbeitet und auf unseren Komfort getrimmt
Gerd
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Zitat
Die Fahrwerkabstimmung des Crossland X ist dagegen nicht von den Franzosen übernommen, die es eher soft mögen, sondern sie ist fast schon penetrant stramm. Das Auto fühlt sich auf einer kurvigen Landstraße daher viel sportlicher an, als es bei den eher moderaten Motoren mit Leistungsdaten von höchstens 130 PS nötig wäre. Zumal das Auto als "Urban Crossover" beworben wird, also als Modell, das sein Habitat vor allem in der Stadt hat.
Quelle:
http://www.spiegel.de/auto/fah…ung-stimmt-a-1148052.html -
Der Tester liebt scheinbar französische Autos, über den Komfort meckern auch nur wenige habe auch schon des öfteren gelesen der CLX sei sehr harmonisch gefedert, straff aber dennoch sehr komfortabel eben ein guter Kompromiss.
Du wirrst es nie allen Recht machen können, da hilft nur selber testen und Testberichte nur als Anregung zu nutzen oder ? -
Ja stimmt, der Tester mag weiche französische Autos
Als wir auf den Mokka umgestiegen sind war ich zuerst erstaunt das er viel härter ist.
Mittlerweile finde ich das normal und es gehört auch ein wenig zum SUV oder CUV wie sie den Crossland X nun nennenGerd
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Zum Fahrwerk kann ich jetzt schon sagen ,das ist alles andere als " Viva la France"
Ich finde zumindest der 130 PS CLX ist sehr straff abgestimmt.
Gefühlt straffer wie der Corsa E Turbo.
Puh bin ich froh nicht auch noch 17 Zöller zu haben die diesen Effekt nochmals verstärken.
Wer nicht sicher ist sollte vielleicht jeweils ein Exemplar mit 16 Zoll und einen mit 17 Zöller testen .
So geht die Tendenz zu einem doch für die Klasse recht sportlichen Fahrwerk. -
Man darf auch nicht vergessen, dass der höhere Schwerpunkt der CUV´s /SUV´s irgendwo wieder aufgefangen werden muss, um die Fahrstabilität/-sicherheit zu gewährleisten. Ausweichmanöver bei höheren Geschwindigkeiten sollen ja nicht im Graben enden.
Insofern ruhig etwas straffer und ein wenig mehr Gummi auf die Felgen. Den kann ich dann ja individuell befüllen -
stimmt alles wir haben ja auch Meriva-A , und zweimal Meriva-B gefahren, der esrte Meri war schon ein wenig kritisch in Extremsituationen, der Meri-B hatte dagegen einen sehr hohen Komfort ohne besonders hart zu wirken.
Den Meriva B hatten wir beide male mit 205/55 / R16 Reifen / Felgen denk das kann man vergleichen.Mal sehen wenn heute Nachmittag die anderen Pneus drauf sind, mancher Reifen ist halt auch härter mancher weicher der zweite verschleißt sicher ein wenig schneller aber das ist mir der Mehr Komfort einfach wert.
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Guten Morgen zusammen,
ich möchte den alten Thread nutzen um eine Frage zum Fahrwerk, bzw, zur Bereifung zu stellen.
An meinem Crossi sind die 17 Zoll Reifen mit einer Breite von 215 mm. In engen schnellen Kurven, aber auch in einer Kurve mit Schlagloch oder Gullideckel die nicht so schnell gefahren ist, will der Wagen irgendwie ausbrechen. Die Lenkung ist mit einem Schlag sehr undifferenziert, gefühlt ist das so, als wäre zuwenig Luft in den Reifen. Das habe ich natürlich sofort kontrolliert. Auf allen 4 Reifen sind gleichmäßig 2,5 Bar.
Habt ihr so ein merkwürdiges Fahrverhalten auch schon mal erlebt, könnte es an zu breiten Reifen liegen?
Gruß
Hajo
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Das die Lenkung beim Crossland X Stoßemfindlich ist wurde in vielen Tests angeprangert.
Dies würde ich auch bestätigen, Komfort und Fahrwerk sind nicht das beste in dieser Klasse.Und je flacher, breiter die Reifen/Felgen Kombination ist je deutlicher wird diese Schwäche.
Eben auch einer von vielen Gründen warum ich mich für 16 Zoll entschieden habe.
Wenn es Original Opelalus ab Werk in 15 Zoll gegeben hätte wäre dies meine erste Wahl gewesen.
Mit 195/65/E15 H91 Bereifung würde noch einiges an Härte genommen.
Beim 130 PS muss man aber min. 16Zoll haben wobei der 205/60R16 H92 mit einem komfortablen Reifen auch einiges an Härte rausnimmt.Zum Luftdruck ich würde den auf Komfort einstellen rundum denn 2,3Bar, auch das bringt vielleicht ein paar Prozent mehr Komfort.
Viele Grüße