Edit: Nix geht.... Egal was ich versuche..
... hast Du bei Deinen Versuchen ggf. den "ersten" Schlüssel auch in Reichweite des Crossi gehabt?
Edit: Nix geht.... Egal was ich versuche..
... hast Du bei Deinen Versuchen ggf. den "ersten" Schlüssel auch in Reichweite des Crossi gehabt?
Nein, den habe ich extra nicht mitgenommen. Bzw. Einmal habe ich es mit beiden Schlüsseln zusammen getestet, aber das hat nix gebracht…
heute nochmal andere frische Batterien geholt und auch damit geht es nicht. Auto lässt sich manuell öffnen, starten indem ich den Schlüssel links an besagte Stelle halte, aber synchen tut es den Schlüssel nicht…
... dann lass Opel das doch machen. Besser als Frust schieben.
Heute morgen wollte ich meinen CLX wie gewohnt über die das Tastenfeld am Griff öffnen. Pustekuchen, nix ging. Als FB aus Hosentasche geholt und versucht damit zu öffne, auch keine Reaktion. Fazit, Batterie der FB leer. Da ich keine Zeit hatte, Ersatzschlüssel geholt, damit ging wieder alles.
So nun habe ich die Batterie getauscht, ist ja ganz einfach und es ist eine gängige Knopfzelle, die ich vorrätig hatte: CR 2032.
Noch ein kleiner Hinweis. Mein CLX hatte das mit der Batterie angekündigt, ich habe es aber nicht richtig verstanden. In den letzten Tagen kam immer mal die Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde, bzw. nicht im Wagen wäre. Also eine Vorwarnung, dass die Batterie bald schlapp macht.
Da kann ich auch mal etwas zu beisteuern. Im Schnitt halten die Lithium Batterien beim täglichen Gebrauch 24 Monate. Ich mach das vorsichtshalber immer in dem Zeitraum. Die hätte ich gern in meinen Hörgeräten.
24 Monate? Bei meinem Vectra C wurde die in 18 Jahren 1x gewechselt und beim Punto in 16 Jahren noch garnicht!
Ok, die Strahlen auch nicht staendig wie Ein Uranstab auf Anabolika 😆
Als ehemaliger Uhrmacher nehme ich eher an, dass deine Werkstatt die kulanterweise ohne Berechnung gewechselt und dir bei anderen Verbrauchsmaterialien den Materialpreis berechnete. Lithiumzellen unterliegen wie jede Batterie einer gewissen Entladung rein physikalischer Art und mögen bestimmt unter Idealbedingungen auch länger als 24 Monate halten. Ich habe ja nicht behauptet, dass das nicht möglich ist. Die kosten 95 ct im Einkauf, eher weniger. Mein Blister mit 6 Hörgerätebatterien ist wesentlich teurer und die halten bestenfalls 7 Tage.
Also eine Vorwarnung, dass die Batterie bald schlapp macht.
... komisch, dass da keine Warnanzeige / kein Warnhinweis "Schlüsselbatterie schwach" kommt. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen.
Aber egal, ist ja gut zu wissen, dass das nicjht der Fall ist und worauf man stattdessen achten muss.
DANKE Herbert
24 Monate? Bei meinem Vectra C wurde die in 18 Jahren 1x gewechselt und beim Punto in 16 Jahren noch garnicht!
Ok, die Strahlen auch nicht staendig wie Ein Uranstab auf Anabolika 😆
Oh, den Vectra gab es mit einem keyless System? Wow!
Bei meinem Mercedes Elch habe ich in 20 Jahren auch nur 1 Mal die Batterie in der ffb gewechselt. Mein Crossland hat auch noch die ersten Batterien drin. Aber das ist ja auch keine dauerhaft sendende keyless FFB...
Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, habe ich den Beitrag mal hier hin gepackt.
Nachdem schon einige „Superlativen“ zum Crossland verbreitet wurden, kann ich auch eine hinzufügen:
„Selbstheilung“
Mein Keyless-System oder auch die Zentralverriegelung hatte gesponnen. Ich habe es ja kurz in meinem Beitrag im Thema ADAC-Smart-Connect – Ferndiagnose angesprochen.
Angefangen hat es vermutlich schon vor einigen Wochen. Da hat 2 oder 3 Mal die Kontaktfläche zum Öffnen am Türgriff (Fahrerseite hinten) nicht reagiert. Das Problem war dann aber von selbst wieder weg.
Dann kam eine Phase, in der das Keyless-System regelrecht ausgerastet ist. Nachfolgend einige Beispiele:
Die Fernabfrage durch den ADAC und die Abfrage durch eine ADAC-Mitarbeiter am Autohatte keinen Fehler gefunden, siehe auch hier:
Die Ferndiagnose
Öffnen und schliessen mit der FB hat immer funktioniert.
Anfangs bin ich von einem Kabelbruch bei einer der Türen ausgegangen. Da zwischenzeitlich alle Türen betroffen waren, denke ich es war ein Steuergerät. Für das Keyless-System müsste es ein zusätzliches Steuergerät geben, ich habe allerdings keine nähren Informationen dazu gefunden.
Im Fehlerspeicher war ja trotz mehrerer Abfragen nicht zu finden. Der ADAC-Mitarbeiter, mit dem ich bei der Fernabfrage telefoniert hatte, sagt mir noch: Der Kollege wird, wenn er im Fehlerspeicher vor Ort nichts findet, die Batterie abklemmen, damit sich die Steuergeräte „reseten“.
Das hat der ADAC-Mitarbeiter aber nicht gemacht. So etwas würde er nur im äussersten Notfall machen. Wenn sich dadurch die Steuergeräte aufhängen würden, dann hätte ich ein Problem. Wenn das eine Werkstatt machen würde, dann wäre es deren Problem und sie müssten es lösen. 2 ADAC-Mitarbeiter, 2 unterschiedliche Aussagen und die 2. Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Batterie habe ich dann nach ein paar Tagen selbst abgeklemmt und gehofft, dass sich das Problem erledigt hat. Leider nicht, es ging munter weiter.
Nun kommt die „Selbstheilung“: Seit einigen Tagen funktioniert das Keyless-System wieder einwandfrei und ich hoffe es bleibt so. Keine Ahnung, was es war.