So unsere Sonnenblenden werden für den Versand vorbereitet sollten zum Wochenende denn auch angekommen sein.
Nun freu sich auch meine Nachbarin nein natürlich meine Frau, die Bilder von @Heidi haben nochmals für weietern frohsinn gesorgt.
Danke @Heidi und auch @Red_CLX für die detallierte Beschreibung mit Bildern nun kann ich ja nix mehr falsch machen oder ich lasse meine kleine arbeiten , einbauen
Sonnenblenden hintere Seitenscheiben
-
-
@'Gerd
Dann gehen wir mal davon aus, dass hier hoffentlich kaum ein Schulkind im Crosslandforum etwas liest (!) Spielstand 1:1Doch meine Aussagen sind durchaus zutreffend. Ich gebe dir insofern Recht, dass es keinen 100-prozentigen Schutz gibt. Doch die UV A/B-Durchlasswerte sind sehr unterschiedlich und führen bei der bei uns eintreffenden Intensität kaum zu Schäden.
Das Ausbleichen von Bekleidung ist in aller Regel nicht auf die UV-Strahlung zurückzuführen, schuld daran ist die die Sonnenenergie allgemein, denn der langwelligere Anteil des Sonnenlichtes, insbesondere also durch die Wärmeeinstrahlung, ist vergleichsweise höher. Das Sonnenlicht wirkt also weniger durch die unsichtbare UV-Strahlung, sondern durch die langwelligere Lichteinwirkung bleichend. Doch auch das ist bei heutigen Textilien die Ausnahme, da diese UV-stabilisiert sind. Dies wird durch eine Veränderung der Molekülstruktur bewirkt.
Hier reden wir jedoch nicht von der UV-Durchlässigkeit von normalem Fensterglas, sondern speziell gefertigtem Autoglas. Dabei handelt es sich bei der Frontscheibe um Verbundglas (VSG) und bei Seitenscheiben um ein besonders gehärtetes Flachglas. Beide Glasarten lassen keinerlei UV-B Strahlung durch. Der durchgelassene UV-A Anteil liegt zwischen 2-4 %.
Ein Irrtum dahingehend kann auftreten, wenn man Werte für Fensterglas heranzieht. Aber selbst dort werden heute in aller Regel Verbundsicherheitsgläser verwendet.Nur mal ergänzend zum heute verwendetem Autoglas. Hinsichtlich der Stärke der Frontscheibe, kann ich aus eigener leidlicher Erfahrung berichten, dass es extrem schwierig ist, eine Frontscheibe zu durchbrechen. Bei unserem Kia Venga musste die Frontscheibe getauscht werden. Hierzu wird die Scheibe aufgebrochen, doch dies kann man heute kaum noch mit einem Hammer bewirken.
Im Rahmen meines früheren Studienpraktikums bei der Berufsfeuerwehr, versuchten wir zu ergründen, wie man am leichtesten die Seitenscheibe eines PKW aufbrechen kann, wenn dort ein Baby eingeschlossen wurde. Dies war fast nur mit schwerem Gerät zu bewerkstelligen. Ähnliche Erfahrung mussten wir beim Einsatz des SEK machen. Man kennt dies wenn sich SEK-Einsatzkräfte vom Dach eines Gebäudes im Film durch ein geschlossenes klirrendes Fenster schwingen. Dann wäre der Beamte nicht mehr am Leben.
Unser Haus selbst ist rundum mit VSG, Klasse A gesichert. Die Scheiben sind nicht schusssicher, jedoch gegen Einschlagen mit einer Spitzhacke gesichert. Es dauert immerhin 15 Minuten bis man diese Scheibe durchschlagen hat.
-
Im Rahmen meines früheren Studienpraktikums bei der Berufsfeuerwehr, versuchten wir zu ergründen, wie man am leichtesten die Seitenscheibe eines PKW aufbrechen kann
Was hat das alles mit dem UV-Schutz zu tun? Die Härte des Glases jedenfalls nichts.
Also ich glaube eher einem Professor für Dermatologie, da kannst du noch so viel schreiben.
Zitat: "In vielen Pkw ist die Frontschutzscheibe bereits mit einer wirksamen UV-Schutzfolie serienmäßig ausgestattet. Allerdings sind Rück- und Seitenscheiben aus normalem UV-durchlässigem Glas. Vor allem Kinder sollten deshalb vor mehrstündigen Autofahrten im Sommer vor den UVA-Strahlen geschützt werden."
-
@'Gerd
Dann gehen wir mal davon aus, dass hier hoffentlich kaum ein Schulkind im Crosslandforum etwas liest (!) Spielstand 1:1Lutz, einfach mal den Satz genau betrachten und es wird klarer : "Hoffentlich ließt das keiner mit Kindern hier und glaubt es evt."
-
So, auch meine Sonnenblenden sind seit heute 08.00 Uhr im Belgischen DHL Fahrzeug und unterwegs zu mir.
Also heute Abend oder morgen sind sie ein fester Bestandteil des Safran Crossi -
Ich könnte wieder
Der DHL-Fahrer in meinem Bezirk hat wieder mal gnadenlos versagt.
Die Lieferung hatte ich an einen Kiosk mit DHL-Service liefern lassen, nicht das erste mal. Was macht der Fahrer, versucht es in der Packstation einzulegen.
Ging natürlich nicht. Nun hat er es in eine andere Filiale gebracht, die ich natürlich nicht weiß, laut Sendungsverfolgung.
Klar haben die Jungs einen harten Job, aber es stand doch eine korrekte Lieferanschrift drauf.
Dann werde ich heute Abend mal ein, zwei von diesen Läden abklappern, vielleicht ist das Paket da aufgeschlagen.
Ich schweife ab, aber das musste jetzt mal raus
Vielleicht sollte man die Lieferadressen auch in Arabisch und Kyrillisch aufdrucken. -
Ja, mit DHL haben wir auch immer viel Spaß
Aber heute wurde es mal im richtigen Kiosk angeliefert. Glück gehabt -
Ich liebe DHL hat hier eine Trefferquote von 100 %, DPD und Hermes ist auch ganz gut, GLS liegt hier ganz hinten obwohl nun haben wir hier wohl eine Stammfahrerin die jeden Tag hier durchdüst und sogar unsere Häuser findet .
Freu mich wenn es morgen klingelt und mein DHL Bote steht wie gewohnt vor der Tür... -
Sieht ja gut aus mit den Schutz. @Heidi wie sieht das im dunkeln aus beim rückwärts fahren , sieht man noch gut zur Seite und nach hinten raus ?
Bei der Serien Tönung die wir haben ist das top.
Hatten mal einen Combo da würden die Scheiben hinten mit Folie getönt , alles beim Fachmann machen lassen , im Dunkeln musste ich teilweise beim rückwärts fahren oder beim einparken die Türe auf machen zum raus schauen , weil man nichts gesehen hat.
Wenn dann würden die blenden drin bleiben im Auto , da ich nicht so viel Lust habe die dann immer rauszunehmen, wenn keine Sonne scheint und im Sommer dann wieder rein setzten -
Thorsten, sehe Dir mal die Fotos von Heidi und @Red_CLX und dann siehst Du das die Sicht nach hinten/Seite usw. echt gut ist
Da ändert sich auch in der Nacht nichts. Kann man mit einer Folientönung absolut nicht vergleichen.
Hatte sie jahrelang im Mondeo & Mokka und ich konnte echt prima alles sehen. Auch Nachts und beim Mondeo sogar ohne Rückfahrkamera.
Und ich hatte sie natürlich 12 Monate per Jahr dran. Tolle Dinger und die kannste mit gutem Gewissen kaufen