Ich möchte nochmal das Thema Brillenetui aufgreifen.
Bekanntlich ist der CLX ja nun nicht gerade übermäßig mit Ablagemöglichkeiten gesegnet. Also macht man sich Gedanken, wie man zumindest die (Sonnen)brillen immer, im wahrsten Sinne des Wortes, griffbereit aufbewahren kann.
Unsere Happy ist ein CLX ohne Panoramadach, d.h. auf der Fahrerseite ist kein Haltegriff verbaut, auf der Beifahrerseite hingegen schon.
Dank des Forums wissen wir aber alle, dass unter der Dachbespannung auch auf der Fahrerseite zumindest die Löcher für die Haltegriff-Verschraubungen vorhanden sind. (Eben weil ja auch alle Rechtslenker-Ausführungen des CLX auf der Beifahrerseite, also hier dann links, einen Griff haben.
Ich bat also unseren FOH darum, a) den Griff auf der Beifahrerseite durch ein Brillenetui zu ersetzen und b) auch ein Etui auf der Fahrerseite zu verbauen.
Nach einigen Tagen meldete sich die Werkstatt und lehnte mein Ersuchen mit dem Hinweis auf die verbauten Kopfairbags und die nach dem Wechsel bzw. Einbau der Etuis eventuell nicht mehr gegebene Sicherheit im Falle eines Unfalls ab. (umherfliegende Teile). Im Laufe des Telefongespräches lies sich der Werkstattmeister dann dazu hinreißen, er würde sich "eventuell dazu bereit erklären zumindest auf der Beifahrerseite den Griff gegen ein Etui zu tauschen".
Nun, wir alle können die Einwände sicher nicht wirklich nachvollziehen und auch mein FOH intervenierte. Es blieb jedoch bei der Aussage der Werkstatt. Tausch rechts: auf besonderen Kundenwunsch, Einbau links: nein!
Ich war ziemlich gefrustet und bedankte mich für das "ach so freundliche Entgegenkommen", verzichtete dann aber auch lieber ganz!
Ich machte mich also also, nach Hinweisen hier aus dem Forum, auf die Suche nach dem Etui eines Corsa C in beige (Opel Teileinummer 17 40 100). Dieses passt ja, wie die Erfahrungen hier zeigen. Und auch die Farbe passt gut zum Stoffhimmel.
In der Bucht fand ich dann welche für 35 bis 40 Euro. Das war mir dann doch ein wenig zu heftig, für so ein bisschen Plastik.
In der Bucht des Commonwealth fand ich dann ein Händler auf Zypern, dort bekam ich das gute Stück dann für 17,90 Euro, inkl. Versand. Ist noch immer ne Menge, aber sei's drum!
Und dann... Auf die Lieferung gewartet und auch gleich selbst verbaut. Zeitaufwand: Keine 5 Minuten! Passt, wackelt und hat Luft. Schönen Gruß an die Werkstatt!
Damit war die Beifahrerseite verarztet. Und was ist mit der anderen?
Ich selbst möchte nicht an der Dachhimmel-Bespannung herumfummeln und habe aktuell auch von Opel bzw. ner Werkstatt die Nase voll. Wir probierten statt dessen einfache Sonnenblenden-Halterungen für Brillen aus.
So etwas hier: Brillenclips.jpg
Was soll ich sagen? Absoluter Murks!
Meine Frau hat relativ filigrane Bügel an ihrer Brille und wenn diese dann ein die Halterung geklemmt ist rutscht die Brille trotzdem noch hin und her und, was wirklich nervig ist, bei Vibrationen klappert es in einer Tour "da oben". Ich kann von diesen Dingern also nur abraten.
Aktuell testen wir ein richtiges Klemm-Etui: Brillenetui.jpg
Das klappt schon besser und durch den verklebten Schaumstoff im Inneren klappert auch nichts mehr. Allerdings ist im Scharnier-Mechanismus keine Feder verbaut, d.h. beim Öffnen fällt dann die Seite mit der Brille drin einfach auf bzw. auf, wenn man das Ganze nicht festhält. Bis jetzt ist die Brille dadurch zwar noch nicht heruntergefallen, aber trotzdem: So ganz vertrau ich der Sache nicht.
Hat evtl. wer von Euch ein Modell verbaut, welches sich langsam und smooth öffnet?
Soviel also zu meinen Erfahrungen zur Odyssee Brillenetuis bis hier hin.