Ich bin die Happy... von OldChatterhand

  • Ich habe gerade folgendes Bild auf meinem Handy entdeckt...


    Schaut mal... Stretch-Happy.jpg


    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? ?( Ist das wirklich so lang???


    Das kommt dabei raus, wenn die Google Foto App automatisch aus zwei Fotos nen Panoramabild erstellt... eine :m0005:Stretch-Happy :m0005: sozusagen. Sieht irgendwie schräg aus, oder? :m0008:


    Gemacht wurden die beiden einzelnen Fotos an Tag 2 nach der Abholung in unserer freien Werkstatt, vor dem Nachziehen der Winterräder.
    Und nein, das sind keine Flecken auf dem Lack. Ich hab nur die Gesichter aller Anwesenden unkenntlich gemacht. Schließlich will ich Euch ja nicht unnötig erschrecken. ;)

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Ich habe gerade folgendes Bild auf meinem Handy entdeckt...
    Irgendwas stimmt doch da nicht, oder? ?( Ist das wirklich so lang???

    So aufgeblasen wird der sicher gleich platzen :thumbup:
    cooler Weitwinkel !

    Innovation 1.2 110PS Euro 6d 6-gang / Lavarot/Onyxschwarz / LED-SW / Navi 5.0 DAB+ / Stylepaket / Park & Go Premium / Funktionspaket / bestellt 29.05.18 / übernommen am 24.08.18

  • Also mich würde eher interessieren, wie der CLX auf der linken Seite aussieht.
    Ist da vielleicht in Höhe der B-Säule eine tiefe Mulde wie von einem
    Seitenaufpralltest?!?


    Woher sonst soll die Bananenform kommen :whistling:


    Harald
    (nach Diktat aus Sicherheitsgründen sofort wieder verreist ;- )

    Crossland X Innovation 1.2 Ecotec
    (unten rot, oben schwarz, Allwetterreifen, Heizung overall, Notlaufrad, verschiebbare Rücksitzbank)
    Historie: Abholung 06.02.2018 - Anlieferung Autohaus KW 04 05 07 04 14/2018
    Produktion KW 10/2018 - Bestellung KW 43/2017

  • Erfahrungsbericht nach 1.750 Kilometern


    Kaum haben wir unsere Happy in Empfang genommen, schon hat Sie auch den einen oder anderen Kilometer auf den Reifen und es wird Zeit, die Eindrücke und Erfahrungen mit Euch zu teilen.


    Eines vorweg: Ich konzentriere mich absichtlich eher auf die „Baustellen“ am Wagen und alle Schilderungen sind subjektiv. Das ein Crossland ein super Fahrzeug ist und wir alle hier zumeist sehr zufrieden sind spricht für sich. Auch wir sind „happy mit Happy“ und haben die richtige Entscheidung getroffen.
    Eine Lobhudelei ist also weder nötig hier noch hilft sie weiter. Also betrachte ich es lieber etwas (über)kritisch als durch die sprichwörtliche rosa Scheibe eines neuen Wagens.



    Motor / Verbrauch / Fahrcharakteristik / Geräuschentwicklung


    Wir haben Happy seit Ende November 17 bis jetzt (Ende März 18) 1.750 km bewegt. Dabei sind wir zu circa gleichen Teilen in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs gewesen. Der Verbrauch hat sich laut Onstar bei 7,0 und laut Bordcomputer bei 7,4 l eingepegelt (110-PS-Benziner-Automatik-Aggregat). Das finde ich aktuell dann doch noch etwas viel und kann nur hoffen, dass dies a) dem Einfahren als Neuwagen und b) den niedrigen Temperaturen in den letzten Monaten geschuldet ist. Die Zeit wird es zeigen.


    Das Fahren an sich gestaltet sich bis 120 km/h erfreulich unauffällig. Die Automatik schaltet butterweich im normalem Vortrieb. Gibt man dem Wagen jedoch die Sporen, ist der „Kick-Down-Rüttler“ sowie das 3-Zylinder-typische Grummeln schon zu spüren. Es hält sich jedoch alles im erwartbarem Rahmen. Die möglichen Sprints sind für zügiges Anfahren an Ampeln, kurzfristige Überholmanöver in der Stadt und Beschleunigungen auf der Autobahn ausreichend bis gut. Man kann gut mitschwimmen im zügigen Verkehr und sich darüber hinaus auch durchaus mal zackig durch den Verkehr bewegen. Insofern: Hut ab vor dem kleinen Maschinchen da vorn unter der Haube, gut gemacht PSA! Dennoch... wirklich schnelle Beschleunigungen liegen nicht im Wesen eines CLX.


    Im Bereich von 120 bis 150 km/h ist der Motor mit seinem charakteristischen Grummeln schon deutlich wahrnehmbar. Man merkt dem Wagen an, dass er seine „abgestimmte Komfortzone“ verlässt. Auch die Windgeräusche nehmen deutlich zu.


    Ab 150 km/h grummelt die Maschine vehement. Deutlich präsenter sind hier jedoch die Fahrtwind-Geräusche. Meinem subjektiven Empfinden nach wird unsere Happy ab 150 km/h regelrecht laut, ein Tribut an die ziemlich aufrecht im Wind stehende Karosse eines CUV und den kleinen Motor. Andere Mitbewerber sind hier jedoch leiser. Ich meine, PSA sollte an der Dämmung nachbessern.



    Platzangebot / Sitze / Variabilität


    Der CLX ist ein ein Raumwunder, man sieht ihm seinen Platz im Innenraum von außen nicht an. Vier Erwachsene können bequem mit ihm reisen, gerade auch in Verbindung mit dem der verschiebbaren Rücksitzbank (mit 5 Erwachsenen würde ich keine längeren Strecken empfehlen).
    Ärgerlich ist jedoch, dass sich die Rückenlehen-Verstellung im (bei uns verbauten) Gepäckgitter verhakt, wenn die Sitzbank ganz hinten ist und man die Lehne nach hinten kippt. Das ist nicht ideal gelöst.


    Der Kofferraum wurde von uns bis dato noch nicht ausgiebig genutzt, daher treffe ich hier noch keine Aussagen dazu.


    Anders sieht es bei den Ablagemöglichkeiten im Fahrgastraum aus. Hier gibt es definitiv zu wenige!
    Das beginnt bei einer fehlenden festen Ablage für die Sonnenbrille(n), über fehlende pfiffige kleine Lösungen (zum Beispiel unter dem Sitz) oder auch eine fehlende Möglichkeit, die Ablage in der Mittelkonsole variabel einzuteilen. Auch die Becherhalter sind nicht variabel. Das Fach zwischen den Vordersitzen ist auch schwer zu erreichen. Alles in allem sind wir mit den ab Werk gebotenen Lösungen unzufrieden. Hier wünschen wir und für die Zukunft a) mehr und b) mehr Variabilität.


    Die verbauten AGR-Sitze werden ihrem Ruf gerecht. Sie sind mannigfaltig einstellbar, so dass fast jeder seine optimale Sitzposition finden sollte. Wir sind jedoch nach all den Kilometern noch immer beim Feinschliff der Sitzeinstellung. Ich empfehle jedem, sich die Zeit für die Sitze zu nehmen, zu probieren, wieder zu probieren und so lange zu experimentieren bis es wirklich passt. Ein „geht schon ganz gut so, irgendwie“ ist nicht gut genug.
    Bis wir allerdings Feststellen durften das die Lordosestütze tatsächlich funktioniert brauchte es etwas. Zum Einen ist der Motor hierfür sehr leise und zum Anderen muss man wirklich länger an dem 4-Wege-Knopf drücken, um eine Veränderung im Kreuz zu spüren.
    Ich hätte mir gewünscht, dass die Seitenwannen der Sitze ein klein wenig weicher sind, auch wenn dies ggf. ein wenig zu Kosten des Seitenhalts gehen würde.



    Klimaautomatik


    Grundsätzlich macht die Klimaautomatik ihren Job, die Scheiben sind schnell frei, beschlagen nicht und auch eine angenehme Temperatur im Innenraum ist erfreulich schnell erreicht.
    Die Geräuschentwicklung im Dauerbetrieb lässt jedoch zu wünschen übrig. Wir haben die maximale Gebläsestärke für den AUTO-Modus schon in der Fahrzeugkonfiguration auf 1 von 3 (Standard: 2) herabgesetzt. Trotzdem liegt das ständige Geräusch oberhalb von einem leichten, kaum wahrnehmbarem Säuseln. Ich würde es als Rauschen bezeichnen, irgendwo zwischen „leise“ und „etwas lauter“.
    Eine Klimaautomatik sollte aber, gerade wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, unauffällig und kaum bis gar nicht hörbar sein. Hier liegt das ständige Geräusch immer darüber, auch nach 2 Stunden Fahrt und bei 11 Grad Außentemperatur noch.
    Ohne Radio ist die Klimaautomatik also zu laut.



    Navigations- / Multimediasystem / Sound


    Unser Navi (IntelliLink 5.0) ist noch nicht geupdatet (2 Versuche brachen mittendrin ab, dies mag jedoch dem verwendeten sehr langsamen USB-Stick geschuldet sein. Ein Test mit einem anderen Stick steht noch aus.), führte uns jedoch regelmäßig relativ verlässlich ans Ziel. Gerade neue Straßen hier in Berlin kennt es jedoch (natürlich) nicht. Daher weichen wir regelmäßig auf Android Auto aus.


    Was die Verkehrszeichenerkennung angeht schätze ich, dass 8 von 10 Schilder korrekt erkannt werden. Ob die anderen Schilder nicht im Navi-Kartenmaterial drin sind und DARUM nicht erkannt werden oder ob die Kamera des CLX die Zeichen einfach übersehen hat vermag ich nicht zu sagen. Nach dem Kartenupdate unseres Navis werde ich das Verhalten weiter beobachten, vielleicht stellt sich hier dann eine Besserung ein.
    Stand heute würde ich das Navi als „solide und gut“, jedoch nicht als „sehr gut und verlässlich“ bezeichnen.


    Das Multimediasystem ist leider an vielen Stellen nicht selbsterklärend und zu verschachtelt . So sind es uns zum Beispiel zu viele Schritte, um auf einem USB-Stick die Ordnerstruktur aufzurufen und innerhalb dieser Struktur zurück ins Stammverzeichnis zu wechseln.
    Auch haben wir beim Radio keine Möglichkeit gefunden eine gemixte Favoritenliste aus Sendern auf dem DAB+-Band und dem normalen FM-Band zu erstellen. Ganz davon abgesehen, dass das Neusortieren von angelegten Favoriten wohl nicht möglich ist. Es ist eher ein „Sender in der gewünschten Reihenfolge nacheinander neu abspeichern“-Fingermarathon.
    Hier lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.


    Den Sound mag ich hier nicht detailliert bewerten, dies ist eh immer subjektiv. Ich würde ihn jedoch insgesamt kurz und knapp als ausrechend für Hausmannskost einschätzen.


    Das ganze System bekommt von mir ein „ausreichend bis gut“. Auch wenn es „nur“ das B-Segment ist, hier gibt es Luft nach oben.



    Fazit


    Wir sind zufrieden mit dem Crossland und bereuen den Kauf nicht.
    Besonders angetan sind wir von der Laufruhe in der Stadt und von der Automatik. Auch die Sitze und die Variabilität haben sich schon jetzt bezahlt gemacht.
    Als verbesserungswürdig empfinden wir das. Navi- / Multimedia- / Soundsystem
    Unzufrieden sind wir ob mangelnden Ablagemöglichkeiten und der Klimaautomatik.

    Happy Blue
    Crossland X Ultimate, 110 PS, Automatik, Modelljahr 2018.0
    Funktionspaket, IntelliLink 5.0, DAB+, Sicherheitsgitter

    Bestellung 21.10.17 / Abholung 27.02.18

  • Danke! Dem stimme ich hundertprozentig zu!


    Wenn ich, wie früher, wesentlich mehr Kilometer und Langstrecke abspulen würde, wäre es wohl der Grandland oder ein Wettbewerber geworden. So, gerade im Stadtbetrieb mit gelegentlichen Überland- und Autobahnfahrten, ist der Crossland aber auf jeden Fall die wirtschaftlich vernünftigere Entscheidung gewesen.


    Grüße
    Lümborg

  • Sehr guter Erfahrungsbericht der sicher auch noch vor dem Kauf stehenden weiterhelfen kann.
    Hat mir gut gefallen @OldChatterhand weitherhin viel Freude mit dem CLX und einiges wir sich sicher auch noch bessern wenn er ( sie) mal richtig eingefahren ist.... :)


    Liebe Grüße nach Berlin vom Wildvogel