Stell Dir mal vor, das würde gehen. Dann müßte ich jeden Morgen mein Auto suchen
Das wäre dann ein Crossi mit... ähm... Fitnesspaket.
Stell Dir mal vor, das würde gehen. Dann müßte ich jeden Morgen mein Auto suchen
Das wäre dann ein Crossi mit... ähm... Fitnesspaket.
Das wäre dann ein Crossi mit... ähm... Fitnesspaket.
Genau CLX-Caching
Erfahrungsbericht nach 5.000 Kilometern
Wir haben unsere unsere Happy seit Ende November 2017, d.h. bis heute (Mitte Mai 2018) seit nunmehr rund 51/2 Monaten und es ist wieder einmal Zeit, Bilanz zu ziehen.
Dieser Bericht dient als Ergänzung zum Erfahrungsbericht nach 1.750 Kilometern, darum gehe ich nicht auf alles mehr so genau ein.
Motor / Verbrauch / Fahrcharakteristik / Geräuschentwicklung
Hier gibt es nichts zu ergänzen bzw. richtigzustellen.
Aktuell liegen wir laut Bordcomputer bei einem Verbrauch von 6,6 Litern, Onstar gibt einen Verbrauch von 6,8 Litern an. Von den 5.000 km sind wir rund 3.500 km noch auf Winterreifen unterwegs gewesen. Unser Streckenprofil schätze ich wie folgt ein: 35 Prozent Autobahn, 25 Prozent Überland, 40 Prozent Stadt.
Der Verbrauch liegt also mittlerweile im erwartbarem Fenster und geht für ein Benziner mit Automatik in Ordnung. Ich würde mir aber einen größeren Tank als den verbeuten 45 Liter Tank wünschen wünschen,ein 55 Liter Reservoir stände dem CLX gut
Platzangebot / Sitze / Variabilität
Auch hier bleibt alles wie schon beschrieben.
Mittlerweile haben wir aber auch den Kofferraum ausgiebig genutzt.
Die relativ hohe Dachkante in Verbindung mit der für ein CUV moderaten Ladekantenhöhe ist Gold Wert. Wir nehmen regelmäßig ein Aktivrollstuhl mit. Dieser passt, zusammengeklappt, jedoch mit aufrechter Rückenlehne und bei nach unten gesetzten Laderaum-Zwischenboden, stehend bequem hinein. Dabei bekommt meine Bessere Hälfte den Rollstuhl problemlos über die Kante gehoben.
Anmerkung:
Aktivrollstühle sind zwar tendenziell leichter als die 0-8-15-Dinger in Krankenhäusern usw., wir haben jedoch bei der Konfiguration des neuen Rollstuhls zusätzlich auf etwas Gewichtsersparnis geachtet, z.B. durch leichtere Räder und Carbon-Seitenteile. Bei der Gelegenheit wurde bei der Farbwahl für den Rolli übrigens ein dunkles Blau gewählt... Damit er wenigstens ungefähr zu Happy passt.
Klappen wir vor dem Einladen jedoch sogar noch die Rückenlehne des Rollis nach vorn, dann wird es sogar noch einfacher, ihn mitzunehmen. Davor passt dann sogar noch ein Koffer in mittlerer Größe.
Und dies alles bei komplett nach hinten gefahrener Rücksitzbank!
Das bei uns verbaute Gepäckraumgitter verhindert eine problemlose Hin-und-Her-Verstellung der Rücksitzbank bzw. ein einfaches Justieren der Rücklehnen-Neigung. Dies ist immer fummelig. Das Gitter ist von uns gewählt worden, da wir uns evtl. nen Hund anschaffen wollen. Aktuell ist es noch nicht so weit und ich überlege, das Gitter dann doch erstmal auszubauen.
Meine Erfahrung bis hierhin: Wer das Gitter nicht wirklich braucht sollte es besser nicht mitbestellen.
Klimaautomatik
Hier bleibt es dabei: Die Klimaautomatik tut ihren Job: Schnell und gründlich, ist jedoch vom Grund-Geräuschpegel zu laut.
Dabei ist sie nicht wirklich ein Krawallmeister. Jedoch sollte sie eigentlich unauffällig sein, dies ist nicht der Fall, auch nicht wenn man sie auf die geringste Stufe einstellt.
Navigations- / Multimediasystem / Sound
Meinem Eindruck aus dem ersten Erfahrungsbericht kann ich grundsätzlich wieder bestätigen.
Eine Sache zum Radio gibt es jedoch richtig zu stellen: Es ist sehr wohl möglich, die auf den einzelnen Frequenzbändern gefundenen Sender dann in den Favoriten zu mischen!
Beispiel: Auf Speicherplatz 1 wäre Energy Digital, DAB+ und auf Speicherplatz 2 104.6 RTL, FM.
Keine Ahnung warum ich erst dachte es ginge nicht.
Eine andere Sache ist die allgemeine Empfangsqualität der Radiosender, insbesondere mit DAB+.
Diese war in unserer Gegend (Raum Berlin) mit der kurzen BMW-Sportantenne deutlich schlechter als zuvor. Weiter nördlich wurde es dann etwas besser aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Wir sind also wieder zur Standard-Antenne zurück gewechselt und haben seit dem keine Probleme mehr, weder in Berlin/Brandenburg noch in Hamburg oder Bayern.
Die Soundqualität, insbesondere das Ansprechverhalten des Subwoofers, steht und und fällt mit der Art des Zuspielers.
Bei eingestelltem Pegel 0 ist der Sub bei FM Radio und bei DAB+-Radio mit relativ geringer Bitrate kaum wahrzunehmen. Erst eine höhere Bitrate via DAB+ bzw. via USB (entsprechendes Material vorausgesetzt) sorgt für einen deutlich lebhafteren Bass. Einen CD-Spieler haben wir nicht verbaut. (Bass Boost, wie's jetzt genau in den Settings heißt fällt mir gerade nicht ein, war immer aktiviert.)
Fazit
Nach wie vor: Wir sind zufrieden!
Aber auch nach wie vor: Baustellen bleiben jedoch das Navi- bzw. Soundsystem (in Teilen) sowie ganz klar die Klimaautomatik und die viel zu wenigen Ablagemöglichkeiten.
Ein etwas größerer Tank wäre schön.
Fazit
Nach wie vor: Wir sind zufrieden!
Aber auch nach wie vor: Baustellen bleiben jedoch das Navi- bzw. Soundsystem (in Teilen) sowie ganz klar die Klimaautomatik und die viel zu wenigen Ablagemöglichkeiten.
Ein etwas größerer Tank wäre schön.
Danke für deinen informativen Bericht.
Ich kann das alles ganz gut nachvollziehen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass bei den anderen Sachen noch nachgefeilt wird. Aber gerade platzmäßig ist er für Euch sicher eine gute Wahl (bei den Aussenmaßen). Es gibt auch SUV´s mit größerem Laderaum. Da wird es mit der Parkplatzsuche aber sicher schwieriger.
Kaum zu glauben, dass er nur wenige cm länger ist als ein Corsa. Dafür aber höher
Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude und Gute Fahrt.
LG
cross65
Aber gerade platzmäßig ist er für Euch sicher eine gute Wahl (bei den Aussenmaßen). Es gibt auch SUV´s mit größerem Laderaum. Da wird es mit der Parkplatzsuche aber sicher schwieriger.
Klar, wenn man anfängt, sich ernsthaft mit dem Kauf eines neuen Fahrzeugs zu beschäftigen ist der erste Impuls doch sehr oft: Was will man?
Man konfiguriert sich bei diversen Herstellern nen Wolf, oft fängt man da mit der "vollen Hütte" an....
Mit ein wenig Vernunft steht sich dann aber hoffentlich auch schnell die Frage: Was braucht man?
Und der CLX bietet in der Breite seiner Features eben ein gutes Paket für das worauf es uns ankam. Einstieg, Sitzposition, Raumnutzung, Außenmaße, Preis-Leistung.
Wir haben uns auch den GLX angeschaut... Und hätten wir diese Größe gebraucht wäre es auch nen ernsthafter Kandidat gewesen... Aber wie gesagt...
Und... Jetzt beispielsweise auf den GLX wechseln, nur weil... keine Ahnung, man nen unschlagbares Angebot erhält oder... einfach weil man will... obwohl man das nicht braucht... Da sind wir dann wieder bei der schweigenden Vernunft.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der CLX ist ein für uns vernünftiges Auto, wenn auch nicht perfekt. Würde ich mich heute entscheiden müssen bliebe der CLX ein heißer Kandidat, ich würde ich mir aber beispielsweise den Seat Arona auch nochmal genau anschauen, der was damals noch nicht zu haben.
Der CLX ist ein für uns vernünftiges Auto, wenn auch nicht perfekt
Christian, das hast Du gut formuliert
Christian, das hast Du gut formuliert
Jungs, das perfekte Auto gibt es nicht
Jungs, das perfekte Auto gibt es nicht
Ist doch gut so, sonst hätten wir viel weniger Beiträge
Ich fänd gut wenn es das gäbe und bezahlbar wäre.
Kinder dann könnte Ich schon mit 55 in Rente gehen.
Nein Opel ihr braucht mir nicht danken ist so eine Schwäche von mir... leider hält sie noch immer an...
Wir waren gestern mit unserer Happy auch endlich bei unserem FOH zur "Produktverbesserungsmaßnahme". Nach 20 min war alles erledigt, Gott sei Dank sind wir nicht betroffen.
In unser Serviceheft wurde nichts eingetragen, das Schreiben von Opel in Verbindung mit dem gegengezeichneten Auftrag zur Überprüfung dient ggf. als Nachweis. Das Autohaus meldet die Durchführung der Maßnahme an Opel. Dort wird dann die Kampagne geschlossen und aus dem System genommen.
Während der Überprüfung durch die Werkstatt hatten wir mit dem FOH nen kleines Pläuschchen... Unser Händler meinte, sein Autohaus hat seit der ersten Vorstellung des CLX 20 Fahrzeuge verkauft hat. Für Gesamt-Berlin schätzt er die Zahl von an Endkunden ausgelieferte Crosslands auf 350 bis 400 Wagen.
Klingt für mich nicht unbedingt viel... Oder doch? Was meint ihr?
Danach durfte Happy noch noch ein Bad in der Waschanlage des Autohauses nehmen und bekam gleich noch ne Innenraum-Grundreinigung vom Team spendiert...
Also, alle wieder chic!