Moin,
beim Crossland soll eine AHK nachgerüstet werden und ich hatte mir auch schon eine entsprechende vom Hersteller Bosal mit fahrzeugspezifischem E-Satz ausgesucht. Eine feste Ausführung soll es sein! EIne abnehmbare AHK brauche ich nicht wirklich, sie kostet mehr Geld und ist auch noch pflegeintensiver.
Den Stein ins Rollen gebracht hat nun meine Werkstatt. Sie kann den Crossland nach dem Einbau der AHK nicht anlernen. Der Fahrzeugsoftware und damit den Rückfahrwarnern sowie (wahrscheinlich) der Kamera muss "gesagt" werden, dass nun eine AHK montiert ist. Und das Anlernen kann nur Opel... Dort habe ich nun den Preis erfragt und warte auf den Rückruf vom hiesigen Opel-Händler.
Damit ich ein Preisgefühl für das Anlernen bekomme, habe ich bei einem Internethändler mit bundesweiten Servicewerkstätten angefragt. Die weisen darauf hin, dass durch das Anlernen Zusatzkosten anfallen können und man sich telefonisch Auskunft einholen soll. Gesagt getan. Die haben mir gleich von der festen AHK abgeraten, da die Parksensoren sehr wahrscheinlich ständig piepsen würden. Ich soll das mit einem Holzstück o.ä., welches den Kugelkopf simuliert, ausprobieren. Das Anlernen würde € 69,00 kosten.
Ich sehe es schon kommen, ich stelle ein entsprechendes Holzstück zwecks AHK-Simulation hinters Auto und die Piepser piepsen bis der Arzt kommt und ich muss eine wesentlich teurere abnehmbare AHK kaufen... Nachtigall ich hör dir trapsen... Nicht umsonst bietet Opel ausschließlich eine abnehmbare AHK an.
Jetzt warte ich erstmal auf den Rückruf von Opel und melde mich wieder.
Gruß
Lümborg