Hallo und vielen Dank für Eure Meldungen!
Ich habe auch erst beim flüchtigen Hinsehen gedacht, dass es sich um Steinschläge handelt. Die Pünktchen sind definitiv von innen oder auch im Material selbst. Von außen glatt wie ein Kinderpopo. Habe bei meiner (freien) Werkstatt nachgefragt, da war die Thematik gänzlich unbekannt. Also auch nicht bei anderen Fabrikaten. Ja, bin leider Laternenparker und ich vermute, dass es sich um eine Folge von UV-Einwirkung plus Materialfehler handelt. Das die Scheinwerfer bzw. Rückleuchten gern beschlagen, ist mir bekannt und tritt auch in schöner Regelmäßígkeit auf. Ich versuche demnächst bei schönerem Wetter nochmal bessere Aufnahmen zu machen. Granulat hin oder her, ich denke, dass die Autohersteller die Scheinwerfer von externen Zulieferern bekommen, die den ganzen Tag nur Scheinwerfer herstellen (zB. VALEO), denn bei denen laufen ja auch die Fabrikate wie "Erstausrüster" vom Band. Ich habe mir überlegt, eine direkte Anfrage bei STELLANTIS und/oder OPEL Deutschland zu stellen, erhoffe mir da aber wenig Resonanz. Auf die Fotos von CROSS VADER bin ich gespannt.