Beiträge von Mister X

    Hallo alle zusammen, melde mich mal wieder aus der Versenkung - jaaaa, auch ich hatte mich nun entschlossen, dass Update vorzunehmen, weil ich in einem anderen Zusammenhang davon erfuhr, dass herstellerseitig in den ersten fünf Jahren pro Jahr zwei kostenlose Updates angeboten werden würden und da "Mister X" im Juli fünf Jahre alt wird, dachte ich mir, was solls. Also, ich habe sowohl die Software für den Touchscreen (21.08.87 .... mit 2,54 GB) also auch das Kartenmaterial (24.0 ... mit rund 9,34 GB) nach der Anleitung auf der my Opel Website downgeloadet, auf einen USB-Stick gespielt und während einer etwa einstündigen Fahrt installiert. Man muss aber nach dem kurzen Update für den Touchscreen aufpassen, dass man den Prozess wirklich nicht versehentlich unterbricht, dann fängt die ganze Choose von vorn an, ist mir leider passiert. Ist bisschen missverständlich umgesetzt worden, meiner Meinung nach. Das Kartenmaterial habe ich komplett für Europa übernommen, obwohl ich nicht glaube, irgendwann nach Moldawien zu reisen. Ich habe jetzt visuell nur gesehen, dass bei der Draufsicht auf das Auto, statt eines vorher schwarzen Autodaches nun ein silbernes zu sehen ist. Viel wichtiger ist mir das Kartenmaterial gewesen (wenn, dann richtig - obwohl ich ja Anfangs dagegen war). Und da ist zum Beispiel die A49, auf der ich Richtung Marburg fahre und die erst im vergangenen Jahr bis Schwalmstadt/Gilserberg freigegeben wurde, schon mit in das Update eingeflossen. Im Sommer wird dann das Nachbarland Österreich getestet.

    Guten Abend,


    so wie ich den Serviceberater verstanden habe, meinte der STELLANTIS, denn der Motor wird ja nicht nur beim CLX verbaut und ich weiß, dass es bei Citroen im vergangenen Jahr beim C4 Picasso dieselben Probleme gab, allerdings wurden die Mängel im Rahmen einer internen Kulanzregelung (nach Anfrage) still "abgearbeitet" und nicht wie bei mir und vielen anderen im Rahmen einer KBA-Aktion. Auch wenn im Citroen ein ganz anderer Motor werkelt (Vierzylinder, aber bei dem läuft der Zahnriemen auch im Ölbad).

    Guten Abend, liebe CLX Gemeinde,


    auch ich blieb nicht von dem Anschreiben aus Rüsselsheim bzw vom KBA verschont und wurde am 11.01.2023 darüber informiert, dass mein CLX möglicherweise von den hier schon mehrfach beschriebenen Mängeln befallen sei. Was sich nach einem 14-tägigen Werkstattaufenthalt auch bestätigt hatte, denn es befanden sich nach Aussagen des beauftragten FOH bereits Zahnriemenpartikel im Motorölkreislauf. Beim Fahren habe ich aber nichts bemerkt, keine Aussetzer oder dergleichen. Dann wäre es vermutlich auch schon zu spät gewesen. Weltweit sind wohl ca. 680.000 Motoreinheiten betroffen, laut Aussage vom FOH "prügelt" sich der Hersteller seit 1,5 Jahren mit Gerichten herum. Ich will mich hier nicht weiter auslassen, nur anmerken, weil ich an irgendeiner Stelle die Frage gelesen haben, ob die Wechselintervalle vom Zahnriemen geändert wurden. Ich kann das aktuell bestätigen. In meinem originalen Serviceheft steht noch, dass der Wechsel nach spätestens 10 Jahren oder 175.000 km zu erfolgen hat, nun wurde das geändert auf 6 Jahre und max. 100.000 km.

    Ich denke, wir bezahlen jetzt alle für die verfehlte Energiepolitik der letzten 45 Jahre aller Regierungen. Thema Solar wurde in Deutschland erfunden und wo findet die Produktion und Weiterentwicklung statt ...? Jedenfalls nicht in Germany. Die ganze Chipgeschichte ist in Asien beheimatet. AMD in Dresden und Co. kann da nicht mithalten. Steht ein Containerschiff im Suezkanal quer, lutschen wir am Daumen. Des Kanzlers Machtwort reicht bis April 2023 und was ist danach? Wird alles wieder gut? Wer das glaubt, wird selig. Putin dreht uns den Gashahn ab und spielt mit uns. Wenn in Frankreich die Regierung wechselt (Marie Le Pen hatte ja nur knapp gegen Macron verloren), steht irgendwann Deutschland ganz allein politisch, wirtschaftlich und militärisch in Europa da, das glaube ich. Die USA stiften überall Unruhe und wenn es denen zu heiß wird, verschwindet der Ami über den großen Teich. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Weil das Thema Elektro völlig unterbewertet und falsch und vor allem viel zu spät angegangen wurde, zahlen wir jetzt die Zeche, weil uns mit aller Gewalt die E-Autos übergeholfen werden. Erst wurden Dieselfahrzeuge verteufelt, jetzt kommen die Benziner dran. Aber es gibt noch immer kein Konzept, die verbrauchten Akkus (600 kg Lithiumzellen fährt Tesla spazieren) so aufzubereiten, dass sie ordentlich entsorgt oder wiederverwendet werden können. Das böse Erwachen kommt beim E-Bike Fahrer, wenn der einen Ersatzakku braucht und sich bei 650 Euro auf den Allerwertesten setzt. Es gibt noch mehr Beispiele, wie wir verarscht werden. Ich wäre auch für die Reaktivierung der Oldtimer, dann hat sich auch größtenteils die Diskussion um Tempozonen erledigt, damals hat man ja noch was von der Landschaft gesehen. :saint:

    Habe ich auch ab und zu bei schnellen Temperaturwechseln, die ja zur Zeit des öfteren vorkommen, in beiden Rückleuchten. Verschwindet meist von selbst wieder. Ich vermute, dass da bei der Herstellung nicht sauber gearbeitet wurde und da die Leuchten ja nicht luftleer sind, tagsüber die Sonne draufknallt und dann die Temperaturen (wohne am Wasser) sinken, es ne physikalische Ursache hat. Habe ich auch ab und an bei den Frontscheinwerfern. Einfach beobachten. Solange es die Leuchten in ihrer Funktion nicht einschränkt, ich sehe es doch während der Fahrt nicht.

    Ich denke, jeder hat bei dem Thema seine eigenen Erfahrungen, da gibt es kein GENAU SO MUSST DU ES MACHEN. Ich habe in der Fahrschule 1990 gelernt, dass der Reifendruck immer am kalten Reifen gemessen wird und bin immer gut damit gefahren. Meine bisher einzige Reifenpanne hatte ich mit meinem Wartburg und da war ich noch Fahranfänger.

    Als Hörgeräteträger war mir der kleine Kompressor noch nicht zu laut. Der kommt ja nun nicht alle 14 Tage zum Einsatz. Da müsst ihr mal in einer Grundschule arbeiten ....🤣🤣🤣 Aber trotzdem danke für den Tipp.