Nein, du hast nix überlesen. Das wäre jetzt mein nächster Schritt gewesen. Du sagst es, meine SB liegt bei 300 Euro und ein neuer Halogenscheinwerfer kostet, dank der Verlinkung von netten Mitlesern, auch so um die Drehe herum. Der Einbau und die Justage sollten jetzt nicht so teuer zu Buche schlagen.
Beiträge von Mister X
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Ich habe noch nie etwas von den Reifenfüllsets gehalten, abgesehen davon ist das Zeug hochgiftig. Als Notlösung, wenn gar nichts geht, ja. Und dann so wie meine Vorredner schon schrieben, auf dem kürzesten Weg zum Reifenhändler. In meinem CLX fahre ich ein Reserverad spazieren. Zum regelmäßigen Überprüfen oder vor längeren Autobahnfahrten habe ich einen kleinen digitalen Reifenprüfer. Da an den Tankstellen oft die Reifendruckschläuche in einem miserablen Zustand sind, habe ich aus meinem vorherigen Fahrzeug einen kleinen Kompressor dabei. Damit komme ich gut klar.
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Weil es nicht mein erster OPEL ist und ich schon anderes gewohnt war. Aber die Zeiten ändern sich halt.
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Hallo liebe CLX-Liebhaber,
wie versprochen, nochmal eine Meldung zum Thema Frontscheinwerfer. Nachdem mich der FOH ja hatte abblitzen lassen, wandte ich mich schriftlich an OPEL Deutschland mit der Bitte um Klärung und bot gleichzeitig meine Beteiligung an den Kosten an. Heute kam die ultimative Absage mit der Begründung, dass der Hersteller schon eine kulante Regelung gefunden hätte, ABER da ich ja LEIDER NUR mein Auto in einer freien Werkstatt (allerdings auch zu deutlich geringeren Kosten) warten lasse, gäbe es da kein Handlungsbedarf seitens OPEL. Versuch macht kluch. Jetzt warte ich, bis mein Werkstattmeesta aus dem Urlaub ist und lasse mir von ihm einen Kostenvorschlag machen. Denn leider habe ich festgestellt, dass die Risse länger geworden sind. Dann kann ich immer noch entscheiden. Danke nochmals für alle eure Tipps und Ratschläge. Viele Grüße von Mister X
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Außerdem habe ich mir die "Diskussion" aus 2019 und ff. durchgelesen zum Thema Update und Firmware erneuern. Da gab es etliche Beiträge, auch von dir übrigens, die das Procedere als wenig kundenfreundlich beschrieben haben und bei einigen hat es auch nicht geklappt. Und dafür, dass sich in Hintertupfingen drei Straßennamen geändert haben, mache ich mir den Aufwand, der in den o.g. Beiträgen beschrieben wurde, nicht. Beim GARMIN stöpsele ich das Navi an den PC, tippe auf "Aktualisierung" und fahre mit dem Fahrrad in der Zeit einkaufen. Ich schreibe jetzt nix mehr dazu, ist ja jedem ihm seine Sache. Danke für alle Wortmeldungen.
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Diese Antwort habe ich erwartet, deine Frage wies ja schon in diese Richtung. Gegenfrage: Wie oft unterziehst du dich dem Procedere mit dem USB Stick? Das Kartenmaterial ist ja schon veraltet, wenn es vom Hersteller angeboten wird. Das kann zwar mit dem tragbaren Navi auch passieren, aber eher selten. Und das gespiegelte Google Maps habe ich in Echtzeit. Aber das kann ja auch jeder machen wie er möchte. Ich kann ja notfalls auch Verkehrszeichen lesen. Übrigens ist der CLX mein erstes Fahrzeug mit eingebautem Navi.
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Hallo, ja ab und zu aktualisiere ich das GARMIN am PC, dauert meist knapp 60 min und ist ja lebenslang kostenlos. Das Procedere ist mir lieber, als das mit dem USB Stick am Crossi. Es gibt ja hier im Forum auch Nutzer, die nicht erfolgreich damit waren und den Frust will ich mir einfach ersparen.
Nach der installierten CLX Navi-Version gucke ich mal am Wochenende.
Was die zusätzliche Kabelage anbelangt, es ist genau ein dünnes Netzkabel vom Smartphone. Da ich zu 99,9% allein fahre und als Hörgeräteträger ohnehin Bluetooth für die "Ohren-App" brauche, könnte ich Android Auto auch per Bluetooth nutzen. Da ich aber (Oweia) festgestellt habe, dass Hessen gut mit Starkästen aufwartet, läuft immer noch so ne App mit einem grünen Pfeil und hässlichen Klingelton mit. Und da die mächtig am Akku saugt, bräuchte ich sowieso das Käbelchen.
Ich gebe ja hier nur meine Erfahrungen weiter und erwarte nicht, dass ich alles richtig mache.
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Guten Abend, ich verstehe aktuell nicht so richtig, warum einigen von Euch (und das bitte nicht falsch verstehen) so wichtig ist, aktuelles Kartenmaterial zu haben, nur weil sich einige Daten aktualisierten. Ich habe am Wochenende mit meinem mobilen GARMIN Navi festgestellt, dass es die neue A49 bis Schwalmstadt erkannt hat, dass bordeigene System nicht, es befand sich im "Bitte wenden Niemandsland". Auf der Rückfahrt dann "Android Auto" probiert, auch das funktionierte in Echtzeit hervorragend. Wird natürlich nicht gerne von den Herstellern publiziert. Daher, und das ist meine persönliche Meinung, werde ich an dem Navi im CLX nix ändern.
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Als ehemaliger Uhrmacher nehme ich eher an, dass deine Werkstatt die kulanterweise ohne Berechnung gewechselt und dir bei anderen Verbrauchsmaterialien den Materialpreis berechnete. Lithiumzellen unterliegen wie jede Batterie einer gewissen Entladung rein physikalischer Art und mögen bestimmt unter Idealbedingungen auch länger als 24 Monate halten. Ich habe ja nicht behauptet, dass das nicht möglich ist. Die kosten 95 ct im Einkauf, eher weniger. Mein Blister mit 6 Hörgerätebatterien ist wesentlich teurer und die halten bestenfalls 7 Tage.
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Da kann ich auch mal etwas zu beisteuern. Im Schnitt halten die Lithium Batterien beim täglichen Gebrauch 24 Monate. Ich mach das vorsichtshalber immer in dem Zeitraum. Die hätte ich gern in meinen Hörgeräten.