Ok, danke für den Hinweis. Ich fahre seit 1990 unfallfrei und kenne mich mit dem Thema zu wenig aus. In diesem Fall "Gott sei Dank! "
Beiträge von Mister X
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Hallo liebe CLX Fans, hier mal ein Update.
Ich war gestern beim FOH, leider muss ich sagen, dass ich eher von einem UFOH (Unfreundlichen ...) schreiben muss, offensichtlich gefiel ihm wohl mein Werbeaufdruck auf dem Kennzeichenträger nicht (nicht von OPEL). Laut Aussage des Servicemeesters handele es sich "... eindeutig um Fremdeinwirken ..." - ich solle es über meine TK-Versicherung (Glasbruch) versuchen, denn der FSW würde "... ja mindestens 1.300 bis 1.500 Euro kosten ...". Als ich ihm sagte, dass ich den als Neuware bereits für rund 350 Euro gesehen hätte, rollte er mit den Augen. Ich war ihm wohl zu schlau. Auch nachdem ich erwähnte, dass ich auch 50% übernehmen würde, lehnte er nach der Inaugenscheinnahme trotzdem ab, für mich einen Handschlag zu machen. Klar, die Autohäuser verdienen ja nix an so einem Fall. Als ich ihm dann auch noch sagte, dass in den Garantieausschlüssen keine Frontscheinwerfer aufgeführt wären und ich nicht verstünde, warum er es nicht wenigstens versuchen würde, wenn der Fall so selten vorkäme, war es ganz aus mit der Freundlichkeit. Ich fühlte mich abgewimmelt. Seiner Meinung nach hätte da jemand punktuell "draufgekloppt", vielleicht auch mit einer Steinschleuder ... da wurde es mir echt zu doof. Der Gesamtverband der Versicherer hat vor nicht allzulanger Zeit auch Scheinwerfer aus Kunststoff in die Kategorie Glasbruch eingeordnet, das Problem ist nur, dass sich nicht alle Versicherer daran halten und jede Klausel anders ausformuliert wird. Der Kunde ist dann im Zweifelsfall wieder der Dumme.
Ich habe jetzt OPEL Deutschland angeschrieben, in der Hoffnung, dass ich eine kompetente Aussage erhalte. Habe auch mit reingeschrieben, dass ich gar nicht erwarte, dass OPEL alle Kosten übernimmt. Versicherungstechnisch handelt es sich um einen sog. Vorfindeschaden, aber ob ich das tatsächlich über die Teilkasko regulieren lasse, wage ich zu bezweifeln. Das Jahr ist noch lang, ich habe zwar Rabattschutz, aber ich bin auch noch ein paar Kilometer unterwegs.
Viel Hoffnung mache ich mir nicht, also eher werde ich wohl in meiner FWDV (Freien Werkstatt Des Vertrauens ) die Reparatur erledigen lassen und alles selbst bezahlen. Ich kenne den Kfz-Meister seit 10 Jahren und war mit allen Fahrzeugen bei ihm. Ich melde mich bestimmt nochmal. Danke nochmals für Eure Zuschriften. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund!
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Das mit dem Parkplatzrempler lässt sich natürlich nicht ausschließen. Ich werde das beobachten und wenn das bis zur "Aktion Gute Sicht" im Herbst reicht, weiterfahren und dann das Teil tauschen lassen. Oder halt eher, will nicht andere damit eventuell blenden.
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Also ein modernes Auto sollte doch wohl mit solchen Temperaturen klar kommen. Wenn der Opel mit wackeligen Lötstellen aufwartet, muss ich wohl nach Norwegen auswandern. Die Batterie ist noch top, aber trotzdem danke für den Tipp.
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Also Unfall kann ich definitiv ausschließen. Fremdeinwirkung natürlich nicht, nachweisbar gegen Null. Ich habe erst gedacht, dass die Plastik genau auf der Ecke oben "geschmolzen" wäre. Das wäre aber wirklich weit hergeholt, dass da jemand nachgeholfen hat.
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Nein, keine mit LED, ganz normale, wie früher bei meinem Wartburg 🤣🤣🤣
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Hallo, danke für Eure Antworten. Nein, eine Anschlussgarantie habe ich natürlich nicht. 😪 Ich habe den CLX als Jahreswagen gekauft und war noch nie beim FOH damit. Mein "Werkstatt-Meesta" sagt: weiterfahren und 👁👁. Wenn es weiter reißt, muss der FSW raus und gewechselt werden.
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Hallo liebe Fans vom CLX,
nachdem ich vor ein paar Tagen über meinen offenbar überhitzten "Crossi" berichtet habe, weil er plötzlich am hellerlichten Tag entschieden hatte, mit voller Beleuchtung ohne Blinker zu fahren, heute beim Scheiben putzen für die große Ausfahrt der nächste Schreck: der rechte Frontscheinwerfer ist oben an der Ecke, wo Kotflügel und Motorhaube zusammenkommen auf ca. 6 cm mit feinen Rissen im Kunststoff versehen. Da der Kotflügel und andere seitliche Teile keine Beschädigungen aufweisen, tippe ich eher auf einen sog. Spannungsriss, weil es in letzter Zeit einfach zu heiß draußen ist. Der CLX stand zuvor ca. 5 Tage unter der Laterne in der Sonne. Fremdeinwirkung halte ich für kaum möglich. Um an das Auto zu gelangen, müsste ein Radfahrer/Kind/E-Biker etc. über einen 1 m breiten Grünstreifen springen. Vielleicht hat auch der Hersteller den Scheinwerfer "zu stramm eingebaut"? Hat jemand damit schon Erfahrung (machen müssen)? Würde mich mal interessieren. Das Fahrzeug ist jetzt vier Jahre alt, dürfte kaum zur Verschleißgarantie zählen, oder?
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Hallo liebe Crossi-Gemeinde,
vielen Dank für Eure Zuschriften und Informationen. Da es seit Fahrzeugbesitz das erste Mal gewesen ist und diese brütende Hitze ebenfalls, denke ich, dass ich mich der Mehrheit anschließe, unseren Autos war es schlicht zu heiß. Somit ist quasi das Thema "Erderwärmung" auch bei uns angekommen. Nochmals besten Dank, gute Fahrt weiterhin.
VG von Mister X
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Hallo liebe Opel CLX Gemeinde,
da das folgende Thema schon mal Thema gewesen ist, sollte ich es neu eröffnen und bin für jeden Tipp dankbar. Am 24.07.2022 war es in Ostbrandenburg um die Mittagszeit fast 40°C warm, mein "Crossi" parkte unter der Laterne. Kann also sein, dass es ihm einfach zu heiß gewesen ist. Das wäre dann ne relativ einfache Erklärung. Als ich mich mit dem Wägelchen in Bewegung setzte, funktionierte offenbar der Sensor für das Abblendlicht etc. nicht, d.h. statt nur mit Tagfahrlicht fuhr ich mit voller Beleuchtung, auch das Navi war auf Nachtmodus, die Scheibenwaschanlage funktionierte weder vorn noch hinten, man hörte nicht mal den Wischermotor summen, auch die Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) funktionierten nicht. Da ich knapp 70 km fahren musste, überlegt man dann schon, wo man überall blinken muss. GsD funktionierte die Warnblinkanlage, kann man im Kreisverkehr gut nutzen. Am Zielort angekommen, stand das Auto dann ca. 1h auf einem schattigen Plätzchen. Und als ich wieder Richtung Heimat fuhr, war alles wieder normal. Das ist zum ersten Mal aufgetreten.
Jetzt meine Frage: Fehlt da vielleicht irgendwo ein Hitzeschutzblech oder ist die Elektrik wirklich bei solchen extremen Temperaturen empfindlich?
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich nach einem massiven Marderbefall die Dämmmatte an der Motorhaube entfernen musste. Kann das damit zusammenhängen? Übrigens, seit ich eine Hochvoltanlage, die unabhängig von der Autobatterie ihren Dienst verrichtet, eingebaut habe - Klopf klopf klopf auf Holz - kein Marderbefall mehr.
Vielen Dank vorab für alle guten Ratschläge - kommt alle gut durch den Sommer, vor allem schön gesund bleiben!