Beiträge von Mister X

    Hallo alle miteinander,


    vielen Dank für die mittlerweile zahlreichen Tipps. Ich bin auch der Meinung, ein gutes Forum steht und fällt mit dem Umgangston untereinander, wie im realen Leben. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen kann ich wirklich bestätigen, dass die Zwangsentlüftung schon seinen Sinn hat. Ja, es mag sein, dass unsere CLX`se nicht die beste Lüftung verbaut bekommen haben, aber mit Good Will und bisschen Überlegung bekommt man auch den Crossi beschlagfrei. Wenn ich nur 5 km mit nassen Klamotten fahre, dauert es halt. Die Zusatzheizung auf die Frontscheibe arbeitet zuverlässig und eventuelle Mitfahrer freuen sich über die wohlige Wärme im Fußraum. Fakt ist auch, dass ich noch kein Auto hatte, dass so schnell Wärme liefert. Wo der Crossi die herschaufelt, keine Ahnung. Ich habe den Kauf des Autos noch keinen Tag bereut.


    Bleibt gesund, habt schöne Feiertage mit Euren Familien und für 2022 unfall- und beschlagfreie Fahrt!

    Hallo und guten Abend, hier ein kurzes Update:


    Ich habe heute in der Freien Werkstatt eines Freundes (der wirklich keinen Grund hätte, mir Märchen zu erzählen) den Luftfilter wechseln lassen (ich stand daneben). Seine erste Bemerkung nach Öffnen der Motorhaube: "Ach, der hat ja den Citroen-Motor drin." Ich rief dazwischen: "PSA, da hängt ja Peugeot auch mit drin." :m0040:
    Der Luftfilter (alt) war tatsächlich klamm, was ja schon mal ein Zeichen sein kann, dass was nicht in Ordnung gewesen ist. Bis zur ersten Inspektion im Mai werde ich ja dann einen direkten Vergleich haben. Desweiteren habe ich nochmal die Luftverteilung über die verschiedenen manuellen Einstellmöglichkeiten überprüft, dass funktioniert alles. Auch wenn ich ein Seitenfenster öffne, ändert sich der Luftstrom in seiner Intensität nicht. Oder sollte er das?


    Zur Zwangsentlüftung sagte mir der Meister, dass die jedes Fahrzeug besäße und in aller erster Linie nicht für die Luftzirkulation zuständig sei, sondern dazu dient, einen Druckausgleich beim Türen/Heckklappe zuschlagen herbeizuführen. Das klang nicht ganz unplausibel. Wir haben das direkt in der Werkstatt bei einem anderen Fahrzeug ausprobiert. Blieben die Klappen zu, war es erheblich schwerer, die Türen zuzubekommen. Das wollte ich nicht glauben. Man kann es auch mit leicht geöffnetem Fenster ausprobieren, da kann die "Druckluft" auch prima entweichen. Wieder etwas gelernt.


    Ich habe jetzt vorsichtshalber alles, was von mir in den Seitenfächern zusätzlich deponiert wurde, in das Fach unter dem doppelten Ladeboden gelegt. Die Reserveradmulde war puptrocken.


    Erschwerend kommt jetzt das milde Wetter in Brandenburg dazu (heute 11° C :m0045: ), ich muss das jetzt erstmal ne Weile ausprobieren.
    Bis hierher sei allen Mitlesern und Ratgebern gedankt - ich wünsche uns allen ein erholsames, staufreies und vor allem beulenfreies Wochenende! :m0023:

    Hallo und guten Abend Christoph,


    vielen lieben Dank für Deine Informationen, bei einer bin ich besonders "zusammengezuckt" und das werde ich auf jeden Fall morgen bei Tageslicht überprüfen, ich habe mittlerweile meine Signatur aktualisiert, denn es handelt sich um eine Klimaautomatic bei mir. Ich hatte an anderer Stelle den Wärmetauscher erwähnt, aber das würde man riechen, wenn der ne Macke hat. Aber der Reihe nach:


    Zu 1. Ich denke, dass ich bei mir normale Feuchte im Auto habe, Fußmatten sind aus Gummi und da ich leicht autistische Züge beim Reinigen habe (*grins), weiß ich auch, dass es darunter keine Schwitzkomponente gibt.


    Zu 2. Das Rändelrad oben ist Richtung Scheibe gedreht, also "offen". Die Luftverteilung ist einmal Richtung Scheibe und wenn ich die erste warme Luft bei Einstellung 22° oder höher verspüre, zusätzlich Richtung Fond (mittlere Anzeige) gerichtet.


    Zu 3. Habe ich bereits überprüft, es ist auch zu spüren, dass die jeweiligen Klappen verzögert ansprechen, also passiert was im "Hintergrund". Ich kann also spüren, dass die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Luftverteilung funktionieren. Was ich probieren werde, den Hinweis bei leicht geöffnetem Fenster. SUPER !!!


    Zu 4. Hier bin ich etwas zusammengezuckt, denn ich habe mich beim Fahrzeugkauf darüber gefreut, dass der CLX Staufächer hat, die mein Auto davor nicht besaß, vielleicht habe ich das mit dem "Krimskrams" übertrieben? Der Hinweis ist ja schon Gold wert.


    Ich habe auch gemerkt, dass die Automatic-Einstellung im Sommerbetrieb sicher ausreichend ist, aber es sich um diese Jahreszeit besser mit der manuellen Einstellung fährt.


    So, ich danke erstmal allen für die tollen Hinweise und werde Euch auf dem Laufenden halten, ob sich etwas verbessert hat.


    Herzliche Grüße von Mister X

    Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Nein, ständig Feuchtigkeit würde ich nicht behaupten, ich habe die originalen Stoff-Fußmatten gegen Gummimatten getauscht, die ich sauber halte und da ich sehr pedantisch das Auto innen sauberhalte (jeder Krümel wird weggesaugt), weiß ich auch, dass es unter den Matten trocken ist. Trotzdem DANKE für den Hinweis. :m0022:

    Guten Abend Herbert,


    ich bin noch nicht so vertraut hier. Wie man sieht, weiß ich nicht mal, wo ich dauerhaft meine Fahrzeugdaten (wie bei Dir in blau) sichtbar machen kann. Vielen Dank für Deine Anteilnahme.


    Nein, ich fahre einen Benziner und ich habe eine Zusatzfrontscheibenbelüftung (wobei ich ursprünglich einen CLX mit FSH suchte, aber damit war wohl der FOH Verkäufer überansprucht, die Geschichte dazu erspare ich mir lieber). Hier also meine Fahrzeugdaten:


    CLX, "Innovation", 1.2, Benziner, E10 geeignet, 131 PS, Teilleder, verschiebb. Rücksitze, lichtgrau met., schwarzes Dach, Chromzierleisten, AWR, großes Navi, seit 05/2019 in meinem Besitz

    Hallo, ich habe mich hier durch eure Nachrichten gelesen, sorry wenn ich mich wiederhole:


    1. Problem Handbremshebel


    - rastet nach meiner Erfahrung hauptsächlich bei kälteren Temperaturen nicht ein, vermute daher auch ein Schmierproblem. Könnte natürlich auch ein Produktionsfehler sein, werde Eure Hinweise beachten und die Sache beobachten


    2. Problem beschlagene Frontscheibe innen


    - auch hierzu wurde bereits Vieles beschrieben, mein CLX ist "nur" mit der Zusatzheizung ausgestattet, hat also keine FSH - bei den gegenwärtigen Temperaturen um die Null Grad ist die FS fast immer innen beschlagen, trotz Klima und Gebläse volle Pulle aufgedreht - ich könnte nur noch <X . Fahre fast jedes WE rund 130 km und ständig Klima in Betrieb. Stelle ich das Auto über Nacht unter der Laterne ab, morgens das gleiche Problem. Es ist kein Schmierfilm, die Scheibe hat richtig gefrorenes weißes Zeugs dran. Als Erstes werde ich nun den Pollenfilter (Innenraumfilter) wechseln lassen. Der CLX hat noch bis Mai Gewährleistung vom FOH. An einen defekten Wärmetauscher will ich gar nicht denken. Falls noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Auto, variabel, gut ausgestattet und für mich als Einzelperson völlig ausreichend.