Beiträge von Cross Vader

Warum nach der Antwort selbst suchen,

Weil die meisten wichtigen Threads 60, 100 oder noch mehr Seiten haben. Die Suche ist nur dann hilfreich wenn man weiß nach welcher Antwort man sucht. Was diejenigen die irgendwann mal die Antwort geschrieben haben natürlich wissen.

Der Neuling aber nicht, sonst würde er ja nicht fragen.

Hinzu kommt das in vielen wichtigen Threads über mehrere Dutzend Seiten das citycrosser Desaster hineinwirkt. Die sind kaum lesbar und nicht hilfreich. Auch das kann jemand der nicht dabei war kaum sortieren.

Eventuell sollte man mal die uralten Threads schließen und neue Starten damit Neulinge auch mal wieder den ganzen thread zu einem Thema lesen können. Leider wird das kaum möglich sein weil immer fleißig zusammengeführt wird.

Das ist nur für die Fraktion "ich habe das bereits 2017 beantwortet, ich kann jetzt selbstgefällige Weisheiten von mir geben"

- such doch mal

- schon mal in der BA geschaut? Ohne Seitenzahlen zu nennen

- frag doch mal den/ die Händler!

Klassische 'nicht hilfreich ' antworten.

Wenn man das dann anspricht wir die beleidigte Leberwurst ausgepackt. Das war ehrlich gemeint bla bla bla.

Tatsache ist, auch wenn die Frage schon 50 mal gestellt wurde. Wer eine 'nicht hilfreiche' Antwort schreibt statt nichts zu schreiben ist noch fauler als der Fragensteller.

Genervt sein ist kein Erklärung sonder eine Ausrede.

Aber das ist nur meine Meinung.

Ein andere.erklarung könnte sein das der Crossland jetzt voll im Gebrauchtwagen Markt ankommt. Andere/ jüngere Käufer die anders kommunizieren.

Tatsächlich ist die Spracheingabe des Crossland bestenfalls mittel. Ziemlich unten bei mittel.

Adressen gebe ich entweder von Hand ein oder ich habe einen Kontakt mit der Adresse eingerichtet. (Fahre zu Schwimmbad sagen, Adresse unter Schwimmbad im Handy oder Navi hinterlegt)

Wegen telefonieren, die Sprachtaste am Lenkrad 4 Sekunden gedrückt halten und loslassen startet den Google Assistent statt der Crossland Frau. Der ist wesentlich nachsichtiger gegenüber krach, nuscheln und so weiter 😊

Das geht auch ohne AA nur per BT

Also den AMS Report kann ich nicht ganz verstehen.

Warum sagst sie am Anfang TÜV Prüfungs Organisationen? Also alle TÜV Deutschland/ Europa Niederlassungen?

Oder meint die alle die HU machen? Als küs, DEKRA etc...

Und es sind die 2 bis 3 Jahre (? Warum haben einige nur 2 Jahre TÜV neu?) gemeint. Also BJ 22 bis 23. Ölverlust nach 28000 km?

Für mich klingt das eher nach der allgemeinen Mängelliste die man zusätzlich noch vorgelesen hat.

Ich meine das sind teilweise bekannte Mängel. Aber bis auf die Bremse eher welche die später auftreten.

Es sei denn die Qualität wurde bei den letzten nochmals gesenkt. Das wäre natürlich katastrophal.

Aber auch bei dem Peugeot. "Die Bleche sind dünn und rosten schnell". Da spricht die Fachfrau. Weil die dicke des Bleches ja ALLES über die Korrosionsfestigkeit aussagt.

Eigentlich war für mich da schon klar das das Video nur begrenzt zu gebrauchen ist.

Wurde kurz vorher gewechselt

OK, du hattest also nur Risse aber keine Ausbrüche im Riemen? Sonst fliegen ja weiter die Brösel im Öl rum....

Wurde für noch gut gehalten

Der Hauptriemen beim kürzlichen Ölwechsel ja scheinbar auch. Das ist ein Artikel der um die 30€ liegt meine ich.

Ich hoffe das SKF Riemen besser ist als der von Stellantis. Bin da wirklich interessiert ob es da was zu berichten gibt.

Die Ölvorgaben ändern sich nicht? Gut!

Bekommst du von der Werkstatt irgendwie noch Garantie über die 2 Jahre hinaus auf den Riemen? Oder ein anderes Wechselintervall?

Alles gut auf jeden Fall.

Soweit ich weiß kann man nur unten am Riegel wo das Schloss reinfasst einstellen als nicht sachkundiger. Wenn es nur die Leuchte ist kann es sein das die nicht richtig sitzt? Das geht beim Leuchtmittel wechseln ganz schnell. Ist in der BA erklärt wie man die löst.

Das geht ja preislich.

Mir fällt auf daß das Öl nicht aufgeführt ist. Hast du das selbst mitgebracht?

Der Wasserpumpe Riemen ist auch nicht auf der Rechnung (wird bei Stellantis normal mitgemacht)

Dann bist du, zumindest bei mir in der Region, auch da was du bei Peugeot bezahlt hättest.

Weißt du welcher Zahnriemen neu reingekommen ist? Also Stellantis Regal neueste Generation oder der aus dem freien Handel? Ich habe den Hersteller vergessen... Continental glaube ich?!

Sag mal Intrudierer was ist dir denn über die Leber gelaufen?

Das ist ja wohl nur normal in einem Forum soetwas zu fragen.... Zumal man je nach Händler auch sehr unterschiedliche Angebote bekommen kann. Wie man hier ja auch lesen kann.

Wenn du keinen Bock hast zu helfen musst du ja nicht sinnlos rumpampen.

Du fährst doch eh keinen Crossland mehr.

Un im Gegensatz zu dir erspare ich mir hier herablassende Lebensberatung.

Ich habe gerade ein schönes (leider nicht ganz aktuellws) PDF gefunden.

Da werden u.a. die beiden Opel Freigaben aus #879 erklärt. Im Prinzip sind das nachfolge Bezeichnungen für das dexos Öl. Also einer GM Marke NUR für die von GM gebauten Motoren!

Vor langer Zeit war das mal für den Crossland als dexos gen2 freigegeben. Das ist aber schon 5 (?) Jahre her! Dann kamen die PSA Freigaben B71 2010 und B71 2312. Die aber auch nicht mehr zulässig ist seit einer ganzen Weile. Der Nachfolger ist das FPW9.55535/03. Und nur diese freigabe darf rein. Sonst keine Garantie.

Und auch wenn es einigen Werkstattplänen noch nicht umgestellt sein sollte von PSA norm auf Stellantis Norm. Die Ölfamilie um die Freigabe Opel CV 040 1547-xxx gehört auf keinen Fall in den Peugeot Motor.

Und die Fiat Empfehlung auf dem Kanister hat zwar die gleiche Nummer wie die Stellantis Freigabe. Das heißt aber nicht das dass deshalb das gleiche Öl ist.

2022-08-31_AIS_Namensaenderung_OPEL_OV_040_1547_und_Zukunft_von_dexos_bei_OPEL.pdf

Ich vermute es gibt ein kurzes Signal oder ne....

Nein gibt es nicht.

Wenn meine Frau den Wagen aus der Garage fährt hat sich ihr Handy verbunden. Wenn ich dazu komme wechselt der Crossland nicht automatisch zu meinem.

Kann man gut im Telefon Modus am Navi Sehen da wir beide unterschiedliche Provider haben.