Beiträge von Cross Vader

Ich habe vorhin im Auto auf jemanden gewartet

Dabei ist mir aufgefallen, das nachdem ich den Motor aus und den Zündschlüssel raus hatte.

Die Ambiente Beleuchtung noch etwa eine Minute abgeblieben ist.

Dann war ein brummen zu hören, das Display vom Infotainment leuchtete kurz auf (es fährt dann runter. Und mit dem Radio geht dann auch das Ambiente Licht aus.

Hast du irgendwas am USB angeschlossen? Eventuell was aktives. Vielleicht hält das das Infotainment wach?

Und welches Radio hast du? Mit oder ohne Navi?

Also Retrofit Led Leuchtmittel kosten bei Lidl Rossmann und co nicht mehr wirklich was.

Die Stromeinsparung liegt aber meist bei 90% im Vergleich zu Standard Glühbirne und 75% im Vergleich zu Halogen bei gleicher Leuchtstärke.

Das sind ganz sicher mehr als 5€ bei den Strompreisen.

Vor allem lässt man eher mal das Licht an.

Ich kenne Leute die hocken lieber im dunklen um Strom zu sparen, als LED zu kaufen.

Ich kann diese Ausfall Geschichten kaum glauben. Ich habe eine Weihnachtslichterkette mit passenden Glocken seit Jahren im Einsatz.

Ca 450 Fassungen E27 mit je 7watt

Da habe ich jedes Jahr für anderthalb Monate ca 1200 Leuchtmittel getauscht. Kosten je Stück ca 0,70€. Läuft 18 Stunden am Tag.

Seit 4 Jahren habe ich LED mit 0,5 Watt drin.

Tausche ich jedes Jahr ca 10 Stück aus. Kosten ca2€ Stück (eventuell auch etwas weniger mittlerweile.

Nur wenn ich die Leuchtmittel betrachte habe ich die Erstausstattung nach 2 Jahren raus. Den Strom habe ich da noch gar nicht rein gerechnet.

Ich weiß nicht was ich mit euren Lampen macht?

Zu den Auto Leuchten,

Die sind in Sachen Kühlung mit Sicherheit so Dimensioniert das die auch in Spanien nicht sofort den hitzetot sterben. Ein deutscher Winter sollte die also nicht in die Überhitzung treiben können 😉

Hmmm, ich rüste in der Firma seit 15 Jahren Stück für Stück, Laden für laden auf LED um.

Früher hatte ich einen Kollegen der jeden Tag hauptsächlich dafür da war defekte klassische Leuchtmittel zu tauschen. Der Kollege ist seit 9 Jahren in Rente die Stelle wurde nicht neu besetzt weil überflüssig.

Und wenn du 5€ Baumarkt Retrofit Leuchtmittel tatsächlich mit 1200€ Scheinwerfersystemen gleichsetzt....tja dann ist jede weitere Diskussion wirklich überflüssig.

Geht halt auf Kosten der Leuchtmittel, bei Halogenbirnchen vielleicht nicht so relevant, aber bei den teueren LED-Scheinwerfern bzw. Rücklichtern :/ ?

Naja, wie viel fährst du denn?

Normalerweise sind die Leuchten für 100000 Stunden + ausgelegt. Also ein Fahrzeugleben.

Das Tagfahrlicht ist übrigens auch LED und leuchtet IMMER. Kein echtes Argument also.

Bezeichnend finde ich auch das Menschen (auch in anderen Bereichen) für ein paar Euro die ja eventuell vielleicht anfallen könnten. Ihre eigene und anderer Leute Sicherheit hinten anstellen.

SMH