Hai,
Ich habe auch versucht meinen CLX verfizieren zu lassen. 3 Anläufe bei meinem FOH und einen Schrifftverkehr mit Rüsslesheim später habe ich es aufgegben...
Die einen wissen nicht was sie tun, die anderen wollen nix damit zu tun haben und schicken dich wieder zurück auf LOS.
Da OnStar aber eh out of Order ist und ich das nur wegen der Updates machen würde lohnt der aufwand für mich nicht. Bei OpelConnect würde ich das anders sehen.
Außerdem:
1. Updates bekomme ich auch über das Forum mit exzellentem Herbert Support! Mehr geht eigentlich gar nicht!
2. So wie ich das mitbekomme würde mir die Verifizierung nichts nützen. Andere CLX mit meinem Baujahr und älter bekommen über myOpel (Web und App) trotzdem keine Updates Angeboten.
3. Auto fährt und funktioniert (fast) alles wie es soll. Bin also zufrieden.
4. Will ich mich nicht über soetwas unwichtiges aufregen. Ich möchte gerne alt werden.
Beiträge von Cross Vader
-
-
Ansonsten kannst du auf der Fahrerseite an der b-säule schauen. Da ist ein Aufkleber {Fahrertür öffnen!) wo neben der vin auch Ausstattungs Codes stehen.
Ich habe ein ehemaliges sixt Auto. Da passen die Codes iwie nicht.
Aber ich habe auch Ausstattungskombinationen die man eigentlich nicht zusammen bestellen konnte damals.Habe dann die Preisliste des Modelljahres genommen und das dann manuell abgehakt.
-
Meinst du so etwas?
Die Opel Team Niedersachsen Seite ist super der für solche Infos. -
Guckst du hier wegen Mokka stützlast
PDF-Dokument [1,0 MB]
https://www.opel.de/content/da…e_21-0_Preisliste_web.pdfAm Ende...
-
Die 19 müsste ja die Tage erscheinen. wenn die nicht schon wieder ein Update überspringen...
Bei anderen Herstellern mit dem Wave2 NAC zickt das 18er Update übrigens auch mehr als üblich rum.
Einen Spannenden Link hätte ich:
https://www.tomtom.com/mapshar…re/#loc=0.00000,0.00000,2Wenn man eine Account bei TomTom erstellt und sich dann dort einloggt, kann man Korrekturen einreichen!
Ich habe zum Beispiel schon eine Kreuzung eingetragen wo man seit einiger Zeit nicht mehr links abbiegen darf, das Navi das aber scheinbar noch nicht weis.
Auf diesem Weg können auch Tempobeschränkungen als Falsch gemeldet und zur Änderung beantragt werden. HIer kann man also aktiv an den Kartenupdates mitarbeiten!
Damit ist auch klar wo sich der CLX die Geschwindigkeits-Begrenzung für den Limiter/ Cruise Control herholt wenn er keine Schilder sieht. Zumindest beim R5. -
Ich habe auch noch ein wenig recherchiert.
Es ist wohl so, das immer der niedrigere stützlast Wert entscheidet ist.
Die Kupplung kann mehr können, aber der Wert des Fahrzeugs zählt dann.Begründung ist das sich das fahverhalten verändert. Die vorderen Räder könnten zu "leicht" werden. Schlechtes lenkverhalten usw.
Es gibt wohl Fälle wo der Hersteller die stützlast im Nachhinein geändert hat und man konnte dann entsprechend der Bescheinigung den coc ändern lassen. Ohne weitere tüv oder sonst was Prüfung.
Weiterhin gibt es wohl Sets für die Hinterachse (Dämpfung, Federung) mit denen man eine höhere stützlast erzielen kann. Das ist wohl sehr teuer, weil TÜV Abnahme, Eintragung und Einbau natürlich.
Für den konkreten Fall von "ein alter merivaner" gibt es aber ja die Chance das er tatsächlich die neuen Werte bekommen könnte wenn man ein entsprechendes Schreiben von Opel bekommt.
Das setzt natürlich voraus das die an der Hinterachse nix verändert haben beim neuen Modell.Ansonsten bleibt noch festzustellen das eine Überschreitung der stützlast bis 50% ca. 25€ kostet (Ordnungswidrigkeit) . Je nachdem. Ab 50% Überschreitung ist es ein Bußgeld von 60€ und 1 Punkt in Flensburg.
-
Würde ich auch nachfragen. Aber in der Artikelbeschreibung steht das so.
Würde auch fragen ob der original Kabelsatz verwendet werden kann. -
Abnehmbare AHK von Westfalia mit 78 kg Stützlast. Vielleicht hilft das ja.
-
Citroen C3 Aircross 55 kg
Citroen C3 III 47 kg
Citroën C4 Cactus 55kg
DS3 46kg
Peugeot 2008 48kg
Peugeot 208 55kgAus den jeweiligen PDF der Hersteller.
Wenn man aber zb nach Westfalia kupplungen sucht bekommt man teilweise andere Werte angezeigt. Z. B. 75kg für den C3 Aircross. Es hängt wohl nicht nur vom Fahrzeug, sondern auch von der Kupplung ab.
-
Ach ja sorry.
Ich dachte mit dem Update in sachen Elektrifizierung, das alle GLX auf Wave3 gesetzt wurden.