HKLS
Hehe, Rückwärts bestimmt nicht, die Leistung von 1.2er sollte locker reichen. Der Grund liegt wohl eher an der Karosserie des Autos (+Achsen, Federn, Aufhängung usw...) und das die ganze Fahrzeug-/Fahrwerkkonstruktion nicht "stabil" genug ist um die 1050kg (oder mehr) auch bei 12% dauerhaft sicher zu ziehen.
Der Grandland darf mit dem selben Motor z.B. ca. 1300kg bei 12% ziehen.
Ja, die Stützlast lag in den ersten Jahren bei 50kg. Mein MJ2020er darf schon 65kg "stützen". Irgendwann davor wurde das mal geändert.
Beiträge von Bessy
-
-
Die 1050kg Anhängelast gelten bei Straßen bis 8% Steigung/Gefälle, darüber (bis 12%) darf man nur 840kg gebremst ziehen.
-
Hab mich nun auch zur Umrüstung auf den orig. Corsa-F Wischerarm samt Wischblatt entschieden und leider streift das Ende des Opel-Wischers ebenfalls den Spoiler meines CLX. Nach Abschneiden des Kunststoffs am Wischblattende lief er ohne schleifen aber es gefiel mir nicht sonderlich. Theoretisch kann der Gummi nun an dieser Seite raus rutschen da der (abgeschnittene) Anschlag fehlt.
Bei www.kfzteile24.de bestellte ich darauf hin das Wischblatt > "Champion EP29/B01" <, auch passend für den Corsa-F und siehe da, dieser schleift nicht am Spoiler, zumindest höre ich nix beim Wischen. Der Champion-Gummi ist minimal kürzer als beim Opel-Gummi aber dafür preiswerter. -
Herbert
Das mit den (bis zu) 4 Updates pro Jahr ist nicht mehr aktuell. Laut Opel.de sind es nun 2 Updates pro Jahr. ->> Opel.de Karten-Update -
In meinem KFZ-Schein (Zulassung Teil 1) steht unten im Langtext noch der Zusatz:
*O.1:1050 bis 8% Steig. *Techn. Zul. Ges.-Masse D. Zugkomb. 2675KG bis 8% Steig.
Oben steht: O.1:840kg und F.1:1835kg
Werkseitig hab ich keine AHK am Crossland. Bedeutet dieser Zusatz nun wenn ich mir z.B. die originale AHK ausm Opel-Zubehör nachrüsten lasse das mein Crossi dann direkt 1050kg ziehen darf ohne TÜV-Abnahme/Eintragung usw. bzw. ohne dieses Gutachten aus Diesellotte ´s Link?
-
Entscheidend ist nicht was die Kupplung maximal ziehen kann/darf sondern was das Auto ziehen darf.
Die Begrenzung auf 840kg ist von Opel berechnet worden u. hängt z.b. von der Karosserie-Konstruktion des Crossland ab.
Die Zubehör-Kupplung kann auch für z.b. 2000kg vom Hersteller geprüft u. zugelassen sein. Eingebaut in den Crossland gilt dennoch was in dessen Papieren steht. ??
-
Ich frage mich ob es dem Zahnriemen nicht eher schaden könnte wenn nun die Ölsorte von GM auf Peugeot-Norm gewechselt wird und der "alte" Riemen drin bleibt? Immerhin läuft der Riemen bei den meisten schon mind. 1 bis X-Jahre im Dexos-Öl. Das Peugeot-Öl hat vermute ich eine etwas andere Zusammensetzung/Bestandteile als beim GM-Öl...hmm??
Was meinen die Öl-/Riemenexperten hierzu?
-
Seit kurzem ist die Navigationssoftware "TomTom Go" mit Android Auto kompatibel und kann alternativ zu Google Maps (oder dem Navi5.0) auf dem Crossland-Bildschirm (bzw. jedem anderen Kfz mit Android Auto) genutzt werden.
Vorteil zu Google Maps ist weniger Mobildatenverbrauch durch auf dem Handy gespeicherte Offline-Karten und im Vergleich zur "Opel Live Navigation" im Navi5.0 ist es (nach den kostenlosen 3 Jahren) m.W.n. günstiger pro Jahr wenn man die Live-Stauinfos benötigt.
Das Ein-Jahres-Abo von TomTom Go kostet ca. 13Euro, die ersten 30 Tage nach der Installation der App sind gratis und innerhalb dessen alle Funktionen nutzbar.
Die App gibts auch für Apple Carplay und in der Huawei App Gallery.
Hier zu finden: TomTom Go-Homepage bzw. über den jeweiligen App-StoreHabs heute probiert und es funktioniert einwandfrei. Lediglich die weibliche Stimme könnte die Entfernungsangaben irgendwie flotter von sich geben. Da sind die Pausen zwischen den Worten manchmal minimal zu laaaaaaang bei der Aussprache. Ist jetzt kein Beinbruch, die Google Maps Stimme spricht gefühlt etwas flüssiger. Werd die Tage nochmal die männliche Stimmen probieren ob das da auch so ist.
-
Intrudierer
Stell mal nen Kasten kalt, nehme auch eines.
Auszug aus dem Infotainment-Handbuch ->
Der obere USB-Anschluß muss für Android Auto/Apple Carplay und zum Updaten genutzt werden, ansonsten gibts keine unterschiede bei den beiden USB´s. -
Weißt einer von euch, um wie viel Zentimeter kann man den hinteren Rücksitzbank verschieben?
Sind 15cm, wenn mich nicht täuscht sogar stufenlos?! (habs ehrlicherweise nur einmal ausprobiert kurz nachm Erhalt des Autos )
... nicht bei CLX 2020 Ultimate. Da was die Verschiebbarkeit der Rücksitze tatsächlich Serie. Hier ein Screenshot des aufpreispflichtigen Paketes "Funktions-Ausstattung":
Hmm, eigentlich nicht in Serie. Bin die erste und letzte Preisliste vom MJ2020/MJ2020,5 durchgegangen u. steht es immer mit 400Euro Aufpreis drinnen (das Funktions-Paket incl. verschiebb. Rückbank), auch beim Ultimate. Hier sind die Preislisten aller Modelljahre zum Nachschauen aufgelistet: Opel-Team Niedersachsen