Beiträge von Bessy

    Intrudierer


    Es geht hier in den Beiträgen nicht um den "alten" CLX sondern den Facelift-CL und darauf bezieht sich CrossVaders Frage und meine Antwort darauf. ?

    Die GS-Line gibts nur beim aktuellen CL-ohne X.


    Bin nochmal die aktuelle Preisliste durchgegangen und ja, verschiebbare Rückbank nur bei den 2 oben genannten Linien in Serie dabei, bei der Elegance immerhin noch dazubestellbar, in der "Edition" und beim Grundmodell nicht.

    Ich stelle fest :

    Im Ultimate gibt es immer noch das Rollo für die mittelkonsole.

    Die Getränkehalter hinten nicht mehr. (ist die rückbank verschiebbar? Ist doch jetzt Serie oder?

    Das Rollo war/ist nur bei den AGR-Sitzen dabei.

    Die Getränkehalter in der umklappbaren Durchreiche/Armlehne hinten sind schon länger weggespart. Bei meinem MJ2020 gabs das leider schon nicht mehr.

    Die verschiebbare Rückbank ist leider auch nicht bei allen Modellvarianten des Crossland Serie, glaube nur bei Ultimate und GS Line.

    Ich meinte genau das Verhalten dass Bessy beschreibt, dieses gefühlt untertourige, in Verbindung mit einer Art Turboloch, dass dann recht Träge wirkt. Leistung etc. reicht zwar, aber kommt einem so vor als ob man das Getriebe vom 1.6 ohne Abstimmung dran gemacht hat.

    Im Grunde finde ich die Automatik völlig in Ordnung und passend zum Charakter eines Crossland als "gemütlichem" Mini-SUV. Er ist ja kein Sportauto. Die Bezeichnung passt eher zum flotter aussehenden Mokka. :)
    Ja, sie schaltet in manchen Situationen etwas früher hoch wo ich bei ner Handschaltung eher noch ne Weile im nächst unteren Gang bleiben würde. Das ist sicherlich so gewollt, auch in Hinblick um den WLTP-Verbrauch niedriger zu halten. (höherer Gang=niedrigere Drehzahl=weniger Spritverbrauch).
    Mit dem Hintergrund das es nur den einen Fahrmodus gibt, sprich keinen zuschaltbaren Sportmodus wie es m.W.n. der Mokka hat, ist es aus meiner Sicht ein guter Kompromiss wie Opel die Automatik/Gangwechsel "programmiert" hat.
    ja, irgendwie schade das es keinen zuschaltbaren Sportmodus gibt, der wäre sicher nicht verkehrt um der Automatik mehr..hmmm, wie soll ich es ausdrücken..."Freiraum" im Drehzahlband/beim Schalten zu gewähren. :)

    Wer schaltet von euch auch ab und zu mal "manuell" bei der Automatik die Gänge über Plus/Minus oder nutzt ihr nur den D-modus?

    Habe das manuelle Gängewechseln die letzten Tage öfters ausprobiert und damit kann ich zumindest beim Hochschalten noch "sanfter" die Gänge wechseln indem ich bei leicht höherer Drehzahl als die Automatik wechsle.

    Bei den üblichen Landstraßen-70 fährt die Automatik gefühlt etwas untertourig im ca. 1900u/min-Bereich im 5. Da bleib ich auf meiner Pendelstrecke in manchen Abschnitten lieber im 4. bei ca. 2200-2300. Es sind nur kurze Strecken, also so viel Mehrverbrauch merk ich dadurch nicht. Gut, oftmals siegt die Faulheit und ich lass dann am nächsten Tag doch wieder die Automatik ran. :saint:
    Natürlich ist das automatische Gangwechseln auf Spritsparen optimiert was gut so ist aber um gefühlt flotter unterwegs zu sein finde ich das manuelle Schalten manchmal ne gute alternative. :thumbup:

    Ja, auf den ersten Blick ist es eine hohe jährliche Laufleistung (ca. 45.000Km/Jahr), selbst für einen Diesel. Auf der Pro-Seite war er laut Angaben ein gewerbliches Auto ("Vertreterauto"?, nur ein Vorbesitzer) und daraus schließe ich das er (vermutlich) auch oft auf Langstrecken genutzt wurde und nicht nur Stadtauto, was ja erstmal nicht negativ wäre, dafür kauft man sich ja einen Diesel. Zudem wurden laut Angaben alle halbe Jahr der Opel-Service in Anspruch genommen, das zeigt das der nötige Ölwechselintervall usw. eingehalten wurde. Kann zum Diesel leider sonst nichts sagen, wie robust er ist usw..., fahre selbst nur Benziner.
    Eine Probefahrt wäre sicherlich angebracht um eventuellen Verschleiß bzw. den Allgemeinzustand auch mit eigenen Augen zu sehen und Ohren (Probefahrt) zu hören. Vielleicht geht auch noch etwas am Preis wenn ihr dem Händler beim Besichtigen bedenken wegen der hohen Laufleistung kund tut. :)

    Über meine Opel App auf dem Handy wird noch nichts angezeigt.

    Da wird es bei mir auch erst angezeigt wenn ich den Cache und den Speicherinhalt der App manuell lösche, also die App quasi komplett zurück setzte.
    Bei Android lange auf das App-Symbol drücken, in dem erscheinenden Fensterchen auf "App-Info" und bei "Speicher und Cache" beides löschen. Anschließend muss man sich neu einloggen in der App bzw. neu einrichten aber dann wird das Update angezeigt

    dass der/die OPEL-Mechaniker „dexos 2“ statt „dexos 1 Gen.2“ eingefüllt haben. Ich glaube, dass das ein Fehler war

    Bei deinem Crossland? Beim Diesel ist Dexos2 in Ordnung/ein muss wegen dem Dieselpartikelfilter, in den Benziner darf nur das Dexos 1 Gen.2.


    Da würde ich gleich nochmal zur Werkstatt fahren und das abklären, Stichwort Zahnriemenauflösung durch falsches Öl. :/

    StaticJesus

    Für mich ist es sinnvoll das System auf dem aktuellen Software-Stand zu halten, eventuell werden mit einem Softwareupdate auch Dinge "unter der Haube" verbessert/aktualisiert die man auf den ersten Blick nicht wahr nimmt. Ist wie bei Windows oder Apps vom Handy. :)
    Ja, die Temperaturanzeige ist bei der aktuellen Version farblich besser ablesbar. Vorher wars in einem hellen grauton auf dunklem Hintergrund, nun mit weißer Schrift.


    Edit: Die "Gefahrenbereiche" funktioniert nur in den Ländern wo es nicht verboten ist ortsgebundene Blitzer im Navi anzeigen zu lassen. ;) Sprich, in Deutschland ist diese Funktion (gesetzlich) nicht verfügbar, dafür kann Opel nichts.