Wer schaltet von euch auch ab und zu mal "manuell" bei der Automatik die Gänge über Plus/Minus oder nutzt ihr nur den D-modus?
Habe das manuelle Gängewechseln die letzten Tage öfters ausprobiert und damit kann ich zumindest beim Hochschalten noch "sanfter" die Gänge wechseln indem ich bei leicht höherer Drehzahl als die Automatik wechsle.
Bei den üblichen Landstraßen-70 fährt die Automatik gefühlt etwas untertourig im ca. 1900u/min-Bereich im 5. Da bleib ich auf meiner Pendelstrecke in manchen Abschnitten lieber im 4. bei ca. 2200-2300. Es sind nur kurze Strecken, also so viel Mehrverbrauch merk ich dadurch nicht. Gut, oftmals siegt die Faulheit und ich lass dann am nächsten Tag doch wieder die Automatik ran.
Natürlich ist das automatische Gangwechseln auf Spritsparen optimiert was gut so ist aber um gefühlt flotter unterwegs zu sein finde ich das manuelle Schalten manchmal ne gute alternative.