Hier sieht man, neben den Alcantara-Sitzen, endlich mal die Intelli-Grip-Drehscheibe. Leider wird dafür der obere der beiden Getränkehalter geopfert...
opel_crossland_interior_heated-seats_4x3_crpi21_i01_548.jpgQuelle: Opel.de
Hier sieht man, neben den Alcantara-Sitzen, endlich mal die Intelli-Grip-Drehscheibe. Leider wird dafür der obere der beiden Getränkehalter geopfert...
opel_crossland_interior_heated-seats_4x3_crpi21_i01_548.jpgQuelle: Opel.de
Meiner ist auch aus dem Dezember 2019 aber das Problem hatte ich noch nicht. Tut mir leid.
Möglicherweise ist die Sicherung der Start-Taste defekt, zu finden im Sicherungskasten Fahrerseite, Sicherung Nr. 21 (Diebstahlwarnanlage, Starttaste) ->Betriebsanleitung Seite 201
Mein Crossland besitzt nun eine Dashcam vorne. Die Garmin Mini (siehe oben) habe ich nicht behalten sondern bin vor dem endgültigen Einbau zu einer > Viofo A119 V3 < gewechselt wegen der laut diversen Berichten besseren Bildqualität bei Nacht.
Angeschlossen habe ich sie über dieses < Hardwire Kit Mini USB > an Sicherung Nr. 32 (15A, Zubehörsteckdose vorne) im Sicherungskasten Fahrerseite. Passender Sicherungsverteiler war beim Kit dabei.
Montiert habe ich die Dashcam rechts neben/hinter dem Rückspiegel auf relativ gleicher Höhe und knapp neben der dortigen Verkleidung (ca. wie bei Herbert), so das die Dashcam einen freien Blick auf die Straße hat. Hatte erst bedenken das sie beim Fahren in meinem Blickfeld wäre aber nein, das passt supi dort.
Das Stromkabel verlegte ich unter der Verkleidung am Rückspiegel nach oben zum Himmel. Bissl mit nem kleinen Kunststoffspatel in den Spalt reindrücken, passt prima. Dann das Kabel direkt am Anfang der Dachhimmelverkleidung entlang weiter Richtung Fahrertür verlegen. Dort in den Spalt vom Übergang des Dachhimmels zur A-Säulenverkleidung reindrücken und weiter gehts dann hinter der schwarzen Gummidichtung herunter.
Das einzige Teil, neben der Abdeckung vom Sicherungskasten Fahrerseite, welches abgemacht werden muss um das Kabel nun weiter zum Sicherungskasten verlegen zu können ist die Abschlussblende an der linken Armaturenbrettseite (seitlich links von der Abdeckung Sicherungskasten). Diese ist mit 3 Metallklemmen und am Rand entlang mit Kunststoffnasen befestigt. Geht mit den Spateln, etwas vorsichtigem Vorgehen und drücken/schieben/wackeln relativ gut ab.
Unter der Verkleidung ist auch direkt eine Schraube (dürfte M5 sein, war ne 8-er Nuss nötig) an der man die Masse vom Stromkabel anschließen kann. Den Rest des Kabels legt man weiter zur Sicherung, bei mir die 32. So bekommt die Dashcam nur Strom wenn die Zündung an ist. Parkmodus wollte ich nicht.
Was NICHT funktioniert ist der Anschluß des Stromdieb (Sicherungsverteiler) an der Sicherung Nr. 10 (Zubehörsteckdose hinten) auf der Beifahrerseite. Da ist kein Platz , man kommt nicht tief genug in den Sicherungshalter mit dem Stromdieb hinein da oben drüber ein rotes Relais (?) und darunter eine weitere Sicherung sitzt. Alles zu eng für den abgewinkelten Adapter.
Bilder hatte ich beim Einbau keine gemacht aber werde mal ein oder zwei die Tage knipsen wo die Cam an der Scheibe klebt und so ungefähr das Stromkabel entlang geht.
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Keine Spur vom Intelli-Grip oder überseh ich das im Konfigurator?
Ab heute ist er bestellbar: Crossland Facelift
Connect hat kein WLAN, soweit mir bekannt, sondern nur eine Simkarte integriert.
Selbst wenn würde das nichts ändern bzw. bräuchte unser Navi 5.0 bzw. Radio R4 vermutlich eigene WLAN-Hardware onBoard damit das Smartphone auf dessen Android-Auto direkten Zugriff hat. Glaube nicht das dies über das "externe" Connect bzw. Onstar realisiert werden kann.
Ich vermute nur, wissen kann das einzig Opel.^^
Keine Änderung bislang, also nein, funktioniert weiterhin nicht. Wenn es überhaupt gehen sollte, müsste das Navi/Radio zumindest ein Softwareupdate bekommen um Bluetooth für Android Auto/Apple Carplay freizuschalten.
Ob die Hardware des Navi/Radio dazu überhaupt fähig ist steht auf einem weiteren Blatt. Das weiß nur der Hersteller des Navi/Radio.
Edit 1: Nötig ist scheinbar WLAN für Wireless, Bluetooth reicht wegen der Datenmenge nicht aus. Daher geht es beim Crossi nicht.
Edit 2: Ende 2020/Anfang 2021 soll ein Android Auto Adapter auf den Markt kommen mit dem Wireless möglich ist. Hier gibts weitere < Infos >
Die Preisliste vom "Crossland ohne X" : Hier klicken
EDIT: Das es keine Lenkradheizung mehr in Verbindung mit Automatikgetriebe gibt scheint nicht zu stimmen, zumindest steht nichts davon in der Preisliste.
Eventuelle Materialänderungen am Hersteller-Zahnriemen, falsche Berechnung zur Haltbarkeit bei einem neu eingeführten Motor bzw. zu gutmütig ausgelegte Wechselintervalle, bislang "zu viele" Zahnriemenschäden bei altem Intervall usw... Der wohl wichtigste: teure Totalschäden in Zukunft vermeiden und damit eventuelle Sammelklagen von Kunden und Entschädigungsforderungen (Imageschaden). Safety First.
Bei meinem ehemaligen 2000er Astra 1.6 16V (Z16XE) wurden die Zahnriemen-Wechsel ebenfalls im Nachhinein, also nach Produktionsstart, geändert auf 4 Jahre/60000km. Also nicht das erste mal das sich Intervalle ändern.