Frage mich ernsthaft, wie die Dinger bei unserem Crossi abhanden gekommen sein sollen. Meine Frau fährt alleine und transportiert nix schweres. Also immer Minimalbeladung. Und über Bodenwellen brettern oder Bahnübergänge macht sie auch nicht.
Da müßte die Federung ja ständig so stark arbeiten, daß der Puffer bewegt wird und dann scheinbar der untere Befestigungsteil ermüdet und abreißt. Dann fliegt der Rest davon, klar.
Die Frage bei den Citroen-Teilen wäre, wie der Puffer in dem grauen Plastikteil sitzt. Nicht, daß sich das Problem da nur verlagert und er wieder rausreißt, nur diesmal aus dem Plastikhalter statt aus der Achse....
Im Grunde hat hier doch keiner das Fehlen der Teile durch hartes Aufschlagen beim Einfedern oder durch Geräusche bemerkt, wenn ich das richtig sehe? Oder gar durch verändertes Fahrverhalten in Kurven zB. durch mehr Seitenneigung.
Es wurde nur bei der Inspektion oder TÜV erkannt. Wozu braucht man dann diesen Käse?
Normalerweise sitzen solche Puffer ja auf der Kolbestange des Stoßdämpfers. Gibt da auch verschiedene Längen an Puffern, die nicht erst bei Volleinfederung wirken, sondern schon früher.
Bei meinem SLK waren die Puffer der vorderen Dämpfer zB. sehr lang, ca. 10-15cm. Hinten dagegen deutlich kürzer, so wie man das kennt (2-4cm). Die vorderen waren quasi immer im "Einsatz", da sich die Federn im Laufe der Jahre schon gesetzt hatten.