Beiträge von enrgy

    Frei nach Rüdiger Hoffman "ich weiß nicht, ob Sie's schon wußten" - unser CLX hat auch vorne keine Ankerbleche.

    4 Ankerbleche plus Schrauben und die nicht vorhandene Motorabdeckung - das spart natürlich unglaublich Gewicht und senkt den Spritverbrauch. Schön, daß die Hersteller nur unser Bestes wollen - unser Geld.


    Gestern habe ich rundum Scheiben und Klötze erneuert (ATE mit Ceramicbelägen). Kosten bei ATP ca. 370eu

    Mal sehen, ob die hinten auch wieder so schnell Riefen kriegen.

    was ein schwachsinn, da werden fast 6000 neuwertige reifen zerhäckselt und durch die doppelte menge an neureifen ersetzt, nur damit das unternehmen den steuervorgaben für klimafreudlichkeit entspricht - schilda läßt grüßen!

    wo sind die 1300 klimakleber, die sich da an jeden karren bappen?



    ps: könnte ich mir aber in schland genauso vorstellen...

    zur anschlußgarantie:

    wir haben den wagen vor 4 jahren mit rund 20tkm als jahreswagen gekauft. da war dann noch 1 jahr werksgarantie drauf. nach deren ablauf haben wir beim foh vor ort für 3 jahre anschlußgarantie 600eu bezahlt.

    anfang diesen jahres (wagen war nun 5 jahre alt) bekamen wir dann einen hinweis von opel, daß wir erneut die garantie verlängern können, allerdings nun zum "schnäppchenpreis" von 300eu für 1 jahr... <X


    haben wir trotzdem mal gemacht, auch in hinsicht, daß unser wagen zwar beim rückruf war, man es aber nicht für nötig hielt, den riemen zu tauschen. (trotz händifoto mit kleinem riß, aber sowas juckt die nicht. die stecken ihre stimmgabel da rein, und wenn die über den riemen paßt, ist das thema durch). ich hab mir das ganze kleingedruckte durchgelesen und motorschäden durch zahnriemen sind eingeschlossen.

    eigentlich wollte ich meiner frau raten, den riemen demnächst auf eigene kosten tauschen zu lassen, aber nun warten wir halt bis zur nächsten inspektion in 1 jahr damit oder bis er 60tkm drauf hat.

    Das ist doch kein offizielles Dokument von Opel!

    Aber wenn dir das reicht, dann ist doch alles gut...


    nö, aber zb von denen hier:


    Opel Freigabe OV0401547 – Motoröl für Opel
    Erfahren Sie alles über die Opel Freigabe OV0401547 für Motoröl. ADDINOL bietet Ihnen die passenden Motorenöle für den nächsten Ölwechsel mit Ihrem Opel an.
    addinol.de


    und die mayka nehrkorn macht schon nen kompetenten eindruck, wie "de frau dokter" bei bares füre rares...


    ich liebe öl-threads. da wird auch noch um saps und hips, schwips und schwaps werte gestritten, wenn alle schon lange elektro fahren.

    ist zwar schon was älter, aber meine frau hatte das "problem" auch letzten herbst. nach einiger nörgelei ihrerseits hab ich mich dann mal drangegeben und sofort den rastknopf als übel ausgemacht. in seiner gummiführung hat der irgendwann zuviel reibung und kommt nach dem drücken nicht mehr raus, deshalb greift der hebel auch nicht in der rastung, wenn man ihn zieht (logisch).

    hab den bereich ordentlich mit silikonspray geflutet und seither fluppt das auch wieder.

    Rückrufe werden nicht im Scheckheft eingetragen. Von irgendwelchen, während einer Inspektion gemachten Verbesserungen/Änderungen bekommst du ja auch nichts mit, außer du hast Vorkenntnisse und fragst den Händler danach.

    Bei meinem Astra J wurde mal ein Loch innen am Tankstutzen gebohrt, um wohl Rostvorsorge zu betreiben. Ich war durch motor-talk vorgewarnt, aber beim Inspektionstermin hat niemand was gesagt, steht auch nicht im Scheckheft. Konnte aber am abgeklebten Loch sehen, daß es durchgeführt wurde.

    Mein Astra G kam im Greisenalter noch in den Genuß eines neuen Fahrschemels/Motorträgers, wegen KBA-Rückruf aufgrund von Korrosion. Darüber gabs auch keinerlei Doku für mich.

    so, wie befürchtet wurde beim Termin gestern nur nachgeschaut und die "Softareänderung" beschränkt sich auf das Reduzieren des Inspektionsintervalls auf 15.000km (dem muß man aber zustimmen), wohl damit der Motor öfter neues Öl bekommt. Nun fährt meine Frau sowieso nicht mehr soviel, da ihre Pendelstrecke von 30km auf 7km (einfach) geschrumpft ist.

    Also darf man dann nächstes Jahr den Riementausch komplett selbst bezahlen... X/

    Mein Sohn war mit dem Crossland X gestern bei dieser "Vorsorgeuntersuchung", Kontrolle, Update, mit "Ohne Befund" entlassen :thumbup: . Oder stimmt eher :(, 2014 ist der Zahnriemen dann an der Reihe.



    unserer ist montag dran, da befürchte ich das gleiche. die werden nur mit der "stimmgabel" durch den öleinfüllstutzen die aufweitung des riemens prüfen, das software-patch aufspielen und sich freuen, daß man in 1 jahr die 1500eu für den dann fälligen riemenwechsel selber berappen darf.