das ist ja ein heikles thema. der clx von meiner frau ist (glaube ich) bj 2018 und wir haben ihn anfang 2019 als jahreswagen übernommen. inzwischen sind ca. 45tkm auf der uhr, inspektionen jährlich bei opel mit selbst beigestelltem dexos 1 gen2 öl.
bislang verhält sich das auto problemlos, ich hatte aber schon zu anfang entdeckt, daß unter dem ölstutzen der zahnriemen zu finden ist, was mir nicht sonderlich gefiel.
bislang ist meine frau ca 30km einfache strecke autobahn/stadt zur arbeit gefahren, jetzt wechselt sie und fährt nur noch 7km landstraße/stadt und seltener 30km autobahn.
gerade ist sie 2x600km autobahn gefahren und der motor dürfte mal wieder etwas frei geblasen worden sein. ich werde mir den riemen kurzfristig mal anschauen und dann lasse ich lieber zwischen den foh-serviceterminen einen ölwechsel in einer freien werkstatt mit dem dexos machen, das bekommt man ja halbwegs günstig im netz.
unser foh ist 5min fußmarsch entfernt, deshalb sind wir auch schon ewig bei dem, aber nur zur inspektion/tüv, noch nie ein auto da gekauft. leider macht die arbeitswilligkeit auf mich da keinen besonders guten eindruck.
beispiel1:
auf die frage, ob es sinnvoll wäre, die aushärtende ölpumpendichtung an meinem astra j 2.0 cdti wegen sich häufender kapitaler motorschäden zu tauschen (wohlgemerkt hätte ich bezahlt) kam nur, daß man "noch nie was davon gehört hätte, das geld könne ich mir sparen".
beispiel2:
beim alten meriva a meiner frau war nach 200tkm scheinbar der thermostat defekt, der wagen brauchte über 10km, bis er warme luft durch die heizung blies. habe ich bei der abgabe zur inspektion angemerkt, ergebnis: "wir konnten nichts feststellen". warme luft kam immer noch erst nachlängerer fahrt. wieder hätte ich ja den auftrag gegeben, und nicht auf kulanz oder garantie gepocht.
macht auf mich also eher den eindruck "kunde droht mit auftrag, keine lust".
ob die sich dann im zuge einer zahnriemenoperation am crossi ins zeug legen, wer weiß.